typo3 und leidiges chmod prob

timewarp

New Member
Hallo,

ich hab typo3 auf meinem 1und1 vserver installiert. jedoch habe ich richtige probleme damit wie die chmod und chown setzen soll.
typo3 funzt zwar, aber es sollte auch sicher sein:

es sieht wie folgt aus:

gruppe: psacln besteht aus mitglieder: wwwrun, kaiengeln(ftp user für mich)
den benutzer wwwrun habe ich manuell über yast in die gruppe hinzugefügt

desweieteren gibt es noch
gruppe psaserv, psaftp
die anderen werden wohl nicht von belang sein.

jetzt weiß ich aber nicht wie ich die chmods setzen muss und wofür ich chown brauche (denke mal eigentümerreche). ich möchte so möglich wenig rechte vergeben wie nötig.

ich bin als root eingelogt und kann die rechte als direkt per eingabe vergeben. jedoch verstehe ich nicht wenn ich als root die rechte vergebe, wer kriegt die rechte dann? also eine kurze auflistung welche verzeichnisse wie wie chmodded werden müssen wäre toll. alle anleitungen haben bei mir leider nicht geklappt.
das problem wegem einem vserver und und einer path anpassung habe ich schon gelöst.

meine verzeichnisstruktur:

/srv/www/vhosts/yyy/httpdocs/cms/ <- dummy 4.0.1
/srv/www/vhosts/yyy/httpdocs/typoe3_src-4.0.1 <- source

die symb links funktionieren auch

ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß

time

Last edited by a moderator:
Hallo kaiengeln,

mit einem chown --help findest Du heraus was chown eigentlich macht. Im Prinzip weist Du damit einem Verzeichnis oder eine Datei einen User und eine Gruppe zu. Bsp. chown USER:GRUPPE /etc/hosts

chmod regelt welche Art von Zugriff auf eine Datei erlaubt ist. ein chmod 777 /etc/hosts macht die Datei schreib-, les- und ausführbar für den Besitzer, alle Mitglieder der Gruppe und auch für alle anderen User. Mehr dazu: Chmod - Wikipedia

Viele Grüße
Sinepp

danke! hab ich mir gerade schon durchgelesen. jetzt würde ich nur gerne wissen, wo ich was wie setzen muss.

also welche dateien, welches chmod und chown brauchen, damit es vernüftig läuft. alles was ich im netz gefunden hat, war mir etwas ungenau beschrieben und funktionierte nicht richtig. hatte immer permission fehler.

Kaiengeln,

da sollte normalerweise die Typo3 Dokumentation eine Aussage zu haben. Normalerweise werden webfiles unter dem User dem das Verzeichnis gehört abgelegt, z.B. dem User cms der Gruppe www. Dann gibt es in solchen Dokumentationen Hinweise auf Ausnahmen, das sind i.d.R. Konfig-Files, Upload-Verzeichnisse usw. RTM. Wenn Du darauf keine Lust hast, installier Dir etwas kleineres, die haben dann auch kleinere Dokumentationen...

Grüße
Sinepp

Hallo und danke erstmal für die Infos.
Boardregeln werde ich jetzt beachten. Sorry! Schreibe sonst alles immer schnell klein.

Ich habe diese Anleitung zur Installation von Typo beachtet:
Hier
---------------------
Zuerst müssen die Typo3-Sourcen in ein Verzeihnis packen, daß sich bitte in keiner Doc-Root einer der eingerichteten Domains befindet (auch nicht unterhalb der Doc-Root).
Die Typo3-Instanz (Dummy, Quickstart o.s) gehört selbstverständlich in die Doc-Root jeder Domain, die ein Typo3 erhalten soll. Klar auch ein Unterverzeichnis ist möglich. Bei einer bereits bestehenden Installation müssen nur der Symlink zur Typo3-Source geändert werden. -> Okay gemacht siehe oben
----------------------
Meine Lösung war und ist den User (UID) wwwrun in die Gruppe (GID) psacln zu nehmen. -> Hab ich auch gemacht über Yast
----------------------
Ausgehend vom letzten Abschnitt ergibt sich, daß das Typo3-Source-Verzeichnis und alle Dateien darin den User wwwrun und die Gruppe psacln bekommen. -> chown wwwrun:chmod typo3_src-4.0.1, richtig?
----------------------
Zugriffstrechte habe ich für User und Gruppe gleich gesetzt -> versteh ich nicht ganz
----------------------
Für alle anderen habe ich jegliche Rechte entfernt.->Kann man einesehen wer alles Rechte hat
----------------------
# für Verzeichnisse 770
# für Dateien 770,660,440 je nach dem, wir die Rechte im Orginal für den User gesetzt waren -> zu ungenau, soll man das für die Verzeichnisse machen die in der Doku stehen?fileadmin, uploads,typo3conf....? oder für alle Verzeichnisse. WEnn ich einem Verzeichnis 770 gebe (rekursiv), was bekommen die Dateien die in diesem Ordner sind? ->
----------------------
Letzte Hürde zum Erreichen des Ziels ist es... -> okay

Kann mir das einer erklären näher erklären? Ich versteh Linux nicht so gut wie Windows:/

In der Originaldoku steht:

# chgrp -R <wwwserver> fileadmin typo3conf typo3temp uploads
== Gruppe wwwserver ist eigentümer von file....... und unterordner?
# chmod -R g+w,o-rwx fileadmin typo3conf typo3temp uploads
== chmod -Rekursiv group darf schreiben, other nix auf ordner ...
... where <wwwserver> is the name of the group your webserver
is running as
Ist <wwwserver> der Benutzer wwwrun? Als ich diese Befehle ausgeführt habe, klappte der Zugriff nicht.

Etwas anderes also Typo kommt erstmal nicht in Frage, so schnell geb ich nicht auf.

Danke

@timewarp

Kannst du verraten wie du die Gruppenrechte und Zugriffsrechte gesetzt hast? Wie sieht deine Lösung aus?

@timewarp: Schön dass Du es rausbekommen hast. Ehrlich gesagt macht Dein letztes Posting aber nur Sinn, wenn Du es anderen auch mitteilen würdest...

Gruppen psacln und www ...

Hallo Timewarp,
Hier kann man wirklich ein wenig verzweifen ...
psaserv und psacln sind von der Server-Software Plesk angelegte Gruppen.
psacln wäre in diesem Falle die richtige Guppe für die Benutzerrechte für PHP.
Gruppe psacln gehört zur Gruppe www !!!
Du kannst ohne Bedenkenin puncto Sicherheit also
HTML:
chgrp -R www fileadmin typo3conf typo3temp uploads
anwenden.

Wenn das Probleme macht, kannst du auch
HTML:
chgrp -R wwwrun:www fileadmin typo3conf typo3temp uploads
anwenden. Ersteres ist allerdings besser.

Gruß
Bernd

Back