Typo3 oder Mambo

Dawn

Registered User
Hiho zusammen,

Ich habe in der Vergangenheit PostNuke eingesetzt möchte jetzt aber wechseln. Ich habe einige Zeit Mambo genauer betrachtet und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut.

Was ich aber absolut schade finde ist das Postnuke/Mambo keine Content-Verwaltung von mehr als 2 Ebenen (Categories/Sections) unterstützen. Hat jemand Erfahrungen von Typo3 in diesem zusammenhang? Habe schon einiges von Typo3 gehört, kann das aber nicht beurteilen...
Ein wichtiges feature welches mir Ebenfalls fehlt ist die Einbindung von PDF-Files in die Content-Verwaltung. Logisch Postnuke und Mambo bieten Download-Module (so heissen die Extensions an), aber das ermöglicht nicht die Einbindung der PDFs in die Content-Verwaltung der Webseite...

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

Gruss & Danke,
Dawn

Hallo Dawn,

Bitte schau dir Mambo noch mal genauer an, denn es bietet alles was du suchst.

PDF und unendlich viel Kategorien !!

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

Mambo installieren und staunen :)

Hi,
alle Anforderungen gehen mit Typo3 :) . Für PDF-Files in der Content-Verwaltung gibt es Extensions (in der Typo3-Mailing-Liste fragen oder Repository selbst durchsuchen ).
(PS. heißen tt_links, fileupload)
Nur eins als Rat: Typo3 und Mambo sind "Konfigurationsmonster". Bis man damit eine Seite Online hat - benötigt man viel Zeit.

Ein privater Geheim-Tip :D : www.der-dirigent.de

Mit besten Empfehlungen
Gruß Roland

Last edited by a moderator:
Nur eins als Rat: Typo3 und Mambo sind "Konfigurationsmonster".

Typo Ja Mambo absolut nicht, ich erstelle dir in 1 std. eine Mambo Seite mir mehr als 50 Seiten und mache dir die Grafik ;) und installiere dir noch die Die Module und Components dazu.

Mambo kann sogar mit CMS mithalten die tausende von Euros kosten.

Zuerst mal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare :)

@Onkel: Ich habe Mambo auch schon installiert, aber soweit ich sehen konnte ist die Verwaltung von Inhalten wirklich auf 2 Level beschränkt. PDF Support beim Normalen Content fand ich nicht.

Ich habe ein Seite mit Artikeln welche umgefähr wie folgt gelieder werden müsste.

Hauptthema 1->Unter-Thema 1->Unterunterthema 1->Unterunterunterthema1
Hauptthema 1->Unter-Thema 2->Unterunterthema 1->Unterunterunterthema1
Hauptthema 1->Unter-Thema 2->Unterunterthema 1->Unterunterunterthema2
Hauptthema 1->Unter-Thema 2->Unterunterthema 2->Unterunterunterthema1
Hauptthema 2->Unter-Thema 1->Unterunterthema 1->Unterunterunterthema1
...

Wobei die Untersprechenden Unterthemen auch Artikel enthalten können welche als PDF vorhanden sind (z.B. eben Publikationen von anderen Autoren).

Wenn das geht würde mich echt intressieren wie man das mit einer Standard-Mamboinstallation umsetzen kann? In den entsprechenden Mambo-Foren fand ich niemanden der mir sagen konnte wie.. Mir wurde auch gesagt das diese Features erst mit Mambo 5 unterstützt werden.

@Eagle1: Mit Typo3 kenne ich mich gar nicht aus.. Ich hab mich auf der Web-Seite aber schon informiert. Ich bin mir absolut im Klaren das die meisten CMS eine gewisse Zeit für die Konfiguration brauchen. Was mir jedoch wichtig ist, wäre mit EINEM CMS mehrere Domains unterhalten zu können und noch viel wichtiger: Bei Postnuke (übrigends auch sehr gut), hat mich immer genervt das bei jedem Update wieder sehr viel Arbeit nötig war und eine Vielzahl der Module nicht kompatibel war.

Typo3 sieht sehr intressant aus. Jedoch möchte ich Dich fragen ob Typo3 nicht noch umfangreicher konfiguriert werden muss als beispielsweise Postnuke? Typo3 sieht für mich echt genial, aber auch extrem Komplex aus.. Ist es - sagen wir mal als CMS Admin mit einigen IT Kentnissen möglich - eine Webseite in einer vernünftigen Zeit auf die Beine zu kriegen? Wie gut können die Templates auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden?

@beide:
Welche Punkto sprechen für euch für Mambo/Typo3, welche dagegen?

Für Typo3 brauchst du mehrere Tage intensive Einarbeitungszeit damit du ein gutes Template erstellen kannst, das lohnt sich nur wenn du mehr als eine Webseite erstellen und administrieren willst.
Wie gut können die Templates auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden?
Die Standarttemplates sind IMHO kaum zu gebrauchen, wenn du was eigenes entwirfst sind dir kaum Grenzen gesetzt.
hat mich immer genervt das bei jedem Update wieder sehr viel Arbeit nötig war und eine Vielzahl der Module nicht kompatibel war.
Ist bei den schlecht gewarteten Typo3 Extensions leider auch der Fall, aber wenn du nur die offizellen Extensions einsetzt funktioniert meist alles so wie es soll :)

HornOx said:
Für Typo3 brauchst du mehrere Tage intensive Einarbeitungszeit damit du ein gutes Template erstellen kannst, das lohnt sich nur wenn du mehr als eine Webseite erstellen und administrieren willst.
Kann ich nur zustimmen. Mit Typo3 geht fast alles was im Internet an Seiten vorhanden ist. Die Gestaltung ist völlig frei und mehrere Domains unterhalten ist kein Problem (siehe Der Einstieg - Kapitel 1.9.7). Ein beliebiges Design wird in Templates gepackt und mit Variablen (Typoscript) ersetzt, und das ist nicht schwierig, aber umfangreich. Genauso eine dynamische Menüstruktur zu bauen muss man eben erst einmal verstehen.

Zu "wie lange" und Zeiten kann man nichts sagen, das hängt von dem persönlichen Kenntnissen ab und wie schnell man das System begreift. Obwohl ich nun mehrere CMS kenne, gefällt mir Mambo irgendwie nicht, weil die Programmierung individueller Tempaltes und Menüs tiefergehende Kenntnisse erfordert und weil es auch für einen "normalen" Redakteur nicht so einfach ist, eine Webseite zu pflegen. Bei Typo3 oder wie oben erwähnt "Der Dirigent" surft der Redakteur durch die Seite und kann einfach über einen "Stift" den Artikel bearbeiten ohne die Seitenstruktur zu kennen. Bei Mambo ist für unerfahrere Redakteure schon ein Schulung nötig.

Ich würde mir mal zwei Stunden Zeit nehmen und Mambo, Typo3 und Der Dirigent anschauen und dann entscheiden.

Zu Typo3 hier ein paar Links:

- Typo3 - Der Einstieg (deutsch)

- Typo3 - Hosting (vorinstalliert) und deutsche Hilfe

- Eine umfangreiche Seite mit Typo3 erstellt

- ganz vergessen: die Top-Referenz :)

Zusammengefasst: "Typo3" und "Mambo" sind für umfangreiche Seiten oder Portale gut, "Der Dirigent" für kleinere und mittlere Größen mit schnellem Einstieg.

Gruß Roland

Last edited by a moderator:
@Eagle1: Vielen Dank für deine sehr umfangreiche Beschreibung.. Ich denke ich muss mir Typo3 echt mal genauer anschauen...

Als kleine bemerkung noch zu Mambo: Ich habe gesehen das Mambosolutions.com eine gratis Funktionalität offiert, welche genau die "Stift"-Funktion übernimmt... Für mich selber ist es kein Problem umfangreiche Websites zu verwalten bzw. zu konfigurieren, aber ich möchte auch Kunden CMS Lösungen anbieten, und wie du gesagt hast, da ist es wichtig das Sie möglichst eifach das machen können was sie auch wollen... Und das ohne technischen Background..

@HornOx: Auch Dir herzlichen Dank für deine Antworten...

Was ich jedoch immer noch gerne von dir wissen möchte: Wie realisiert man nun mit Mambo eine Multilevel-Kategorisierung... 2 Levels sind ja kein Problem, aber mehr?! Und eben, das einbinden von PDFs als normale Artikel (ich meine nicht die umwandlung von Text in PDF) habe ich bisher auch nicht wirklich geschafft... Wie soll das gehen?

Wäre echt super dankbar für eine Antwort! :)

Gruss euch beiden & danke nochmals für eure Hilfe,
Dawn

Hallo

mambo.........

hat vor aber auch nachteile

fangen wir mal beim Negativen an: extrem agressive community
nicht sehr flexibel vom grundgerüst her
keine vernünftige Usererwaltung

Vorteile:

extrem intuitive bedienung
große anzahl an modulen und komponenten (aber achtung: Qualität ist sehr verschieden)
gut anpassbar mit ein paar php kentnissen (z.b. dein kategoriekonzept ist mit einem modul von mir möglich - wen du es brauchst einfach eine pm)
bridges zu vielen großen in der opensource szene (coppermine, phpbb und smf.....)

Ich selber verwende mambo und habs mir halt angepasst - mit typo komm ich einfach nicht weiter - denke das ist eine glauensfrage wie windows oder linux.....

Back