Über Root anlegen

OnkelBazi

Registered User
Guten morgen,

ich habe wohl mal wieder einiges falsch gemacht beim letzten aufsetzen meines Servers!

Mein Ziel:
ich brauch einen user für:
GameServer1
GameServer2
GameServer3 (zum testen)
Teamspeak

Jeder dieser User sollte nur Rechte in einem dafür zugewiesenen Ordner haben!

z.b.
gameserver1: /home/steam1/
gameserver2: /home/steam2/
gameserver3: /home/steam3/
teamspeak: /home/voice/

Jeder User sollte folgende Berechtigungen in seinem Ordner und Unterordner haben:
Starten und Stoppen eines Game-Servers!
Bearbeiten von Dateien!
Erlauben Ordner anzulegen!

Ich habe hier im Forum viel gesucht und den ein und anderen Befehl gesucht und eingetipsselt, dabei habe ich wohl alles etwas verstellt.

nun auch folgendes?
Wie lösche ich einen Benutzer?
Ich muss ja die alten Benutzer löschen. Ich möchte das ganze so schnell wie möglich wieder ins reine bringen! Weihnachten steht vor der Tür und die Game Server sind gerade gut besucht!

Deswegen möchte ich weitere Ausfallzeiten verringern.

Warum ich für jeden Game Server einen eigenen Benutzer will?
Ich habe festgestellt das Sie sich immer wieder in die Quere kommen. Sobald Nr. 2 läuft kackt mind. einmal einer ab. wenn ich Sie trenne sollte das nicht mehr sein. Klingt es unverständlich, aber das is Steam glaube ich. Naja, egal ich hoffe jemand hier kann mir bei meinem Problem helfen! Wie ich meine Game-Server starte glaube ich richtig zu wissen!

Ich habe einen LR3 von Strato mit Linux Suse und Confixx
Daher kann ich leider Yast nicht benutzen um einen User anzulegen!

Danke für lesen und auch danke an jeden der mir helfen kann!

Last edited by a moderator:
Also die Benutzer löscht du im Confixx wenn du dich als reseller einloggst und dann auf Benutzer oder Kunden bearbeiten gehst.

Dort kannst du eine Benutzerliste anzeigen mit der du den User da nur noch auswählen musst und noch löschen kannst, steht dorten Benutzer löschen!

FERTIG, dann zum Punkt User anlegen.

du kannst entweder über Yast oder über Confixx einen User anlegen.

Wenn du aber einen Gameserver per FTP hochladen willst denke ich das es mit Confixx besser ist da er dir dann gleich nen FTP User und nen webx ordner anlegt den du dann direkt nutzen kannst!

Ansonsten per Yast anlegen und per chown "USER" einen Ordner zuweisen, dort kann er dann auch alles tun und lassen was er will! FTP musst du halt dann anders verknüpfen.

Greetz Centro

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Ich kann über Yast nichts ablegen! wegen confixx!

Ich will auch keinen Game-Server über Confixx anlegen, weil ich die Server nicht über FTP installieren möchte!

daher auch die Pfadangabe
/home/steam........usw.....

du bist mit deiner Antwort etwas über meinen Text gefallen, nicht böse gemeint. Das Problem meinerseits lösst dies aber sicherlich nicht!

Hallo!

Da hinzufügen und entfernen von Benutzern sollte über die entsprechenen Konsolenbefehle möglich sein.

useradd --help
userdel --help

Gruß flyingoffice

das hinzufügen war bisher auch nicht das Problem..eher die Rechtevergabe, daher mein Post!

die Kombinierung von anlegen und Rechtevergabe auf den Zielordner ist mein Problem!

Last edited by a moderator:
Hallo!
[man]chown[/man]
[man]chmod[/man]
Dort steht eigentlich alles wesentliche beschrieben.

mfG
Thorsten

Back