TS3 Verbindung schlägt fehl

Arevil

New Member
Hallo,

schon mehrere Stunden versuche ich vergebens, einen TeamSpeak 3 Server auf einem Win XP laufen zu kriegen.
Anm: Mir ist klar, dass das nicht das optimale OS für einen Server ist, ist aber so ...

Also, auf dem Server laufen bereits Minecraft und TeamViewer ohne Verbindungsprobleme. Nun habe ich die aktuelle TS3 Server-Version entpackt, gestartet und lokal konfiguriert. Die Ports UDP 9987 sowie TCP 10011 und 30033 sind in der Firewall (Windows) und beim Router (FritzBox) freigegeben.
Doch ich bekomme von außerhalb einfach keinen Zugriff auf den TS-Server:
Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Egal ob ich die aktuelle IP oder die dyndns-Adresse beim Clienten eingebe - immer wieder diesselbe Nachricht!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, freue mich über jeden guten Ratschlag!

Gruß
 
Versuche zunächst einmal mit einem lokal installierten Client eine Verbindung aufzubauen, so kannst Du klären ob der Server sauber hoch gefahren ist.

Dann: Was sagt denn das Server-Log, kommt Dein Verbindungsversuch dort überhaupt an? Wenn ja liegt es in der Konfig des Servers, sonst beim Router (Fritz).
 
Lokal kann ich eine Verbindung aufbauen, auch das Token sowie der ServerQuery-Zugang haben funktioniert.

Im Server-Log steht nichts von einem Verbindungsversuch von außen.
Also liegt es am Router?! Aber die Ports sind doch an die IP des Servers weitergegeben, woran kann es liegen?

Unter Portfreigaben der FritzBox ist folgender Eintrag aufgelistet und aktiviert:
Code:
Protokoll: UDP
Port: 9986-9988
an IP-Adresse: [I]<lokale Adresse des Servers>[/I]
an Port 9986-9988

Den Portbereich habe ich testweise so eingestellt, ist aber wohl gar nicht nötig (sondern nur 9987), oder?
 
Das hängt davon ab welchen Port Dein virtueller Server nutzt (Standard wäre aber 9987). Zusätzlich benötigst Du ggf. noch Query und FileTransfer, siehe auch TeamSpeak - FAQ.
 
Ja das ist mir schon klar, ich habe wie gesagt nur zum Testen den Portbereich um die 9987 gewählt (habe mal gelesen, dass einige Router das so brauchen).
Die anderen beiden Ports habe ich übrigens auch offen (siehe erstes Posting!).

Also, egal auf welchem Port der Server läuft (mit entsprechenden Freigaben), bekomme ich keine Verbindung zu einem entfernten Clienten (übers Internet).

Am Clienten kann es ja nicht liegen, zu anderen Servern kann ich mich auch verbinden. Also frage ich mich, was die Verbindung zum Server verhindern könnte. Kann es auch sein, dass ein anderes Programm (bspw. Minecraft oder TeamViewer) dieses Problem verursacht? :confused:

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann.
Bitte um Hilfe!
 
Andere Programme haben lediglich in sofern Einfluss, das sie nicht denselben port nutzen können. Das wäre Dir aber bereits im Log aufgefallen, und ein lokaler connect wäre auch nicht möglich. Am naheligensten wäre für mich die XP Firewall zu prüfen... Zum Testen kannst Du die auch für den Verbindungsversuch einfach abschalten, wenn dadurch das Problem beseitigt ist solltest Du aber eine Ausnahme für die drei Ports einrichten.

PS: wenn Du über einen Domainnamen (dyndns.org) verbindest dauert der Verbindungsaufbau nur länger, ausser Du hast TSDNS konfiguriert und gestartet. Für die eigentliche Verbindung spielt das keine Rolle.
 
Nein, die Firewall blockt nichts, habe sie testweise mal ausgeschaltet - kein Erfolg.
Ich habe zum Austesten mal einen Server auf einem anderen PC (in einem anderen lokalen Netz) installiert, und es konnte eine Verbindung über das Internet hergestellt werden. Da ich alles genauso gemacht habe, frage ich mich zur Zeit, ob das besagte lokale Netz Probleme macht bzw. machen kann.

Muss man da irgendetwas bedenken, woran ich nicht gedacht habe?
Kann es an Einstellungen beim Router liegen?

Vielen Dank!
 
Da gibt es meherere Möglichkeiten, dazu müsste ich aber mehr über die Konfiguration Deiner Netze wissen und meine Kenntnisse sind auch nicht so weit gefasst das ich dort jedes Problem erkennen könnte. Bei einer VLan Konfiguration kann es am Router liegen, sonst könnte z.B. auch das Routing oder bereits ein falscher Eintrag bei einer Netzmaske Probleme verursachen...
 
Meine Vermutung liegt jetzt an den vom Router vergebenen IP-Adressen per DHCP, denn im funtionierendem Netzwerk sind diese statisch vergeben.
Außerdem habe ich erfahren, dass es bei DHCP zu Problemen mit bestimmten Server-Diensten (scheinbar auch TeamSpeak) kommen kann.

Allerdings könnte ich das nicht so einfach ändern, da das lokale Netz zu weit entfernt von mir ist. Ich könnte höchstens mal mit dem Besitzer sprechen, ob er das Netzwerk entsprechend ändern kann. Oder gibt es einfachere Möglichkeiten, solch ein Problem zu lösen?
 
Hast du jemanden anderen mal versuchen lassen sich zu Verbinden oder probierst du das von zuhause aus auf die öffentliche IP zu connecten. Bei manchen Routern klappt das nicht. Lass mal jemanden auf deinen Server connecten, den du kennst. Du selbst solltest sowieso immer über die interne LAN-IP connecten. Alles andere wäre blödsinn. So schickst du eine Anfrage an deinen Router mit deiner eigenen öffentlichen IP, der Router merkt das vielleicht und leitet diese dann an deinen Server im LAN weiter, welcher zufällig auch noch der PC sein wird, vor dem du gerade sitzt.
 
Also hier nochmal das ganze in der Übersicht:

Netzwerk A
Router
FritzBox
DHCP aktiviert, dynamische IPs
Server
OS: Win XP
Funktion: Minecraft, TeamSpeak (gewünscht, funktioniert bisher nicht)
Firewall Freigaben: TeamSpeak, Port 9987

Netzwerk B
Router
FritzBox
DHCP deaktiviert, statische IPs
Server
OS: Linux Debian
Funktion: TeamSpeak (funktioniert, soll aber nur temporär zum Test sein)

Beide Netzwerke
Internetverbindung (DSL)
Portfreigabe
UDP 9987 (an lokale IP des Servers)

Der Server in Netz B hat also bereits funktioniert (auch von außerhalb!). Mein Ziel ist es jedoch, das ganze im Netz A funktionsfähig zu bekommen (auf dem Win XP).
 
Last edited by a moderator:
Das ist noch recht rudimentär... zumindest die Augabe eines 'ipconfig -all' und die Konfig der Netze (dhcp) in der Fritz.Box wären hilfreich.
 
Okay, ich habe jetzt Screenshots gemacht.

Die Ausgabe des Servers:


Die IP-Einstellungen im Router:
 

Attachments

  • dhcp.jpg
    dhcp.jpg
    76.2 KB · Views: 812
  • config.jpg
    config.jpg
    88.6 KB · Views: 863
Last edited by a moderator:
Prima, versuche doch einmal ob Du mit einer festen IP .201 connecten kannst. Damit kannst Du dann zumindest Deine DHCP Vermutung ausschliessen (die Konfig sieht nämlich gut aus, ich wage zu bezweifeln das es daran liegt).
 
So - das Problem ist behoben!
Es lag an einer falschen IP für die Portfreigabe beim Router. Es ist mir echt peinlich, dass ich das nicht früher gemerkt habe ... :o
Ich selbst hatte die Freigabe zwar nicht eingerichtet, hatte sie mir aber angeschaut.
192.168.120.24 und 192.168.100.24 sind halt doch zwei verschiedene Adressen, nicht wahr! ;)

Trotzdem vielen Dank!
 
Back
Top