[Tutorial] Plesk 10 - Apache - FastCgi - PHP selbergebaut

JensP

New Member
Hallo Zusammen,

vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja... Ich hatte das Problem: Strato vServer mit Suse 11.1 und PHP 5.2, keine (Dist-)Updatemöglichkeit, da Suse 11.1 ohnehin discontinued / deprecated ist.. Zudem aktuell keine Zeit für den kompletten Server neu aufzusetzen, aber die Notwendigkeit für PHP 5.3

Folgendes habe ich dann gemacht:

1. Plesk -> Domainsettings -> PHP auf FastCGI einegstellt.
  2. Aktuelle PHP Version kompilieren: Gutes Tutorial von Huschi: Link
    Achtung: Beim ./configure alle notwendigen Optionen wie Extensions angeben und ggfl. über die Paketverwaltung zum Kompilieren benötigeter "devel" Packages installieren.
  3. CGI Starter / Wrapper
    Ich habe einen Wrapper für jeden Vhost angelegt, so dass man auch je eine extra php.ini nutzen kann:
    Code:
    mkdir /srv/www/vhost/domain.tld/cgi-starter
    nano /srv/www/vhost/domain.tld/cgi-starter/cgi53_wrapper

-> füllen mit:
    Code:
    #!/bin/sh
    exec /usr/bin/php53/php-cgi -c /srv/www/vhosts/domain.tld/subdomains/privat/conf/php.ini

Achtung
    Das Verszechnis sowie der Wrapper in /srv/www/vhost/domain.tld/cgi-starter müssen dem Domainuser und der Plesk Gruppe "psalcn" sein, ggfl. setzen:
    Code:
    chown -R userName:psacln /srv/www/vhost/domain.tld/cgi-starter
  4. Vhost Konfiguration
    In der vhostspezifischen vhost.conf dann folgendes eintragen:
    Code:
    <Directory /srv/www/vhosts/domain.tld/[docroot]>

<IfModule mod_fcgid.c>
        <Files ~ (\.php)>
            SetHandler fcgid-script        
            FCGIWrapper /srv/www/vhosts/domain.tld/cgi-starter/cgi53_wrapper .php
            Options +ExecCGI
            allow from all
        </Files>
    </IfModule>
  5. php.ini anlegen
  6. Apache restart

Nun sollte die kompilierte PHP Version unter dem gewählten Vhost laufen. Ich hoffe der ein oder andere findet hier Orientierung bei ähnlichen Herausforderungen.

Last edited by a moderator:
Nachtrag

If you have already compiled the PHP source without JPEG support and then try to compile it again but with JPEG support, the new setting will get ignored.

Firstly remove the previous build by typing:

make clean

Then run configure again with the following options:

--with-jpeg-dir=

For example if your JPEG library is installed in:

/usr/lib/libjpeg.so

Then you should use:

--with-jpeg-dir=/usr/lib

for eg:

./configure --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --enable-bcmath --with-curl --with-curlwrappers --enable-ftp --with-gd --with-jpeg --with-jpeg-dir=/usr/lib --enable-mbstring --with-mcrypt --with-mhash --with-mysql --with-readline --with-zlib

Quelle: http://forum.ahosting.net/compiling-php-jpeg-support-490.html

php-fpm wäre noch eine moderne Alternative. Ob sich das auch mit Plesk verträgt, kann ich aber nicht sagen, verwende kein Controlpanel.

Back