TS-Server m. IP, aber nicht m. DynDns erreichbar?

Irish_Wolf

New Member
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Habe auf einem Rechner einen kleinen "Cesar-FTP-Server, sowie einen TS-Server hinter einem Router (auf dem Dyn.Dienst eingerichtet ist) laufen.

Ich komme über die interne IP auf den TS, von außerhalb kommt man über die aktuelle IP plus den UDP-Port 8767 auch auf den Server.

Da sich die IP ja ändert habe ich eine DynDns-Adresse. Und über diese kann man von außerhalb leider nicht auf den Server zugreifen. Es kommt hier zu einer Fehlermeldung.

Warum?

Ist u.g. Verbindungsadresse fehlerhaft?

ftp://meinname.myphotos.cc:8767

Mein Freund gibt diese, anstatt der IP-Adresse in dem Feld "Server-Adresse" ein.

bei dem Cesar-FTP-Proggi klappt das mit der DynDns-Adresse einwandfrei.

Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Irish_Wolf

(und für die Nörgler: ich habe einen TS-Server für Notzwecke eingerichtet, falls der andere einmal abschmiert und weil ich mich damit beschäftigen wollte)

Last edited by a moderator:
Port freigeschaltet inner FW? Bei DynDNS geschaut ob der Port supported wird?

Was läuft denn nun auf welchem Port? 8767 ist wahrscheinlich der TS2. Was zum Geier hat dann die FTP URL mit dem TS2 zu tun? ;)
Wie heißt die Subdomain bei DynDNS? Ist sie aktuell?

@Wachert
Der Port ist DynDNS ist vollkommen egal. Der Traffic läuft nicht über DynDNS, die stellen jediglich den Nameserver und die Subdomain zur Verfügung. :rolleyes:

Naja, die Frage ist ja, wie aktualisierst du deine DynDNS Adresse? Die meisten Router bieten die Möglichkeit, im Routermenü die DynDNS Daten einzugeben, so dass automatisch aktualisiert wird.

Wenns per externer IP von extern auf den Server geht und mit DynDNS nicht, klingt das danach als wäre für DynDNS nicht die aktuelle IP hinterlegt.

Danke für die rasche Hilfe,

Kollege hat --ftp://-- weggelassen, es funzt.

sehr guter Service, werde das Forum weiterempfehlen.

@Wachert
Der Port ist DynDNS ist vollkommen egal. Der Traffic läuft nicht über DynDNS, die stellen jediglich den Nameserver und die Subdomain zur Verfügung. :rolleyes:

Tatsache? Ich dachte die filtern evtl. anfragen mit Ports irgendwie aus.

DynDNS bekommt den Port nie zu sehen. Wie auch? Ist technisch nicht möglich.
Eigentlich halt ich nichts von IT - Grundschulkursen, aber da ich grad eh nichts besseres zu tun hab, bitte:

Gehen wir mal von einem Aufruf von http://example.dyndns.org:81/ aus. Der Browser kann mit der Domain als solches nichts anfangen, weil darüber lässt sich keine Verbindung herstellen. Also wird diese zu einer IP aufgelöst. Dies erfolgt über eine dedizierte Anfrage bei seinem Nameserver. Dabei wird ausschließlich die Domain example.dyndns.org übertragen.
Der Browser erhält eine IP und kann dann entsprechend mit der Kombination von IP und Port (81) die Verbindung herstellen.
IMHO sind HTTP/HTTPS die einzigsten Protokolle bei denen die Domain danach nochmal zum Einsatz kommt. Nämlich in einem zusätzlichen Header Feld beim Verbindungsaufbau damit der Webserver entsprechend auf einer IP mehrere Pages unter unterschiedlichen Domains verwalten kann.

Für Protokolle wie POP3, SMTP, SSH, RDP, usw spielt die Domain nach der Auflösung absolut keine Rolle mehr.

Back