Tutorial zur Einrichtung eines Lenny-VServers?

Mean

New Member
Hallo,

ich würde mir gerne einen Lenny-VServer holen, da ich mehrere Web-Projekte realisieren bzw. auf einen VServer zusammen fassen möchte.

Ich habe mir auf dem Laptop schon virtuelle Maschinen mit Lenny eingerichtet, auf denen ein Apache2, FTP, mySQL, PHP5,... läuft, wobei ich dabei ja nicht wirklich auf Sicherheit achten musste (das Ganze war eine Spielerei um Einblicke in Linux zu bekommen).

Nun würde ich eben gerne diesen VServer einrichten und wollte fragen, ob es eine Anleitung gibt, mit deren Hilfe ich vorab mal alles auf einen Rutsch richtig einrichten kann (damit auch alle Benutzerrechte stimmen,..). Meine größte "Angst" ist halt, dass ich irgendwelche Sicherheitslücken offen lasse.

Damit ich u.a. eben die größten Löcher schließen kann, aber auch aus den anderen Gründen, hätte ich, wenn es die gibt, eben gerne eine solche Anleitung.

Vielleicht noch eine Frage am Rande: Ich würde mir gerne den VServer Linux XL 4.0 von HostEurope holen. Denkt ihr, wenn ich 2, 3 Seiten auf Typo3 und noch 3, 4 in PHP/(X)HTML/mySQL erstellte Seiten laufe, dass dann der Server ausreicht, wenn jede Seite so 1.000 Besucher im Monat hat? Auf einer der Seiten sind recht viele Bilder, die anderen sind eigentlich nur Texte und eben ein paar Bilder, keine Downloads, o.ä.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Kannst dir ja einen virtuellen Server z.B. mit fertig eingerichtetem Confixx holen. Da ist i.d.R. mySQL, PHP5, usw. schon dabei. Die Images sind i.d.R. auch sicher.
 
Wenn es nur um das Zusammenfassen von Webprojekten geht, solltest du vielleicht über ein "besseres" Webspace Paket nachdenken. Da musst du dich nicht um die Einrichtung kümmern, die Leistung ist meist viel besser und du bekommst einfach ein fertiges Panel, auf dem du alles einrichten kannst. Außerdem übernehmen dann andere für dich die Absicherung der Server.
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Hmm, beide Gesichtspunkte sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich würde zwar dadurch auch gerne meine Linux-Kenntnisse vertiefen, aber wenn dann die Seiten nicht verfügbar sind, weil ich was zerschossen habe oder so, dann ist das ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

Vielen Dank auf jeden Fall und Grüße,

Dirk
 
Back
Top