Typbestimmung APC Rack USV

lyn2k9

Member
Hallo liebes Forum,

ich bin bei Aufräumarbeiten auf eine APC USV gestoßen. Das Gerät muss wohl mein verstorbener Vater gekauft haben. Das Batterie-Fach ist leer.

Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich hierbei handelt?
Lohnt sich ein Nachkauf des Batterie-Packs? Bisher habe ich allerdings nicht mal überprüft ob die USV noch funktioniert. Kann man Sie auch ohne Batterie Pack anschalten?

Viele Grüße und euch ein schönes Osterfest

Lyn

Attachments

• IMG_20150404_183327.jpg
    IMG_20150404_183327.jpg
    500.9 KB · Views: 321
  • IMG_20150404_183245.jpg
    IMG_20150404_183245.jpg
    496.5 KB · Views: 299
  • IMG_20150404_183306.jpg
    IMG_20150404_183306.jpg
    501.9 KB · Views: 286
  • IMG_20150404_183311.jpg
    IMG_20150404_183311.jpg
    501.8 KB · Views: 313
Ich würde auf die hier tippen: http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SU3000RMI&ISOCountryCode=AT

Ein Battery-Pack kostet wohl so ca. 250€.

"Laufen" sollte das Ding AFAIK auch ohne Batterien - bei Geräten der Art kann man die nämlich im laufenden Betrieb wechseln, ohne daß man seine Server herunterfahren muss - und damit sollte das Ding zwangsweise auch ohne Batterie laufen, ob's das aber irgendwelche Einschränkungen gibt sollte das Handbuch hergeben.

Ggf. wenn irgendwo eine konkrete Seriennummer zu finden ist hilft auch eine Mail an APS.

Ich stimme meinem Vorposter zu, was das Modell angeht. Ich hatte mal eine SmartUPS 3000 laufen und die sah genau so aus. Die war auch uralt und hat mit ein paar neuen Batterien alle paar Jahre super ihren Dienst verrichtet.

Passende Batterien dürften diese hier sein (RBC11-BD1): http://www.battery-direct.com/__APC...PC-Smart-UPS-modeles/Smart-UPS-5000-Rack.html

Leider ist das Schild für die Modell- und Serien-Nummern leer. Sonst könnte man das mit Gewissheit sagen.
Ist die schwarze Abdeckung auf der Rückseite blind oder ist das auf den Fotos nur nicht zu erkennen? Hinter den beiden Abdeckungen sind Slots für Erweiterungskarten. Damit kann man z.B. Netzwerk, USB oder Seriell-Ports nachrüsten um den USV-Status vom OS aus auslesen zu können.

Last edited by a moderator:
Ist die schwarze Abdeckung auf der Rückseite blind oder ist das auf den Fotos nur nicht zu erkennen?

Hinter der Abdeckung ist leider nichts mehr.

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich hatte heute die USV eingeschaltet. Das klappt noch. Ich denke ich werde mir die Akkus kaufen. Somit ist mein NAS super vor Stromausfall geschützt.

Euch allen frohe Ostern

Lyn

Doofe Frage: Privat? Dann würde ich mal schauen, was das NAS so braucht, wenn es als einziges relevantes Gerät an der USV hängt Die Dinger haben nämlich eine nicht unerhebliche Verlustleistung - und z.B. ein "einfaches NAS" mit einem Stromverbrauch von 100W mit einer USV abzusichern, die ca. 300W Leerlauflast verursacht würde ich als "suboptimal" bezeichnen...

oha, das war mir nicht bewusst und ich habe es auch nicht dem Datenblatt entnommen. Ich wollte damit ein NAS, Switch, Telefonanlage und eine Selbstbau Firewall absichern. Verbrauch liegt bei 150W von allen Geräten. Spitze ca 200W.

Danke für den Hinweis

Back