JensP
New Member
Hallo Zusammen,
vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja... Ich hatte das Problem: Strato vServer mit Suse 11.1 und PHP 5.2, keine (Dist-)Updatemöglichkeit, da Suse 11.1 ohnehin discontinued / deprecated ist.. Zudem aktuell keine Zeit für den kompletten Server neu aufzusetzen, aber die Notwendigkeit für PHP 5.3
Folgendes habe ich dann gemacht:
Nun sollte die kompilierte PHP Version unter dem gewählten Vhost laufen. Ich hoffe der ein oder andere findet hier Orientierung bei ähnlichen Herausforderungen.
vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja... Ich hatte das Problem: Strato vServer mit Suse 11.1 und PHP 5.2, keine (Dist-)Updatemöglichkeit, da Suse 11.1 ohnehin discontinued / deprecated ist.. Zudem aktuell keine Zeit für den kompletten Server neu aufzusetzen, aber die Notwendigkeit für PHP 5.3
Folgendes habe ich dann gemacht:
- Plesk -> Domainsettings -> PHP auf FastCGI einegstellt.
- Aktuelle PHP Version kompilieren: Gutes Tutorial von Huschi: Link
Achtung: Beim ./configure alle notwendigen Optionen wie Extensions angeben und ggfl. über die Paketverwaltung zum Kompilieren benötigeter "devel" Packages installieren. - CGI Starter / Wrapper
Ich habe einen Wrapper für jeden Vhost angelegt, so dass man auch je eine extra php.ini nutzen kann:
Code:mkdir /srv/www/vhost/domain.tld/cgi-starter nano /srv/www/vhost/domain.tld/cgi-starter/cgi53_wrapper
-> füllen mit:
Code:#!/bin/sh exec /usr/bin/php53/php-cgi -c /srv/www/vhosts/domain.tld/subdomains/privat/conf/php.ini
Achtung
Das Verszechnis sowie der Wrapper in /srv/www/vhost/domain.tld/cgi-starter müssen dem Domainuser und der Plesk Gruppe "psalcn" sein, ggfl. setzen:
Code:chown -R userName:psacln /srv/www/vhost/domain.tld/cgi-starter
- Vhost Konfiguration
In der vhostspezifischen vhost.conf dann folgendes eintragen:
Code:<Directory /srv/www/vhosts/domain.tld/[docroot]> <IfModule mod_fcgid.c> <Files ~ (\.php)> SetHandler fcgid-script FCGIWrapper /srv/www/vhosts/domain.tld/cgi-starter/cgi53_wrapper .php Options +ExecCGI allow from all </Files> </IfModule>
- php.ini anlegen
- Apache restart
Nun sollte die kompilierte PHP Version unter dem gewählten Vhost laufen. Ich hoffe der ein oder andere findet hier Orientierung bei ähnlichen Herausforderungen.
Last edited by a moderator: