Truecrypt auf VServer

MacGyver

Registered User
Hallo,

ich soll auf einem VServer Truecrypt installieren. Doch nach der Eingabe von ./install.sh kommt folgendes:
Checking installation requirements...
Error: modprobe or rmmod not found. TrueCrypt requires kernel module tools.

Liegt das eventuell am VServer, weil man da ja einen shared Kernel hat? Oder hat jemand einen Tip wie ichs wegbekomme? BS ist Debian 3.1

THX
 
Fürhst du das Script als "root" aus? Sieht nämlich nicht so aus, weil modprobe sollte eigentlich installiert sein
 
TrueCrypt braucht Kernelmodule, die du meines Wissens bei einem vServer nicht laden kannst.
Dasselbe gilt für alle anderen on-the-fly Verschlüsselungsmethoden (loop-aes,dm-crypt).

Zumal der Sinn und Zweck hinterfragt werden sollte. on-the-fly Verschlüsselung hilft nicht bei einem Hackerangriff, weil das Device gemounted ist.
Und der Admin des Wirtsystems kann sowieso deine Daten sehen.
 
Danke. Hab ich mir schon gedacht, dass man bei einem VServer darauf keinen Zugriff hat. Habs natürlich über root ausgeführt.

MfG
 
Auf Windows VServern kann auch kein TrueCrypt installiert werden.
Jede andere Verschlüsselungssoftware streikt auch.

Und der Admin des Wirtsystems kann sowieso deine Daten sehen.
Eben darum finde ich Verschlüsselungssoftware auf einem VServer durch aus sinnvoll. Je nach Bedarf öffne oder schließe ich meinen Container.
Wie eine Ratte in einem Käfig zu sitzen und beobachtet zu werden behagt mir überhaupt nicht.
 
Last edited by a moderator:
smartersam said:
Eben darum finde ich Verschlüsselungssoftware auf einem VServer durch aus sinnvoll. Je nach Bedarf öffne oder schließe ich meinen Container.
Wie eine Ratte in einem Käfig zu sitzen und beobachtet zu werden behagt mir überhaupt nicht.

Den Satz hast du falsch gedeutet. Er würde die Daten auch sehen können, wenn du TrueCrypt benutzt. Und zwar wenn du Sie zum Arbeiten gemountet hast, was der Normalfall wäre.

Deswegen nützt es nichts, da der einizge sinnvolle Fall, der Hardware-Diebstahl, auf einem vServer Host System höchst unwahrscheinlich ist.
 
Back
Top