Truecrypt Frage

I

informant

Guest
Hallo,

eine kleine Frage, bei Truecrypt gibt es 2 Möglichkeiten ein Volumen zu erstellen. Normal und Versteckt. Wenn man Versteckt nimmt, äußert sich dies In der Zugriffsgeschwindigkeit auf die HDD? Würd mich über eine kurze Info freuen. Besten Dank...

MfG
 
Ich konnte da kaum Unterschiede feststellen, habs aber auch nur einmal "4fun" getestet mit 200-300 GB Daten schreiben und lesen. Ich persönliche nutze wenn überhaupt meistens nur Container.
 
Wenn man Versteckt nimmt, äußert sich dies In der Zugriffsgeschwindigkeit auf die HDD?

Nein, die Hardware bleibt gleich schnell, aber die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten sinkt, da die Daten beim Lesen und Schreiben zusätzlich mehrere (zum Teil recht rechenintensive) Softwareschichten durchlaufen müssen. Sicherheit kostet immer Performance und Komfort...
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Läßt sich das verstekcte Verschlüsseln so ausdrücken, dass man sagen kann, wieviel % es gegenüber dem normalen Verschlüsseln langsamer wird?

MfG
 
Hm, ist es ein sehr großer Unterschied oder eher ein kleinerer kaum merkbarer?
 
Hi,

ich vermute mal dass "Joe User" sich auf Truecrypt allgemein bezog und nicht auf den Unterschied zwischen standard volume und hidden volume.

Da beide in der gleichen Partition oder Datei liegen gibt es keinen relevanten Performance-Unterschied. Nur beim mounten dauert es ein paar Sekundenburchteile länger, da zuerst versucht wird das standard volume zu entschlüsseln, erst danach das hidden volume. Anschliessend ist der Zugriff auf beide gleich schnell.

HTH,
touchstone
 
Back
Top