Tuning-Primer v1.5: Sichtbare Passworteingabe

grunzl

Registered User
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Wenn nicht, sorry. :rolleyes:

Sowohl bei MySQLTuner als auch bei dem Tuning-Primer werden die Passwörter der MySQL DB abgefragt. Die Eingabe der Passwörter ist ja normalerweise immer "unsichtbar". Bei dem Tuning-Primer (und nur dort) wird mir aber seit einiger Zeit das Passwort während der Eingabe immer lesbar mit geschrieben.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?
 
Vermutung: Die Terminal-Emulation des Programms, mit dem Du Dich einloggst (z.B. putty) stimmt nicht mit der Terminal-Emulation, die die Shell verwendet ("echo $TERM") überein und deshalb kann bei "read"-Befehl der Shell der Echo-Modus nicht abgeschaltet werden.
 
Danke für Deine Antwort. :)

Sowohl putty als auch die Shell stehen auf xterm. Wie gesagt ist das auch nur beim Tuning-Primer (V1.5-r5) so, wenn dort nach dem Passwort gefragt wird.

Nachtrag:
habe es gerade mit der älteren Version V1.4-r2 probiert. Dort ist die Passworteingabe geheim. :confused:




Edit:
Habe gerade mal die beiden Versionen verglichen. Wenn man in der V1.5 die Zeile
Code:
read -rp "Password: " pass
durch
Code:
read -rsp "Password: " pass
ersetzt (entspr. V1.4), dann ist die Passworteingabe wieder verborgen.
 
Last edited by a moderator:
Da ich diese Version gerade nicht vorliegen habe, kann ich auch nicht nachschauen, wie dort die Eingabe gelöst ist. Vermutlich steht dort anstelle eines 'read -rsp "Password: " pass' was ohne '-s'.
Wenn es Dich stört, kannst Du die entsprechende Stelle ja ändern ;) Allerdings solltest Du Dir dadurch keinen Sicherheitsgewinn versprechen, da dass Passwort später ohnehin auf unsicherer Weise übergeben wird und für jedem mit Zugang zum Rechner einfach ausspähbar ist.
 
Danke für den Hinweis. Habe wohl oben mein "Edit" gleichzeitig mit Deiner Antwort eingestellt. ;)

Ja, die Eingabe des Passwortes wird nicht dadurch sicher, weil sie verborgen ist, aber mich hatte einfach die Funktion ein wenig verunsichert.

Danke nochmal!! :)
 
Back
Top