Über Bilder-Hochlad-Script hochgelad. Bilder haben chmod 600

tobi4

Member
Hallo,

wir sind dabei ein Pichost-Projekt zu starten, allerdings werden dabei alle über das Script hochgeladene Bilder mit chmod 600 im Verzeichnis gespeichert und man kann somit nicht darauf zugreifen.
Was machen wir falsch?

PS: Wir verwenden Plesk 9

toll ihr benutzt Plesk, was soll uns das jetzt bringen?
Welche Software, welcher Apache usw blabla...

Mehr Infos = bessere Lösungen!
Generell vermute ich den Fehler direkt beim Script!

Was weiß ich, ist nicht mein Server, ich hoste nur da. Vielleicht kannst du mehr rausfinden, hier mal die Domain, da lässt sich doch bestimmt was finden: werbe-board.net.
Zu Plesk, mir wurde gesagt, es würde vermutlich an Plesk liegen... "Plesk würde die falschen Rechte vergeben"...

Aha, und wo ist da bitteschön nen pichost Script?
Frech werden brauchste auch nit, wenne dir nichma 5 Minuten Zeit nimmst, dein Problem richtig zu posten, brauchste auch keine Hilfe erwarten... :rolleyes:

Aha, und wo ist da bitteschön nen pichost Script?
Frech werden brauchste auch nit, wenne dir nichma 5 Minuten Zeit nimmst, dein Problem richtig zu posten, brauchste auch keine Hilfe erwarten... :rolleyes:

Ich glaube eher, du wirst hier frech. Auf deine Hilfe kann ich in Zukunft verzichten.

Thx für den Link.

Last edited by a moderator:
Ich glaube eher, du wirst hier frech. Auf deine Hilfe kann ich in Zukunft verzichten.

Lieber Tobi4. Herzlich willkommen im SSF. Die Antwort von HxD ist lediglich dem Prinzip "Wie man in den Wald hineinruft, so kommts auch wieder raus." geschuldet. Davon abgesehen hat HxD (da hat er recht) eine mangelnde Fehlerbeschreibung kritisiert. Anhand Deiner bisher gegebenen Fakten ist schlicht Hilfe nicht möglich, also solltest Du auch keine erwarten.

Gepart mit Aussagen wie
Was weiß ich, ist nicht mein Server, ich hoste nur da.
fördert Deine Haltung hier die Hilfsbereitschaft nicht unbedingt. Vielleicht solltest Du das auch mal bedenken.

In diesem Sinne noch viel Spaß im SSF.

Was soll ich denn ansonsten noch sagen? Kann nur zugeben, dass ich den Link zum Script vergessen habe. http://pichost.werbe-board.net
Da ich das Teil nicht gemacht hab und auch ansonsten 0 Ahnung von irgendwelchen Details des Servers habe (mögliche Fehlkonfiguration) etc. kann ich auch nicht mehr sagen (leider).

Da allerdings ein phpbb2 auf dem Server läuft, und damit ja auch Avatare hochgeladen werden können und die auch die richtigen Dateirechte haben, wunderts mich, dass es mit diesem Script nicht funktioniert.

Kann nur zugeben, dass ich den Link zum Script vergessen habe. http://pichost.werbe-board.net
Da ich das Teil nicht gemacht hab und auch ansonsten 0 Ahnung von irgendwelchen Details des Servers habe (mögliche Fehlkonfiguration) etc. kann ich auch nicht mehr sagen (leider).

Jo, wir können Dir auch nicht mehr sagen, ausser dass der genannte Link lediglich ein billiges Formular ist, das eigentlich NULL bringt und sicher keinen "Pichoster" ausmacht. Davon abgesehen frage ich mich, wozu man so etwas neben Flickr und Picasa Galerien überhaupt brauchen sollte. Und ich frage mich ob Du Dir z.B. auch Gedanken über potentielle Copyrightverletzungen gemacht hast, die ANONYM hochgeladene Bilder anrichten können, respektive dass DU dann für diese Bilder verantwortlich gemacht werden könntest.

Da allerdings ein phpbb2 auf dem Server läuft, und damit ja auch Avatare hochgeladen werden können und die auch die richtigen Dateirechte haben, wunderts mich, dass es mit diesem Script nicht funktioniert.

Das wurde auch von einem Admin aufgesetzt, der dafür sorgen kann dass die Rechte stimmen.

Wenn Du FTP Zugang zum Uploadordner hast, kannst Du ja auch mal als erste Maßnahme die Zugriffsrechte dieses Ordners neu setzen (z.B. 775).

Der Ordner hatte die richtigen Zugriffsrechte, ins Script wurde nun einfach
Code:
chmod ("upload/$datei", 0777);
eingefügt und nun funktioniert es.
Zu den Copyrightverletzungen: Sobald das Projekt online geht, wird auch ein entsprechender Hinweis im Impressum bzw. in einer "Missbrauch melden"-Seite zu finden sein, sodass ein Bild ganz einfach an uns gemeldet werden kann und anschließend umgehend entfernt wird. Außerdem wird zu jedem Upload die IP Adresse, Uhrzeit & Datum sowie URL zum Bild in einer zugriffsgeschützten txt-Datei am Server gespeichert.
...die ANONYM hochgeladene Bilder...
ist also nicht richtig. :-)

Back