TS Hosting

Patronenhammer

New Member
Hallo
Ich habe seit längerer Zeit einen Windows VServer. Ich nutze ihn, um einen TS Server zu betreiben. Außerdem läuft noch ein Mailserver und andere kleine Sachen drauf.
Vor einiger Zeit wollte ich ein größeres Projekt beginnen, wobei ich auch mehrere TS Server sponsorn wollte (habe ich mir zumindest vorgenommen).
Tja jetzt stellt sich für mich die Frage, ob so ein VServer reicht, um so eine Last auszuhalten. Mit der Anbindung soll es ja nicht so toll bei den Dingern aussehen.
Hardwaremäßig mach ich mir keine Sorgen, aber wie es mit der Anbindung aussieht, wenn mehr als 100 TS User gleichzeitig online sind weiß ich nicht.

Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrung gemacht oder kann mir seine Einschätzung mitteilen?

wenn mehr als 100 TS User gleichzeitig online sind weiß ich nicht.
Teamspeak2 erlaubt ohne NPO-Lizenz 1000 Slot aufgeteilt auf 10 Server a 100Slot
Mit NPO-Lizenz darfst du 5000 Slots aufgeteilt auf eine unspezifierte Serveranzahl hosten

Teamspeak3 erlaubt ohne NPO-Lizenz 32 Slot auf einem Server.
Mit Lizenz sind es 512 auf x Server.

ATHP-Lizenzen liegen bei beiden um jeweils 10Eurocent je Slot.

(Server: Teamspeak-Server, nicht Teamspeak-Programm, Rootserver, Person oder FIrma!)

Ich hatte gegen 2007 (vor Einfuehrung der NPO-Begrenzung) mehrere zehntausend Slot gehostet, der vServer hielt auch bei 200-300 gleichzeitigen Besuchern die Stange. Allerdings haengt es immer davon ab welchen vServer du hast, empfehlenswert ist jedoch in jedem Fall ein Rootserver.

Um welchen VServer handelt es sich?

Hier mal eine Auflistung meiner Hardware:

CPU: 1Ghz garantiert
Ram: 512 MB
Festplatte: 20 GB
Hoster: http://united-hoster.com/

@d4f
Ich bin mir über die Lizensbedingungen bewusst. Ich würde 10x100 Slots TS2 zur Verfügung stellen.
Alle anderen Dienste würden auf dem vServer gestoppt werden. Nur TS würde darauf laufen.

Über einen Rootserver hatte ich auch schon nachgedacht, aber habe bis jetzt noch kein passendes Angebot finden. Ein Singlecoreprozessor, 1GB Ram und eine kleine Festplatte würden ja für TS schon reichen, aber leider gibt es solche Angebote fast nicht mehr oder hat jemand von euch einen Link für mich parat?

Ja, nur die Festplatte ist in einem SAN und wird mittels iSCSI angebunden.
1MB/s Performance ist zwar wenig, sollte aber fuer deine Zwecke mehr als reichen - ausser gelegentliche Updates der Datenbank und seine Logs sollte da nicht viel fliessen.

Allerdings musst du beachten dass die Server in Frankreich stehen, die Uplinks zu DECIX und Co abends relativ ausgelastet sind ( http://weathermap.ovh.net ) und die RPS mit niedrigerer Prioritaet geroutet werden.
Ein Packetloss bis zu 5% sollte somit an der Tagesordnung sein.
(Ein von mir betreutes NPO-Projekt hatte den Server (SP BestOF) zeitweise in Roubaix3 stehen, wir sind nicht ohne Grund nach Deutschland gepilgert...)

Hmm danke für den Hinweis. Das habe ich leider nicht auf den ersten Blick gesehen.

Du hattest gesagt, dass du nicht ohne Grund zurück nach Deutschland gegangen bis. Worauf muss ich mich dann genau einstellen, wenn ich bei OVH bin?
Pingzeiten sind für TS eigentlich nicht so problematisch und ein Packetloss bis zu 5% ist auch noch annehmbar. Gibt es desöferen Timeouts oder warum hast du gewechselt?

Natürlich wäre mir ein Server in DE auch lieber. Habe bis jetzt aber noch keinen vergleichbaren Server gefunden der so kostengünstig ist.

Mit NPO-Lizenz darfst du 5000 Slots aufgeteilt auf eine unspezifierte Serveranzahl hosten

Teamspeak3 erlaubt ohne NPO-Lizenz 32 Slot auf einem Server.
Mit Lizenz sind es 512 auf x Server.

Falsch/nicht ganz richtig!

Teamspeak 2 erlaubt 1000 Slot!

1. Use of TeamSpeak
TeamSpeak is being distributed as Freeware. It may be freely used, copied and distributed as long as it is not sold and all original files are included, including this license. You may download and use both the TeamSpeak Client or Server applications on as many computers as you require. TeamSpeak servers are defined as ANY server upon which a connection is allowed - be it virtual or physical. You may host up to 1000 slots TOTAL within your ENTIRE organization. In addition, the maximum number of servers and slot counts configured on each server must not exceed any ONE of the following configurations:

1. 10 servers, 100 slots each, for a total of 1000 slots
2. 4 servers, 250 slots each, for a total of 1000 slots
3. 2 servers, 500 slots each, for a total of 1000 slots
4. 1 server, 1000 slots, for a total of 1000 slots

Ich hab die maximalmoegliche und einzige fuer Sponsoren interessante Zusammenstellung hervorgehoben, natuerlich sind noch andere moeglich.

Hallo,

ich bin auf Mumble umgestiegen ist vllt. nicht so komfortabel wie TS aber ich sag nur noch "fuck off teamspeak" ;) TS ist einfach zu komerz geworden, die haben nur noch die Kohle im Sinn, naja denkt jeder anders aber ist >meine< Meinung.

Fuer NPO's ist Teamtalk eventuell noch interessant; es bietet bereits seit langem viele Funktionen die Teamspeak3 erst "neu einfuehrte" und gleichzeitig gute Qualitaet und einfache Benutzung. (Was bei Mumble wegen der Komplexitaet nicht unbedingt der Fall ist :P )

Wobei man TS3 als NPO auch fast vergessen kann. Da bietet sich TS2 besser an. Aber wie C93 schon gesagt hat sind die Lizensbedingungen für TS nicht mehr so rund.

Aber um nochmal kurz auf meine Frage zu kommen: Ist es ohne größere Probleme möglich 10x100 Slots TS2 bei OVH zu betreiben?

Du hattest gesagt, dass du nicht ohne Grund zurück nach Deutschland gegangen bis. Worauf muss ich mich dann genau einstellen, wenn ich bei OVH bin?
Abends entstanden recht hohe Pingzeiten und ein Packetloss bis zu rund 60% aus dem T-Com Netz, die meisten anderen waren nur bei hoffnungsloser Ueberlastung des DECIX-Uplinks betroffen (was am Wochenende meist der Fall war)
Mittlerweile sind die 'schuldigen' Router und Uplinks aber ausgetauscht respektiv erweitert worden, der Server wurde vor fast 2 Monaten umgezogen
Ein Timeout ist durch die recht stabile Paketverwaltung in Teamspeak meines Wissens kaum passiert; wenn _alle_ UDP-Pakete verloren gehen hat man andere Probleme ^^

Solange du keinen der im gamma-Test befindlichen vServer von OVH nimmst solltest du aber gut aufgehoben sein - wobei ein RPS1 aber defintiv fuer dein Projekt reichen wuerde ;) (Zumals sich die Server mit minimaler Downtime ueber den Manager upgraden lassen)

Und du hast eine Lizenz um einen TS3 Server mit solch einer Anzahl an Slots zu betreiben? Und damit meine ich nicht die Non-Profit Lizenz.

Last edited by a moderator:
Soweit ich weiß, ist das doch auch nicht gestattet oder?
Nein, und piracy@tritoncia.com sowie piracy_de@tritoncia.com sind an solchen Faellen immer sehr interessiert.

TS3 License said:
The individual or organization may host up to 512 slots using a maximum of 10 Virtual Servers for their entire operation. Any combination of slots or Virtual Servers over multiple physical machines is allowed, as long as the individual or organization does not exceed 512 slots or 10 Virtual Servers.
Als Organisation definiert Tritoncia afaik auch die lose Verbindung mehrerer Privatpersonen die mit dem gleichen Ziel (Sponsoring, ...) TS3-Server anbieten, ob auf der gleichen oder auf verschiedenen IP's oder Hostmachinen.

Back