Trotz Update/Upgrade keine neue Software-Version

  • Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

ich aktualisiere sehr regelmäßig meine Systeme, doch mir stellt sich seit geraumer Zeit eine Frage bezüglich der jeweils angegebenen Version.

Beispiel OpenSSH.
Wenn ich den Befehl "ssh -V" ausführen lassen, erhalte ich als Ergebnis folgendes:
Code:
OpenSSH_5.1p1 Debian-5, OpenSSL 0.9.8g 19 Oct 2007

Auf der offiziellen Website von OpenSSH wird jedoch die Version "OpenSSH 5.8/5.8p1" beworben.

Bei ProFTPd sieht das ganze aber schon wieder anders aus, denn wenn ich ProFTPd nach seiner aktuellen Version befrage, spuckt er mir die 1.3.1 aus, welche auch die aktuelle Version auf deren Website ist.

Meine Systeme halte ich mit folgenden Befehlen auf dem aktuellen Stand:
Code:
apt-get update
apt-get upgrade

Ist dies ein Bug, ein Feature oder mache ich irgendwas falsch?


Gruß
Julian
 
die meisten Distributionen bleiben bei der Version, die zum Zeitpunkt des freeze der jeweiligen Linie gerade "aktuell" in den Repos drin war - und porten dann Securityfixes und machmal auch neue Features zurück - also gehört das so.

Wenn Du neuere Versionen haben willst - entweder
- aktuellere Distribution verwenden
- entsprechende Repositories verwenden (meist aber ohne "Garantie" durch den Disitribution)
- eine Distribution verwenden, die dies anders handhabt (RR oder Bleeding-Edge)

Alles davon hat mehr oder weniger große Nach- und Vorteile.
 
Mach ein Update von Lenny auf Squeeze, dann bekommst du aktuellere Versionen - dazu die sources.list anpassen und mit apt-get aktualisieren.
Da sind zwar auch nicht unbedingt die aktuellsten Versionen drin, aber das solltest du auf jedem Fall machen, denn der Support für Lenny läuft irgendwann aus, wo dessen Nachfolger Squeeze erschienen ist.
 
Mach ein Update von Lenny auf Squeeze, dann bekommst du aktuellere Versionen - dazu die sources.list anpassen und mit apt-get aktualisieren.

Kann GANZ gewaltig in die Hose gehen wenn man mit apt-get upgraded je nachdem was dort für Zusatzsoftware drauf installiert (Plesk usw.)
 
Mach ein Update von Lenny auf Squeeze, dann bekommst du aktuellere Versionen - dazu die sources.list anpassen und mit apt-get aktualisieren.
Nein danke, damit warte ich erst noch.
Zur Zeit kommen noch etliche Security fixes für Squeeze.
Auf Squeeze werde ich erst umsteigen, wenn der offizielle Security-Support von Lenny eingestellt wird.

Kann GANZ gewaltig in die Hose gehen wenn man mit apt-get upgraded je nachdem was dort für Zusatzsoftware drauf installiert (Plesk usw.)
Ich verwende kein Plesk, Confixx oder andere Software von Parallels.
Mit meinem ispCP und der dazugehörigen Software hatte ich auch beim Upgrade von Edge nach Lenny keine Probleme :)


Wenn ich also mit update und upgrade meine Systeme aktuell halten, wird meist nicht die Software-Version geändert, sondern die wichtigen Security-fixes eingespielt. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Jepp, genauso ist es. Vorteil: Du kannst die Updates i.d.R. problemlos einspielen und die Konfiguration funktioniert ohne Änderungen weiter so wie sie soll. Nachteil: Beim Rückportieren gibt es schon mal Fehler, was einige ja als Grund sehen, Debian zu verteufeln (andere machen auch Fehler, nur waren diese bisher harmlos - meine Meinung dazu)
 
Zur Zeit kommen noch etliche Security fixes für Squeeze.
Was glaubst Du denn warum? Weil die eben die neuere Software drin haben.
Damit steht diese Begründung paradox zu Deinem ursprünglichen Wunsch.
Denn entweder man will die neueste Software an der auch aktiv weiter entwickelt wird bzw. die noch viele Real-Life-Szenarios durch stehen muss, oder Du setzt auf (scheinbar) stabile Software, welche dies alles schon hinter sich hat.

huschi.
 
Ich sehe es eher so, dass neue Software noch Kinderkrankheiten mit sich bringt.
Deshalb warte ich, bis die (scheinbar) meisten Fehler behoben wurden.

Durch die entsprechende Mailinglist werden wir ja alle brav über Updates etc. informiert und lieber warte ich, bis Squeeze von meiner eingesetzten Software komplett unterstützt wird, als wenn ich zwar das neue Betriebssystem habe, meine Software damit aber nicht ordentlich arbeiten kann.
 
Last edited by a moderator:
Dein Verhalten ist ja auch korrekt. Es steht nur im Widerspruch zu Deinem ursprünglichen Wunsch:
Auf der offiziellen Website von OpenSSH wird jedoch die Version "OpenSSH 5.8/5.8p1" beworben.
Nichts anderes wollte ich Dir sagen. ;)

huschi.
 
Jo, damit hast du auch Recht und stand mit meiner Aussage tatsächlich im Widerspruch.
Ich denke aber mal, dass du ja weißt, was ich damit sagen wollte ^^
 
Back
Top