Ts3 startet nur als Root !!

Bigfoot13439

New Member
Hallo liebe gemeinde !!
Habe mir ein vserver mit f10 geholt und wollte ein ts 3 insterlieren habe mich auch an die anweissungen aus dem How to https://serversupportforum.de/threads/howto-teamspeak-3-server-installieren.35168/ gehalten ! Nartürlich angepasst auf die neuste Version .

So wenn ich ihn dann als benutzer starten will kriege ich folgende aussage
[teamspeak3@v34388 teamspeak3-server_linux-amd64]$ ./ts3server_startscript.sh start
ts3server.pid found, but no server running. Possibly your previously started server crashed
Please view the logfile for details.
Starting the TeamSpeak 3 server
TeamSpeak 3 server started, for details please view the log file

und als root startet er ohne problem

funktioniert nicht leider

[teamspeak3@v34388 teamspeak3-server_linux-amd64]$ ./ts3server_startscript.sh start
Starting the TeamSpeak 3 server
TeamSpeak 3 server started, for details please view the log file
[teamspeak3@v34388 teamspeak3-server_linux-amd64]$ ./ts3server_startscript.sh status
Server seems to have died
[teamspeak3@v34388 teamspeak3-server_linux-amd64]$ ./ts3server_startscript.sh status
Server seems to have died

Gehören denn wirklich alle Dateien dem TS3 User? Evtl sollte man nochmal als Root per "chown -R TS3USER /home/TS3USER" dem TS3 User alle Files "übergeben". (Dabei bitte TS3USER durch Deinen User ersetzen.)

Ansonsten sollte man auch mal ins Log schauen. :p

Code:
./ts3server_linux_x86
mal aus dem TS-Verzeichnis heraus mit dem ts-user starten. der spuckt afaik genauere Fehlermeldungen aus ;)

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Server. Ich habe einen Server mit Ubuntu 8 LTS drauf. Heute habe ich erst dem Server ein update verpasst und danach auch dem TS3 Server. Ich habe alles so ausgeführt wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich nun den TS3 starten will steht in der shell zwar das er gestartet wurde und es gibt auch ein .pid File, aber wenn ich den Status abfrage kommt die meldung, dass der Server möglicherweise abgestürzt ist mit dem Hinweis ins Log zu sehen. Aber es wird kein Log angezeigt. Weder der Ordner noch irgendwelche anderen Files. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Michael

1. Wie startest Du ihn?

2. Läuft er denn nun oder nicht? Ein "top" (gegebenenfalls mit "-u TS3USER" bitte TS3USER durch den TS3 User ersetzen) sollte hier Aufschluß bringen.

Nein er läuft nicht. Wenn ich mit ./ts3server_startscript.sh status eine abfrage mache kommt nur eine Fehlermeldung, dass der server abgestürzt sei.

Schau mal in /dev/shm

Da liegt eine Datei.

Diese wird angelegt wenn der TS fälschlicherweise als root gestartet wurde.

Löschen, ts als User starten. Done.

So hab ich 's auf Debian Lenny gemacht..

Code:
adduser teamspeak
wget http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/beta-23/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.0-beta23.tar.gz
gzip -d teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.0-beta23.tar.gz
tar -xf teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.0-beta23.tar
mv teamspeak3-server_linux-amd64 /usr/local/teamspeak
chown -R teamspeak:teamspeak /usr/local/teamspeak
chmod +x /usr/local/teamspeak/ts3server_linux_amd64
chmod +x /usr/local/teamspeak/ts3server_startscript.sh
sudo -u teamspeak /usr/local/teamspeak/ts3server_startscript.sh start

Ganz easy ;)

Manchmal kann 's zu Problemen kommen, dann:

mount -t tmpfs tmpfs /dev/shm

Last edited by a moderator:
Back