Tutorial für N00bs?

Master_Q

Registered User
Tach allerseits

Ich wollte mir einen Rootserver zulegen, und den hauptsächlich als Gameserver verwenden, und vll noch ein Paar andere Dinge.

Allerdings bin ich ein Linux-N00b, was die Steuerung über die Konsole angeht, so ein Paar Sachen krig ich ja schon hin (Dateien verchieben, löschen, neue Ordner anlegen und so), aber ansonsten siehts dünn aus.

Ich hab mich zwar schon in ein Paar Zeitschriften schlau gemacht, aber die erklähren mehr den Heimgebrauch von Linux und alles mit der grafischen Oberfläche.

Gibt es also ein Tutorial das einem die Remotesteuerung ausführlich erklärt?

Hallo,

leider kann ich so spontan nicht mit dem gesuchten dienen.
Aber wäre es in dem Fall nicht ratsamer einfach einen Gameserver zu mieten?

So erspart man sich den Ärger weil man eventuell nicht weiss wie es geht ;)

Ansonsten kann man sich hier im Forum viele Hilfreiche Tips raus lesen wenn man nach Gameserver sucht.

Ich hab mit einem alten Rechner angefangen, der unterm Schreibtisch stand und Per SSH von meinem richtigen Rechner aus connected...
empfehlen kann ich dir dabei das Buch Dedizierte Webserver von Michael Hilscher...Der Verlag ist glaube Galileo Computing.

Oder du besorgst dir wie oben Vorgeschlagen einfach einen normalen Gameserver... da musste dann auch nicht so besorgt sein und hast einen ruhigen Schlaf ^^

Hi,

muss nur kurz was zu dem Buch schreiben, habs jetzt auch seit 3 Tagen, ist ein Spitze Buch, nur sollte man sich da erstmal mit der Marterie Linux vertraut machen, da sonst das Buch nicht allzuviel bringt. Es wird zwar sehr gut erklärt wie man was installiert, aber dennoch eher für jemand der schon Linux Kenntnisse hat find ich ! Ich habs mir in Verbindung mit nem Debain Buch gekauft, das ist Optimal so.
Viele Fremdwörter für nen Laien find ich.

Naja, ich hab mal gekugt, bei 2 Gameservern hab ich den Preis schon wieder raus, ausdem bin ich mit einem Root flexibler, wenn ich mal ein anderes Spiel, oder irgendwelche Mods draufhaben will, oder wie gesagt was ganz anderes.

Natürlich wollte ich auch ertmal mit meinem alten Rechner üben, aber ne Art Anleitung brauch ich ja Trozdem.

Aber thx für den Buchtipp:D

Wie gesagt, erstmal mit den Büchern anfangen. Stör dich nicht daran, dass viele auf Heimgebrauch abzielen, du lernst ja trotzdem was dabei.

An Magazinen die ich mir desöfteren kaufe kann ich Hackin9 oder Linuxuser empfehlen.

Aber du hast schonmal richtig angefangen...... du hast erst gefragt und kaufst später... viele machen es andersherum und kaufen erst und fragen dann ^^

Btw: wo bekommt man Hackin? Hab das noch nie gesehen... würd mich mal interessieren... der Name klingt zumindest interessant ^^

EDIT: Schau dann noch mal unter die Sektion Links... dort solltest du viele gute Seiten finden... meine Favoriten sind start [Debianhowto.de]
huschi.net und die Befehlsreferenz: Linux Command Directory: Index

Last edited by a moderator:
Traxmaxx said:
Btw: wo bekommt man Hackin? Hab das noch nie gesehen... würd mich mal interessieren... der Name klingt zumindest interessant ^^

Also Hakin9 bekommste meistens in den schönen Zeitschriftenläden am Bahnhof. Sonst => suchen. Oder nen Abo abschliessen, lohnt sich m. E. nach. Offizielle Website ist: Hakin9 Official Web Site

Werde ich mal schauen... Ich frage halt vorher, weil das Buch z.B. 35 Taler kostet. Wenn das jetzt Mist gewesen währe, währe das Geld zum Fenster rausgeworfen, zumal der Titel ja schon was Anderes sagt

Hallo,

The Linux Documentation Project - Quasi die Linux-Command Encyclopädie

auch findest du oft viele Interessante Threads / Tutorials im offiziellen Forum deiner Distribution, bei Debian wäre das:

Debian User Forums :: Index

Aber nichts geht übers ausprobieren, wenn du wirklich den Umgang mit Linux auf der Kommandozeilen Ebene lernen willst führt kein Weg am "alt" Rechner unterm Schreibtisch vorbei auf dem du testen kannst was das zeug hält ;)

P.S.: wenn du möchtest kann ich dir einen Rootserver anbieten wo wir dir Gameserver installieren, die du über ein Webinterface administrieren kannst, und trotzdem auch via ssh den Umgang mit Linux erlernen kannst. Bei Interesse schick mir doch einfach eine email/pm.

Viel Erfolg! Grüße

Back