TS3 Slots dynamisch vergeben.

• Thread starter Thread starter Gast04012016
  • Start date Start date
G

Gast04012016

Guest
Hallo,
ich war letztens auf einem interesanten TS3 Server.
Und zwar bin ich drauf gejoined mit 2 anderen und da hatte der Server 8 Slots, kurze Zeit später kam ein 4ter dazu und auf einmal hatte der Server 9 Slots. Als die anderen 2 dann weg waren hatte er wieder nur 7 Slots.
Da ich selbst für 3 Clans TS3 Server hoste, habe ich mich ein bischen schlau gemacht was die query Befehle angeht. Da Teamspeak diese Funktion nicht von Haus aus hat, kann das ganze ja nur ein Script erledigen.
Meine Frage(n): gibt es solch ein Script schon fertig?
Leidet die Stabilität des Servers darunter wenn ständig irgendwelche Slots zugewiesen/genommen werden?

Hallo,

du könntest dafür den ServerQuery verwenden. Per serveredit kannst du einen Server bearbeiten. Die clientlist gibt dir alle verbundenen Benutzer an.

Am besten ließt du erstmal in der Eula von TeamSpeak nach, ob das dynmamische Anpassen von Slots auch erlaubt ist.

Das dynamische Anpassen von Slots ist erlaubt, das hatte ich bereits einmal nachgefragt und schlussendlich realisiert.
Allerdings darf es nicht verwendet werden um die Slotzahl im Tages- und Monats-Durchschnitt runter zu druecken und somit eine Lizenz groesser aus zu legen; sprich: mehr Slots ja, weniger Slots nein (ausser manuell und mit groesseren Intervallen, also paar Tagen)

Ne,
ich habe nur eine NPO und mir geht es darum, dass wenn auf dem einen Server nur 3 Slots verwendet werden und auf einem anderen gleichzeitig 500 Slots (Ja, ich weis ist übertrieben) das sich das alles ausgleicht. Ich würde dann immer 10 Slots frei lassen, also wenn 3 Leute drauf sind 13 Slots (im Fall das zu viele zu schnell hintereinander Joinen) Ich will quasi dass die Slots da sind wo sie gebraucht werden und mehr als 10 Server darf ich ja eh nicht erstellen und was ich mit meinen 512 Slots mach sollte denen ja wohl egal sein.

was ich mit meinen 512 Slots mach sollte denen ja wohl egal sein
Nein eben nicht. Dadurch umgehst du naemlich die Notwendigkeit dass du bei deinem Nutzungszenario eine kommerzielle Lizenz brauchst was somit laut Triton verboten ist.
Du kannst ja gerne selbst nochmal bei ihnen nachfragen wenn du mir nicht glaubst...

Wäre sehr nett, wenn man mir auch den Script schicken könnte.

Aktuell laufen 8 Server á 51 Slots.

Gestern ist allerdings ein WoW TS hinzugekommen, da sind schonmal an die 50 Leute aufm TS, also auch nicht gerade wenig.

Also wäre es doch egal wie er die Slots aufteilt, oder etwa nicht?
Ich zitier mal meinen letzten Beitrag
Nein eben nicht. Dadurch umgehst du naemlich die Notwendigkeit dass du bei deinem Nutzungszenario eine kommerzielle Lizenz brauchst was somit laut Triton verboten ist.
Du kannst ja gerne selbst nochmal bei ihnen nachfragen wenn du mir nicht glaubst...

Wenn du ohne "Trick" 1000 Slots brauchen wuerdest um dein Nutzungsverhalten ab zu decken umgehst du somit die kommerzielle Lizenz => ergo verboten.
Hier ein Zitat aus der Email von Triton, ich bezweifele dass sich deren Einstellung nur im Geringsten seither geaendert hat
The key thing we do not want to see you do, is write a script which alters your daily slot count in such a way that it brings down your overall total slots which we would consider "cheating" our system.

Ich verstehe aber nicht, da ich ja eh eine Limitierung auf 10 Server/512 Slots habe, kann ich doch meine Slots verteilen wie ich will und wann ich will. Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke.....

Simples Beispiel: Du hast 2 Server mal braucht der eine 512 Slots mal der andere 512 Slots. Du steuerst das ganze mit diesem Script. Normalerweise bräuchtest du aber eine Kauflizenz den du benutzt ja 2 Server mit 512 Slots, wenn auch nicht gleichzeitig. Somit umgehst du die NPO Bedingungen und das ist nicht erlaubt.

Jetzt mal als Frage von mir:
In wie fern verstößt er gegen die NPO-Lizenzbedingungen?
Das Problem liegt ja darin, dass eine Person nicht mehr als eine Lizenz besitzen darf, aber ja ohne weiteres mehrere Server am laufen haben darf.

Ein Auszug aus: http://www.teamspeak.com/
[...]Eine NPL wird speziell für EINE PERSON ausgestellt und bezieht sich auf EIN EINZIGES nicht gewinnorientiertes Unternehmen ungeachtet wie viele physikalische Server das Unternehmen in seinem Besitz bzw. unter seiner Kontrolle hat.[...]
Wie sieht es mit dieser Aussage aus?

Oder darf man mit einer NPO-Lizenz 512Slots egal über wieviele Maschienen betreiben?

Er verstoesst nicht gegen den schwammigen und recht offenen Inhalt der EULA, allerdings gegen das was Triton CI&A als fair und erwartet ansieht.
Es ist schliesslich eine Lizenz die sie dir jederzeit nach eigenem Gutduenken entziehen koennen...

Oder darf man mit einer NPO-Lizenz 512Slots egal über wieviele Maschienen betreiben?
Ja, ueber soviele Machinen, Hostinstanzen und TS3-Server verteilt wie du willst, maximal 512 einzelne Server mit jeweils 1 Slot :rolleyes:

Habe mir mal die Lizenz Preise angeschaut. Verstehe nicht warum da immer sovel heckmeck drum gemacht wird. Sind doch garnicht so teuer. Lizenz holen und alles wird gut :D

Habe mir mal die Lizenz Preise angeschaut. Verstehe nicht warum da immer sovel heckmeck drum gemacht wird. Sind doch garnicht so teuer. Lizenz holen und alles wird gut :D

Die nennst du günstig? :eek:
Ok, ich hab das letzte mal vor einem Jahr oder so geschaut aber da waren die noch Teuer wie Gold :rolleyes:

Prinzipell sollte aber jedem klar sein, das man mit dieser Methode nicht die 512 Slots überschreiten darf. Das ist doch logisch?

MfG

Back