TYPO3 Sourcen, suphp, docroot

BlackPixel

New Member
Immer wieder das gleiche, ich versuche schon seit langer Zeit etwas zu realisieren. Aufgrund einer Serverumstellung möchte ich das Thema nochmal angehen. Ich habe vor folgende Struktur aufzubauen:

/srv/www/vhosts/ <- da liegen die Domains drinne
/srv/www/vhosts/typo3_src_latest <- Symlink auf einen Sourcen Ordner unten:
/srv/www/vhost/typo3_src/typo3-4.0.4/
/srv/www/vhost/typo3_src/typo3-4.1.1/

In jedem Domainordner folgenden Symlink:

/srv/www/vhosts/domain1.de/httpdocs/typo3_src <- symlink soll auf /srv/www/vhosts/typo3_src_latest zeigen...

Ich habe vor, pro server max. 20 Kunden zu legen. Für diese Kunden biete ich die Dienstleistung TYPO3 an, das heisst, ich hab volle Kontrolle über die typo3 installationen und weiss genau, wo welche extensions installiert sind. Ich möchte zudem zeitnah die neuen Sourcen von T3 einspielen, testen und für alle, bei denen ich es als unproblematisch halte freischalten. Extensions Global installieren habe ich immer deaktiviert, von dem her kann erst mal nichts schief gehen.

Nun stehe ich vor einem klitzekleinen Problem: suphp

Kann ich suphp dazu bewegen, daten die nicht im docroot sind, und die jemand anderem gehören, auszuführen?

Die Umgebung ist wie folgt aufgebaut:

PHP ist 5.2.1 CGI/FastCGI, liegt für die vhosts eigenständig in /opt/php5.2.1
Code:
./configure --with-exec-dir=/opt/php5.2.1-fastcgi/bin --prefix=/opt/php5.2.1-fastcgi 
--includedir=/opt/php5.2.1-fastcgi/include --datadir=/opt/php5.2.1-fastcgi/lib 
--bindir=/opt/php5.2.1-fastcgi/bin  --without-pear --with-mime-magic 
--with-mhash --with-ldap --with-gmp --with-gettext --enable-track-vars 
--with-mcrypt --with-gd --with-curl --disable-cli --with-mysql --enable-magic-quotes 
--enable-zend-multibyte --enable-zip --enable-libxml --enable-sysvmsg --enable-sysvsem 
--with-zlib --with-openssl --with-bz2 --enable-sysvshm --enable-sockets 
--enable-soap --enable-shmop --enable-mbstring 
--enable-ftp --enable-exif --enable-dbase --enable-calendar --enable-bcmath 
--enable-memory-limit --enable-force-cgi-redirect --with-pcre-regex --without-sqlite 
--without-mm --enable-fastcgi --enable-mbstr-enc-trans --enable-track-vars 
--enable-trans-sid --enable-wddx --enable-yp --with-jpeg-dir=/usr --with-png-dir=/usr 
--with-tiff-dir=/usr --with-ttf --with-freetype-dir=yes --with-zlib=yes --with-gd

SuPHP ist 0.6.2

Code:
./configure  --sysconfdir=/etc --with-apxs=/usr/sbin/apxs2 
--with-min-uid=500 --with-min-gid=500 --with-apache-user=wwwrun 
--with-php=/opt/php5.2.3-fastcgi/bin/php --with-setid-mode=owner 
--with-logfile=/var/log/apache2/suPHP.log --with-apr=/usr/bin/apr-1-config 
--includedir=/usr/include/apr-1/

Hat jemand Lust, mit mir da sich den Kopf zu zerbrechen? Wäre für Typo3 Umgebungen ne richtig gute Sache... :)

Back