TS3 / Traffic

Privateer

New Member
Mein vServer auf dem nur Teamspeak und Apache läuft, macht ungewöhnlich hohen Traffic. Auf den TS3 Server bin ich nur mit ein paar Freunden zugange und hat das Softlimit von 700 mb überschritten. Produziert ts3 wirklich so viel Traffic im Monat das das Softlimit schon mitteilt?

Der Apache ist gestartet aber keine Webseite läuft drauf, nur "it woks"

p.s. TS3 hab ich schon die Releaseversion installiert

wozu hast du nen apache wenn keine webseite darauf installiert ist? Sicherheitslücken just4fun?

Ich hab mit nen paar Freunden seit ungefähr 5 Stunden Nutzung 150MB Traffic. Also gut möglich.

Bei einem Softlimit von 700 MB wäre ich da nicht überrascht. Das ist äußerst wenig für Voicestreaming.

Mit Releaseversion meinst du die neueste Version? Ansonsten solltest du das mal in Angriff nehmen.

Ehrlichgesagt ist es mir schon ein bischen peinlich weil mir beim besten Willen nicht einfällt wieso der Apache läuft. :confused:
Aber ist es überhaupt ein Sicherheitsrisiko wenn nur der Dienst ohne Seite läuft, sonst wären doch alle Server in Gefahr bei denen noch eine Webseite drauf läuft?

Teamspeak 3 war lange zeit nur im Betastadium, aber die Version ist die neueste Final

Apache wird bei den meisten VPS mitinstalliert, obwohl er nicht verwendet wird. Einfach mittels
/etc/init.d/apache2 stop
herunterfahren...

Gut möglich, dass es mit installiert wurde, halte ich aber für unsinnig und die meisten Anbieter liefern bestimmt minimal Systeme aus.

Einfach beenden und aus dem Autostart nehmen (oder sogar deinstallieren wenn es eh nicht benötigt wird). Wie weit ein Apache ohne Inhalt ein Sicherheitsrisiko ist, weiß ich nicht, besser ist aber bestimmt keinen an zu haben ;)

Ansonsten noch checken ob der Teamspeak Filetransfer deaktiviert ist und gucken wie du dein Softlimit (? sagt mir nichts) erhöhen kannst, 700MB bekommt man schnell weg meiner Meinung nach. Könntest halt die Qualität noch etwas reduzieren um Daten zu sparen.

Ansonsten noch checken ob der Teamspeak Filetransfer deaktiviert ist und gucken wie du dein Softlimit (? sagt mir nichts) erhöhen kannst, 700MB bekommt man schnell weg meiner Meinung nach. Könntest halt die Qualität noch etwas reduzieren um Daten zu sparen.

In der Regel ist das Softlimit ein Grenzwert, bei dessen Erreichen eine (Warn-Mail) als Benachrichtung an den Kunden verschickt wird. Bei Erreichen des sog. Hardlimits wird der betroffene Dienst/Server dann abgeschaltet. Damit wird dafür gesorgt, dass das Erreichen von z.B. Disk-Quotas nicht überraschend kommt, sondern der Kunde rechtzeitig vorgewarnt wird.

Ein vServer mit 700 MEGAbyte Traffic? Was ist denn das für ein Quatsch. :confused:

DAS ist allerdings eine gute Frage. Ich befürchte, der TO hat sich verschrieben und GB gemeint. Dass der TS-Server 700GB Traffic verursacht, kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen. Es bleibt spannend ;)

ts3 ist ne sehr beliebte filesharing sache ;) aber auf den von mir gehosteten TS Servern habe ich das lieber eingestellt. TS3 hat meiner Meinung nach zu viele Bugs in der Beta gehabt.
Rein mit Sprache bei 20 Leuten fallen einige hundert MB pro Tag an.

....

Wir reden hier schon von 700 Megabyte Softlimit, das Hardlimit habe ich bei 900 Megabyte gesetzt . Auf dem vServer läuft nur der TS3 wobei ich darauf mit meinen Freunden zocke. Da ich sowieso den Traffic unlimited habe ist es mir relativ, nur spanisch ist es mir eben vorgekommen das plötzlich soviel verbraucht wird.

Wie ist das eigentlich mit den Filetransfer, kann man im TS direkt Dateien austauschen von User zu User, oder meint ihr beispielsweise das Hintergrundbild auf der rechten Fensterseite?

Wenn du unlimited Traffic hast, was bedeutet dann das Hard-Limit von 900MB? Handelt es sich bei den 900MB evtl. um Arbeitsspeicher? Die Begriffe "Hard-Limit" und "unlimited" widersprechen sich nämlich ein wenig... ;)

Mein seit 67 Tagen laufender TS3 Server hat in dieser Zeit rund 9 GB verbraucht, bei Nutzung von ca 8-9 Std/Tag mit 4-5 Personen.

Natürlich richtet sich der Verbrauch auch sehr stark nach den eingestellten Codecs in den Kanälen. Wenn auf maximale Qualität gestellt wird, ist der Verbrauch natürlich deutlich höher. Meine Settings: 32 kHz, Qualität 10 mit dann 7,57 KiB/S. Die Maximaleinstellung hat gut und gerne das 3-4 fache davon. Und das pro Person an die übermittelt werden muss.

Back