Übergreifendes Volume Daten wiederherstellen

Tobias D.

New Member
Hallo,

nach einen Blitz ist leider das Mainboard eines Rechners defekt. In den Rechner sind zwei 1TB Platten, die als Übergreifendes Volume NTFS formatiert sind. Da ich aber dringend an die Daten auf den Rechner kommen muss, habe ich versucht einfach eine Platte an einen andren Rechner zu hängen. Da wird die leider nicht richtig erkannt und ich kann nicht an die Daten ran. Mit dem Tool "Restorer Ultimate" habe ich nun versucht, die Daten wiederherzustellen. Funktioniert auch recht gut, aber ich bekomme ganz oft den einen Fehler, dass einzelnde Sektoren nicht wiederherstellbar sind. Das hat zurfolge, dass die Daten zum Teil kapput sind. Ich denke, es liegt daran, dass ich nur eine der beiden Platten angeschlossen habe.
Hat jemand eine Idee, wie man an die Daten wieder ran kommt?

Danke schon mal!

Tobias

Kein Plan wie intelligent Windows an der Stelle ist, aber ist es nicht sinnvoll, mindestens beide Platten in einen anderen Rechner zu hängen?

Und noch als Tipp: Hör auf mit irgendwelchen Tools an einer einzelnen Platte herum zu hantieren. Das macht es nur schlimmer!

Vielleicht können entsprechende Datenrettungs-Tools da noch was machen. Insbesondere würde ich SOFORT AUFHÖREN vor einem Image der Platte irgendetwas darauf zu machen.

Hinweis:
Raid 1 wäre die Lösung gewesen. Wer, dem seine Daten lieb sind, macht ein JBOD aus 2 Platten!?!?!? :eek: Selbst wenn eine Platte ausfällt ist alles weg. Wenns wenigstens 2 einzelne Platten gewesen wären. Dann hättest Du jetzt noch die Hälfte.

Davon abgesehen: hol Dir doch Deine Daten aus Deinem Backup. Denn wichtige Daten hat man ja in einem Backup. Oder vielleicht nicht...?

Das Backup wird aber nur leider einmal im Monat gemacht. Ich werde morgen mal versuchen, beide Platten an den Rechner zu hängen und dan mal schauen.

Image habe ich natürlich schon gemacht.

Das Backup wird aber nur leider einmal im Monat gemacht.
Holy shit. Selbst verhältnismäßig unkritische Daten werden auf allen von mir administrierten Servern täglich gesichert, alles "Dramatische" alle sechs oder zwölf Stunden und die ganz wichtigen Dinge sofort... Man lernt draus. ;)

Ich habe auf meine Win7 hier einen SwRaid 0 laufen. Nein, dort sind keine Daten drauf die mir wichtig sind, nur ein paar Spiele und Tempordner für meine Videoschnitt Programme (möchte damit nicht die SSD belasten). Nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe, und die beiden Platten wieder von Windows als Raid 0 konfiguriert habe, waren alle Daten wieder da. Ich mußte noch nicht mal neu formatieren. Das Backup hätte ich mir also sparen können :rolleyes:

So, beide Platten angeklemmt und Daten wiederherstellung läuft Einbahnfrei :)
Wenn alles wieder läuft werde ich wohl mal mein Backup Konzept etwas überdenken :cool:

Selbst ein RAID1 ist KEIN BACKUP!!!!!!! Erstens mal sind bei Brand, etc.. beide Platten betroffen (dies gilt auch für versehentliches löschen von Daten) und ausserdem kann es bei RAID1 passieren dass der Controller die Platten nach einem eigenen System beschreibt und wenn der Controller kaputt geht sind beide Platten nicht mehr lesbar.... Nur so als Hinweis... Backups werden extern und physikalisch getrennt gelagert!

Last edited by a moderator:
ausserdem kann es bei RAID1 passieren dass der Controller die Platten nach einem eigenen System beschreibt und wenn der Controller kaputt geht sind beide Platten nicht mehr lesbar.... Nur so als Hinweis...

In der Regel kann man das Raid mit einem gleichen oder kompatiblen Controller (i.d.R. des gleichen Herstellers) wieder zur Arbeit bewegen. Aber wie gesagt: Raid schützt vor Backup nicht. Höchstens davor, bei EINEM Plattenausfall das Backup benutzen zu müssen. ;)

Manche guten Controller sind abwärtskompatibel, das stimmt. Aber ich erwähne das nur immer gerne, da viele denken "ja ich hab ja 2 Platten, ist doch alles sicher"^^ Und es gibt auch viele billig Controller bei denen man nicht weiß wie und was die schreiben :D Gerade billigen NAS Systeme mit RAID1 würde ich nicht trauen :D Für mich ist RAID1 eine Ausfallsicherung um offline Zeiten am System zu vermeiden. Vielleicht übertreibe ich es ja auch aber bei wichtigen Daten kann man nicht genug übertreiben wie ich finde^^

Das RAID1 kein Backup ersetzen kann, muss man nicht kompliziert mit Controllern begründen. Ich sage da als Beispiel immer "versehentliches Löschen".
Eine Datei wird versehentlich gelöscht und nach 3 Monaten fällt es auf. (Alternativ wird sie überschrieben oder editiert oder whatnot).
Mit einem ordentlichen Generationen-Backup ist das kein großes Thema. RAID1 hat diesen Fall nicht mal im anvisierten Funktionsumfang.

Ja, richtig. Keine Redundanz. Mag sein, dass mit JBOD auch "einzelne Platten nebeneinander" bezeichnet werden. Ich kenne JBOD meist als den Modus, der bei Wikipedia "concatenation" genannt wird, d.h. das Aneinanderhängen von Platten ohne Raid Modus, mit dem Ziel, ein großes Volume zu erstellen.

Und dass dieser Modus völlig sinnfrei ist, DAS wollte ich mit meiner rhetorischen Frage aussagen.

Back