TS auf vServer?

Twins

New Member
Hallo,

ich habe einen Strato vServer und wollte dort Teamspeak installieren - außer dem nötigsten wie zwei kleine Crons, Lighttpd, MySQL und PHP läuft nichts. OS: Debian 3.1.

Habe meinen Server also sehr minimal eingerichtet - nur das nötigste ist drauf und gestartet.

Jetzt möchte ich dort auch einen TS installieren, aber mir drängt sich jetzt die Frage wegen der Leistung auf.

Im TS werden dann so ungefähr 3-4 User online sein, zu bestimmten Zeiten (einmal im Monat) so um die 15 Leute.
Wie viel Leistung (RAM, CPU usw.) verbraucht so ein TS?

Mein CPU hat 2,8GHz und ich habe dynamischen RAM von mind. 256 bis 700 MB.
Reichen diese Ressourcen aus?

Danke.

Jo reicht.
Mit der zu erwartenden Userzahl hält sich der Ressourcenverbrauch eines Teamspeak Servers sehr in Grenzen. ;)
Bei mehreren hundert oder tausend User sieht das alleridngs etwas anders aus. ;)

Danke für eure Infos.

Habe den TS gerade mal schnell installiert und eingerichtet - es läuft.

Danach habe ich den Server neugestartet und den TS gestartet - frisch, es ist KEIN User drauf.

Trotzdem zeigt mir top auf dem Shell 8 oder 9 Instanzen des TS an, welche im RAM ist.
Ist das normal oder stimmt da bei mir was nicht?

Ja, das ist normal.
Was ich allerdings für nicht normal halte sind XioniX's angaben zum Speicherverbrauch.
4-8 User verbrauchen bei mir um die 10-15MB wenns hochkommt.

TS verbraucht bei mir "von Haus aus" ca 80 MB, aber wenn mehrere User dazu kommen fällt das nicht mehr gross ins Gewicht!

Naja, bei mir ists wie bei traced nach Start so ca 80 und dann bis 130, was aber auch das Maximum ist.

Das nervt mich auch, aber ich habe noch keine Lösung gefunden. Allerdings ist das erst so, seitdem ich debian 4.0 habe, bei Sarge war das definitiv nicht so.

Den Thread hatt ich schonmal dazu aufgemacht..

Naja, was erwartest Du? Irgendwie wollen die User ja "verarbeitet" werden. Oder steigt die Ram Auslastung Deines TS ohne User an?

Ich habe auf meinen vServer jetzt mal einen TS aufgesetzt und bei 7 gleichzeitigen Usern verbraucht es nicht mehr als 75 MB RAM - was ich vollkommen okay und bei der Anzahl der User wenig finde.

Habe allerdings noch eine letze Frage:
Wie kann ich TS in die OS-Config schreiben, sodass es beim Server neustart (reboot per Shell) direkt wieder mit startet?

Wer sucht der findet:

Back