TS Server "Autostart" ?

Status
Not open for further replies.

Raven6299

Member
Hallo,

folgende Frage: Ich hoste jetzt für einen Kumpel kostenlos einen TS Server. Er hat mich gestern angerufen, dass angeblich der Server nicht funktioniert obwohl man auf meine Website zugreifen kann. Ich habe dann durch eine E-Mail erfahren, dass 1blu wegen einspielen eines Sicherheitsupdates den Server bzw. das hostsystem neugestartet hat. Daraufhin wurde der TS Server beendet. Gibt es eine möglichkeit den Server nach dem Reboot automatisch mit dem richtigen User zu starten?

Jo :)

Möglichkeit 1.) Du ließt dir mal die README durch. TS liefert bei der Installation nämlich schon ein automatisches-reboot-startscript mit

Möglichkeit 2.) Als "root" tippst du auf der Shell:

- crontab -u USERNAME -e

Und fügst für "USERNAME" folgenden Cronjob hinzu:
@reboot /path/to/server_linux

djrick said:
...

Möglichkeit 2.) Als "root" tippst du auf der Shell:

- crontab -u USERNAME -e

Und fügst für "USERNAME" folgenden Cronjob hinzu:
@reboot /path/to/server_linux

Das war mir auch neu, praktische Sache...

Cya Jpsy

Jup. Danke für die Cronjobs, das habe ich gleich auch für Ventrilo und CSS Server umgesetzt.

Gruß
THunda

Hast Du es auch ausprobiert ?

Denn im Normalfall würde es eine Fehlermeldung rausschmeissen weil die .pid Datei noch vorhanden ist.

Ich habe das über ein Skript und Cron gelöst.

DummiMan said:
Hast Du es auch ausprobiert ?

Denn im Normalfall würde es eine Fehlermeldung rausschmeissen weil die .pid Datei noch vorhanden ist.

Ich habe das über ein Skript und Cron gelöst.

per && kann man beides in einem Cronjob laufen lassen:;)
rm /verzeichnis/tsserver2.pid && /verzeichnis/server_linux

Geht auch ganz gut. Ventrilo z.B. braucht zuerst ein cd /verzeichnis bevors geht.

Gruß
THunda

Oh Igr n00bs

So mein Guter bevor die ganzen Spinner dich mit Ihren komplizierten Scripts tips und Mist verwirren...

es gibt eine ganz einfache lösung.

(ausfühlich für Anfänger)

für Suse...

als 1. als Root anmelden ...

nun schreibe den befehl MC in deine konsole.

jetzt öffnet sich eindateiprogramm

wechsle das verzeichnis zu etc/init.d

dort suchst du die datei boot.local

und gehst auf edit

folgendes muss hier nun rein.

(ich gehe von aus das dein Ts im verzeichnis /home/ts/tss2_rc2 ist)

cd /home/ts/tss2_rc2

./teamspeak2-server_startscript start

das wars schon

wenn jetzt der server startet startet teamspeak automatisch mit. wenn nicht dann überprüfe ob das verzeichnis stimmt.

Was bistn du für einer? Die Crontab-Lösung ist eindeutig die bessere, besonders da diese unabhängig vom Betriebssystem ist...Und Dateien über mc editieren? lol *g* Naja, wenn du meinst. Und formatiertes Schreiben ist auch nicht soooo schwer.

Hallo!
@LINUX MASTER:
Ich kann gar nicht alle Boardregeln aufzählen die du gerade missachtet hast! Bitte ändere dies jetzt oder halte dich zukünftig diesem Forum fern. Vielen Dank.

mfG
Thorsten

Wenn ich "MC" in die Konsole eingebe kommt
"-bash: MC: command not found".

Was muss ich nun machen?

Lustig, dass so ein halbtoter Thread sich nochmal "belebt"...

Das Problem ist doch schon erledigt!?

Gruß
THunda

Sorry steh ich jetzt grade auf dem Schlauch oder was ist hier los?

Wenn ich das mal so sagen darf:

1) finde ich es eine Frechheit, das was andere User mit Mühe posten direkt schlecht zu reden und durch etas veremeindlich besseres austauschen zu wollen
2) wenn du eine andere Idee hast, die du für besser hältst, dann solltest du deinen Post vielleicht nicht mit
So mein Guter bevor die ganzen Spinner dich mit ihren komplizierten Scripts Tipps und Mist verwirren...
anfangen, womit du sogut wie jeden Punkt der Board Regeln missachtest (Bin zwar kein MOD, aber ich greife es nur auf, da Thorsten es ja schon gesagt hat)

Sondern vielleicht eher mit etwas wie
'Eine andere vielleicht einfachere Lösung für dich wäre z.B.:'

(Naja ist nur ein Tipp)

ABER:

Wenn du schon einem Linux-Anfänger hilst, dann solltest du es vielleicht auch so machen, dass es eine Hilfe und kein Schaden ist!

1) Dein 'Script' beachtet nicht das lsöchen der PID, womit es unbrauchbar ist
2) Den Befehl 'MC' gibt es nicht oder ich kenne ihn vielleicht auch nur nicht..
du meinst sicherlich 'mc' (welches IMHO nicht grade der beste editor ist, aber das wäre ein anderes Thema)
3) was noch viel wichtiger ist, dein 'Script' startet den TS als root, was ja wohl mehr als schädlich sein kann.

Also mein Tipp wäre, 'Neulingen' nicht so einen *piep - An Boardregeln denk* einzureden und die Posts anderer User nicht so schlecht zu reden, da diese wohl ein bisschen mehr nachgedacht haben als du ;)

(Auf deinen Nickname einzugehen kneif ich mir jetzt ;P)

Lieben Gruß
Freel@ncer14

PS: @Guin lies dir den Thread am besten nochmal von vorne durch und halte dich an die weiter oben genannten Lösungsvorschläge, sofern LINUX MASTER seinen Post noch überarbeitet könnte auch dort evtl. was vernüftiges bei rauskommen, also entweder du wartest noch ein bisschen oder du benutzt die anderen Vorschläge oder du berichtigst den Post von LINUX MASTER für dich selbst, beim ausführen ;)

Hmm,

naja Linux master war schon auf einem guten weg. Leider war die umsetzung nicht so gelungen.

1. Startet den Teamspeak Server direkt über die server_linux. Ein vorhandene .pid datei wird in diesem Falle nämlich ignoriert und überschrieben.

2. Die einfachste Lösung geht wirklich über einen Cron.

Code:
crontab -e
"Einfg" drücken
/home/teamspeak/server_linux
"ESC" drücken
":" drücken
"QW" eingeben und Enter

Alle befehle ohne ""

MFG bibabu

Auch hierzu muss ich leider sagen, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, da bei

Code:
crontab -e

der crontab von 'root' ausgeführt wird und somit auch der TS als 'root' gestartet werden würde!

Ich empfehle daher eher:

Code:
crontab -u USERNAME -e

wobei USERNAME selbstverständlich zu ersetzen ist!

Lieben Gruß
Freel@ncer14

Freel@ncer14 said:
[...]
der crontab von 'root' ausgeführt wird und somit auch der TS als 'root' gestartet werden würde!

Es wird der crontab des aktuellen Users aufgerufen. Das wäre es ja noch, wenn ich als normaler user mittels crontab -e in die crontab von root kommen würde ;) Aber ich glaube ein 'close' wäre für diesen Thread mal angebracht ...

Öhm tty0,

ich bin im Kopf von dem ich _habe_jetzt_auch_nen_server_mit_root_zugriff-user ausgegangen, der sich standardmässig gerne als 'root' einlogged.
Natürlich ist deine Anmerkung richtig! Nur mit 'crontab -u USERNAME -e' ist man bei jedem Anwender auf der sichereren Seite!
Wäre allerdings auch langsam für nen Close ;p

Lg
Free

Status
Not open for further replies.
Back