Typo3: ALTER TABLE-Problem beim Update

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Typo3-Installation von Version 4.3.2 auf 4.4.6 zu aktualisieren. Leider läuft das COMPARE der Datenbank am Schluß nicht richtig durch: Egal wie oft ich es probiere, die Abfrage
Code:
ALTER TABLE fe_groups CHANGE tx_dkdredirectatlogin_redirectpage tx_dkdredirectatlogin_redirectpage int(11);                                                  
                        Current value: [I]int(11) default ''[/I]
im Install-Tool wird nicht korrekt ausgeführt, d.h. das Install-Tool moniert auch nach dem Update, dass die Datenbankfelder aktualisiert werden müssten.
Am mysql-Client (Kommandozeile) habe ich es auch mal probiert:
Code:
mysql> ALTER TABLE fe_groups CHANGE tx_dkdredirectatlogin_redirectpage tx_dkdredirectatlogin_redirectpage int(11);
Query OK, 0 rows affected (0.03 sec)
Records: 0  Duplicates: 0  Warnings: 0
Ein Select ergibt aber, dass die Tabelle sehr wohl existiert:
Code:
mysql> select tx_dkdredirectatlogin_redirectpage from fe_groups;
+------------------------------------+
| tx_dkdredirectatlogin_redirectpage |
+------------------------------------+
|                                  0 |
|                                  0 |
|                                  0 |
+------------------------------------+
3 rows in set (0.00 sec)
Und eigentlich hat sie in meinen Augen schon den richtigen Datentyp "int(11)":

Code:
mysql> describe fe_groups;
+------------------------------------+---------------------+------+-----+---------+----------------+
| Field                              | Type                | Null | Key | Default | Extra          |
+------------------------------------+---------------------+------+-----+---------+----------------+
...
...
| tx_dkdredirectatlogin_redirectpage | int(11)             | YES  |     | NULL    |                |
+------------------------------------+---------------------+------+-----+---------+----------------+
14 rows in set (0.00 sec)


Woran kann es liegen, dass der Datentyp trotzdem im Install-Tool noch moniert wird?

Ich würde mich über einen Denkanstoß freuen!

LG siradlib
 
Ich kenne mich mit Typo zwar nicht aus, aber eine Erklärung, warum der SQL-Befehl die Meldung gibt, daß keine Zeile verändert wurde, kann ich dir geben: Der Zustand vor der Änderung und der Zustand nach der Änderung sind identisch und MySQL ist schlau genug, sich die Änderung dann zu sparen.
Vielleicht erwartet Typo aber einefach einen anderen Default-Wert als NULL - änder ihn doch einfach mal auf die Ziffer 0 (NULL != 0)
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Die Datenbankeinträge stammen scheinbar von der (steinalten; letztes Update 2006!) Extension "redirect user to page at login".
Vielleicht mache ich wirklich mal eine Neuinstallation mit Typo3 4.4 bzw. 4.5 und schaue mir das an. Oder ich experimentiere wie von "danton" vorgeschlagen.

Was ich nicht ganz verstehe: Was hat das Install-Tool damit zu schaffen? Ich hätte vermutet, dass wenn dann ein Update der Extension selbst "auf die Schnauze fällt", aber eben nicht ein Update des Grundsystems.
Vielleicht kann mir den Zusammenhang ein Typo3-Kenner erläutern? :)
 
Back
Top