Tutorial gesucht...

KingOfPimp

New Member
Hallo,

ich habe bereits die Forumsuche als auch Google verwendet, habe aber leider kein Tutorial zur Server Verwaltung gefunden...
Da ich mir einen rootDS von Keyweb mit SUSE und Plesk zugelegt habe, muss ich mich da jetzt reinarbeiten...

Hat da irgendjemand was passendes und gutes im Internet das kostenlos ist? Oder ist es ratsam ein Buch anzuschaffen... Welches wäre hier passend?

Danke!
 
Die Grundkenntnisse für die Administration eines Servers hast Du ja sicherlich schon - wer wäre schon so leichtsinnig und mietet sich einfach einen Server ohne Kenntnisse? Da Du also schon zu einem semi-professionellem Admin herangewachsen bist und den Schritt zum eigenen Server gewagt hast, benötigst Du sicherlich nur noch die die Bedienungsanleitung von Plesk.

Für alles andere empfiehlt sich dann ein Problemspezifisches How-To zu suchen.

Cheers,
marneus

P.S. Wer Ironie in diesem Beitrag findet, darf sie behalten!
 
Es gibt definitiv kein HowTo zu diesem Thema... Es gibt auch keine HowTo´s "wie werde ich Arzt" oder "wie fahre ich Auto".

Wenn Du spezielle Probleme hat können wir Dir gerne weiterhelfen, ansonsten einfach ein paar ruhige Wochenende einplanen und das Internet durchforsten.

lg
Basti
 
leider war ich so leichtsinnig...

aber da ich unbedingt einen Server gebraucht habe, muss ich mich noch einmal mit Grundlagen durchschlagen, was aber beim intensiven anschauen schnell gemacht sein wird...

Gibt es hierzu etwas?
 
Ich hab jetzt schonmal etwas in Yast2 rumgeschaut und bin auf "Serversicherheit/Firewall" gestoßen... und musste feststellen, dass die Firewall aus war und auch nicht autom. beim booten gestartet wird...

Sollte man das aktivieren? (oder gibt es hierbei etwas anderes zu beachten?)

Danke!
 
Über die Sinnhaftigkeit von solchen Firewalls bei Servern wird öfters gestritten. Du solltest halt nach Möglichkeit den SSH-Port offen lassen, damit du dich nicht aussperrst :D

Außerdem solltest du dir bewusst machen, dass man einen Server nicht sicher macht, indem man mal eben Programm XY installiert, sondern dies ein stetiger Prozess ist. Alles was auf dem Server gemacht wird, sollte immer überschattet von einem gewissen Sicherheitsbewusstsein sein.
 
ich werde sowieso eine dieser Bücher über Server Sicherheit und Verwaltung durchlesen und mir somit das Wissen und mit der Zeit die Erfahrung anzueignen...

Vielen Dank an euch!
 
Ich würd gerne mal wissen, woher der marneus sein Wissen über Server hat bzw. wie er das erlangt hat.
Ich meine die Möglichkeit sich zu Hause nen PC hinzustellen und mit Linux rumzudaddeln ist doch wahrlich nicht das Richtige...
 
@ marneus:
auch wenn du hier mod bist, kannst du dir solche Beiträge, wie du sie oben geschrieben hast sparen! Die bringen mich nicht weiter und dich meiner Meinung nach auch nicht -außer du kannst dich daran aufgeilen andere mit deinem Wissen zu überbieten und zu erniedrigen...

An alle anderen Danke für die Hilfe!
 
Was wollt ihr denn hören? Das ich so langweilig auf nem 486er Kernel kompiliert habe? Erst ein kleines Heimnetzwerk mit Samba administriert habe, dann ein Internetcafe administriert mit einer 2 mbit Standleitung (und keiner 100!) mit all seinen Tücken, Probleme und Widrigkeiten. Da konnten einem die Kunden nämlich gleich den Hals umdrehen, wenn der CS Server nicht lief oder die Sambashares nicht erreichbar waren.

Dabei hatte ich einen Mentor - vom Format sowas wie LinuxAdmin, Huschi oder elias5000 - der mir vier Buchstaben eingebrannt hat: RTFM! Wenn RTFM nicht ausreicht, dann nochmal RTFM und dann durfte ich ihn fragen. So hab ich Linux gelernt.

6 Jahre später hab ich mir einen Strato vServer geholt...

Noch Fragen? Fragen!
 
Ich meine die Möglichkeit sich zu Hause nen PC hinzustellen und mit Linux rumzudaddeln ist doch wahrlich nicht das Richtige...

WAS?! wieso das nicht ?
Wenn du z.B. in einem der glorreichen Städte wohnst, wo sogar schon VDSL angeboten wird, und du dann VDSL 50 hast, dann ist dein Upload doch schon wesentlich größer, als er beim Vserver je sein wird :eek:

Selbst bei einem DSL 1000 Anschluß würde ich mir IMMER wieder nen Server da ran batschen.

Btw, das du dir ein Buch holen willst, ist schon mal sehr gut. Aber denke nicht in der Comuterbild-denke: Gehirn auf, Buch rein, "Linux" können.
Das wird nicht gehen und das ist auch gut so.
 
Rtfm!?!

@ marneus:

Wenn das mit dem RTFM aber nicht hinhaut, da das vorliegende Problem nicht mit einem FM zu lösen ist, muss man eben improvisieren oder so lange in Foren fragen, bis einer mal ne Lösung hat. Es gibt auch hier im Forum sicher Leute, die nur darauf warten ein Problem zu kreieren, um es dann wieder zu lösen. (Was ja nur dazu führt, das wenn ein anderer ein solches Problem hat, sie es zu lösen im Stande sind [Solche Leute bewundere ich])

(Ich bin so einer, der sich unwissend in ein Problem begibt und es dann dank der Hilfe anderer und etwas gesundem Halbwissen auch löst.)

Eine gesunde Selbsteinschätzung, etwas Mut zur Lücke und n bissle RTFM gehören untrennbar zusammen um sich mit solch einer Thematik wie Linux oder generell Serveradministration auseinanderzusetzen.
KLUGSCHEISSERMODUS AUS:

MfG

topgunfb
 
Back
Top