tutorial

X-tra-X

New Member
Hallo,

ich denke derzeit dadrueber nach ein neues tutorial zu schreiben, ich weis ich habe hier erst ein beitrag geschrieben und war seid dem zimelich lang nicht mehr online, es kamen nur leider private probleme dawischen *sorry*

mein nächstes tutorial enstand aus der idee herraus was fuer die spielergemeinschaft zu machen, da ich die letzen 2 jahre ein eigenden rootserver betreibe wo ich selber gameserver drauf hoste. auf diesen server laufen
- counter-strike server
- counter-strike: source server
- teamspeak server
- ftpserver
- hlstats
- psychostats
ahso nicht zu vergessen der eigende kernel =). jetz hab ich die idee, dass ich aus diesen erfahrungen versuch ein tutorial zu schreiben, wie ein user von der debian installation über game und ftp server einricht alles erklärt bekommt. da ich gelernt habe, dass man durch solche tutorials auch viel lernt, den auch ich fing klein an, viel Howto gelesen nach gemacht und versucht mich weiter zu bilden und nun wollte ich mal irgendwie was an die linux gemeide zurück geben, damit auch die nächste generation der administratoren was hat womit sie arbeiten koennen und deren einstieg erleichtert wird.

was haltet ihr davon?
 
Finde dein Vorhaben gut, falls du es durchziehst, Zeit investierst und es wirklich auf Anfänger zuschneidest. Du solltest dein "Tutorial" vielleicht in Teilbereiche gliedern und nicht ein einziges schreiben.

Ich finde auch, dass wenn du mit sowas beginnst, dir die Beiträge hier im Forum ansehen solltest, damit du Sachen die bei den meisten unklar sind mit einbeziehen kannst. Auch sehr wichtig ist es, dass die Anfänger wissen wie sie mit Putty und der Shell umzugehen haben. Sie sollten auch wissen, wo sie Log-Dateien finden und was sie durch diese erfahren. Erklären sollte man auch die Vorgehensweise bei Fehlermeldungen (Wie werden diese gelesen?). Die grundlegenden Befehle beim Arbeiten in der Shell sollten auch kurz angesprochen werden. Als letzten Punkt würde ich ihnen auch noch erklären, wie sie mögliche Probleme lösen, welche Ressourcen für was benötigt werden und wie sich elementare Probleme wie bemerkbar machen. Das sind wichtige Punkte die oft vergessen werden und wo die Probleme bereits anfangen. Wenn sie damit zurecht kommen gestaltet sich der Rest wesentlich leichter. Deshalb würde ich auf sowas vorweg viel Wert legen, wenn du wirklich nachhaltig etwas zurück geben willst. Anleitungen wo Leute einfach nur die Befehle rauskopiert haben gibt es genug.

Nach solch einem Einstieg kannst du ja auf Teilbereiche und verschiedene Gameserver etc. eingehen.

Hoffe konnte dir mit meinen Gedanken zu deiner Idee weiterhelfen...
 
Gutes Vorhaben. Hoffentlich hälst du dich in dem Tutorial besser an Regel 3.2

in dem tutorial werde ich die groß und koein schreibund beachten, habe mir selber aber durch viel englishes schreiben die klein schreibung angewohnt, da amirikaner und englander keine groß und klein schriebung habe *schäm* und leider is der mensch ein gewohnheitstier.

dieses tutorial schreibe ich jetz schon ca 3 wochen, bis jetz is es eine word dokument was sich derzeit auf ca. 10 bis 16 seiten bezieht. das tutorial später zu erweitern is ja kein problem, ersmal geht e in richtung standard, fuer die gameserver schriebe ich nebenbei ein bin/bash program was eine ähnliche struktur hat wie ein profi server hoster, mit verlinkten server und auch deren update verfahren wo nur der master geupdated wird und nicht jeder kunden server. 2 freune arbeiten an einem opensource gameserver webinterface, da uns aufviel sowas is auch ein punkt den anweder brauchen konnte und die guten webinterface kosten leider geld...

stück struktur
Code:
[HowTo] Installation Debian ETCH Server [gameserver]

Diese Howto / Tutorial / diese Anleitung (nennen Sie es wie Sie wollen) geht davon aus, dass ein minimales Linux System installiert wurde oder wie bei einem dedizierter Server ( engl. dedicated server ) vorinstalliert ist.

Aufgabenliste:

-	Step 1 – Arbeiten im rescue mode
- Step 1.1 – Rettungskonsole starten
- Step 1.2 – Backups erstellen
- Step 1.3 – Altes Betriebssystem entfernen
- Step 1.4 – Neues Debian mit debootstrap installieren
- Step 1.5 – Debian ETCH konfigurieren
- Step 1.6 – Das Netzwerk konfigurieren
- Step 1.7 – Partitionen einbinden
- Step 1.8 – Zeitzonen setzen
- Step 1.9 – Apt konfigurieren
- Step 1.10 – Die lokalen Einstellungen (locales) konfigurieren
- Step 1.11 – Kernel installieren
- Step 1.12 – Bootoader installieren
- Step 1.13 – Schluss konfuguration
- Step 1.14 – SSH Server Installation
- Step 1.15 – User Management

-	Step 2 – Eigenen Gameserver Kernel Kompilieren
- Step 2-1 – Vorbereitung des Systems
- Step 2.2 – Download Kernel und Patch
- Step 2.3 – Konfigueren des Kernels
- Step 2.4 – Erstellen des Kernels
- Step 2.5 – Bootvorgang vorbereiten

-	Step 3 – FTP-Server Installieren (Proftpd)
- Step 3.1 – Proftpd Installieren
- Step 3.2 – Proftpd Konfiguration optimieren

-	Step 4 – Half-Life oder Half-Life2 Server installieren
- Step 4.1 – User Management
- Step 4.2 – Half-Life / Half-Life 2 Server erstellen (easy)
- Step 4.2 – Half-Life / Half-Life 2 Server erstellen (erweitert) – testing *
- Step 4.3 – Gameserver Scripte
- Step 4.5 – Gameserver optimierung – testing *

* diese Funktionen oder auch Erweiterung sind derzeit noch nicht verfügbar, da es sich um tiefere linux eingriffe oder selbst geschriebene Programme haltet die erst noch probiert getestet werden.
 
Hallo!
OT:

Hier bitte ebenso!

mfG
Thorsten
Wer es versuchen, brauch a weng Zeit zum wieder gewöhnen an die Deutsche Gramatik, die englishe is wesentlich einfacher xD Hab es sogar meinem Cheff beigebracht xD

OK jetz aber zum eigentlichen, ich dene ich habe mein Tutorial wohl bis Sonntag (19.07.2009) als Word-Dokument fertig, daher ne frage :) fals jemand lust hat es mal zu überschnupper kann er mir eine PM mit seiner e-Mail Adresse schreiben damit ich ihm das Dokument mal zu kommen lasse, vll. gibt es dann noch anregungen oder verbesserungen die in das Dokument mit hin ein sollen bevor es öffentlich geposted wird.
 
Back
Top