Txt & ptr

Konnekty

New Member
Hallo!

verstehe ich es richtig, dass es ein PTR-Record erlaubt, zu prüfen, welche Domains auf einer IP-Adresse angelegt sind?

Was ist der genaue Sinn dabei? Es kann ja evtl. gar nicht gewünscht sein, dies offenzulegen? Kann ich den PTR-Record "problemlos" weglassen?

Und wozu soll man eine Texteingabe via TXT-Record hinterlegen wollen? Kann man auch diesen Record "problemlos" weglassen?

Viele Grüße!

verstehe ich es richtig, dass es ein PTR-Record erlaubt, zu prüfen, welche Domains auf einer IP-Adresse angelegt sind?
Nein. Ein PTR Resource Record ordnet einer IP-Adresse erstmal nur einen oder mehrere Hostnames zu und muss explizit in der entsprechenden Zone angelegt werden.

Was ist der genaue Sinn dabei?
Welchen Sinn hat z. B. die Rückwärtssuche bei der Telefonauskunft?

Es kann ja evtl. gar nicht gewünscht sein, dies offenzulegen?
Dann trägst du eben nicht alle Hostnamen als PTR Resource Record in der entsprechenden Zone ein. Mal davon abgesehen, dass es mittlerweile auch Suchmaschinen gibt, die dir ohne PTR Resource Record eine (i. d. R. unvollständige) Liste der Domains ausgeben, deren A Resource Record eine bestimmte IP-Adresse ist.

Kann ich den PTR-Record "problemlos" weglassen?
Wenn du E-Mails verschicken willst, sollte der PTR Resource Record für die IP-Adresse, über welche der MTA die E-Mails verschickt, sinnvoll gesetzt sein.

Und wozu soll man eine Texteingabe via TXT-Record hinterlegen wollen?
Einige Techniken setzen Daten als TXT Resource Record voraus, etwa SPF (bevor es eigene Recordtypen gab), oder als Kommentar, der mit einem beliebigen DNS-Client abgefragt werden kann.

Kann man auch diesen Record "problemlos" weglassen?
It depends...

Wenn du E-Mails verschicken willst, sollte der PTR Resource Record für die IP-Adresse, über welche der MTA die E-Mails verschickt, sinnvoll gesetzt sein.

Ja, ich möchte emails versenden. Was passiert (oder kann passieren) wenn ich den Eintrag weglasse?

Hallo!
Dann werden Mails die dein Server versendet i.d.R von Antispam Mechanismen mit einer negativen Bewertung belegt. Im schlimmsten Fall wird aufgrund des fehlenden Eintrags die Annahme von Mails komplett verweigert.

mfG
Thorsten

PTR wird ja in jedem Fall vom IP-Verwalter vorgenommen.

Bringt es denn dann überhaupt noch was, wenn ich was im DNS eintrage?

Back