Trafic Problem? Ping vom VM nach aussen nicht möglich ?

makaruxx

New Member
Hi

Ich hab erfolgreich einen Proxmox Server auf meinem Debian System installiert. Auch direkt einen VM Windows Server eingerichtet, hat auch alles wunderbar geklappt.
Wenn ich jetzt auf dem VM Server "ping google.de" ausführe, dann kriegt er keine Antwort. Aber rumsurfen mit Mozilla Firefox kann ich auf dem Server.
Woran kann das liegen? Ich hab schon 1000 Sachen ausprobiert.

http://pve.proxmox.com/wiki/Network_Model

Hat nichts gebracht.. Auch mit ner anderne IP das einzurichten. Nur dann klappt gar nix mehr, dann komm ich mit der anderen IP Nicht ins Internet.
Die VM Maschine laüft auf der Haupt IP. Meine interface datei sieht so aus:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 176.57.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
network 176.57.141.0
broadcast 176.57.xxx.xxx
gateway 176.57.xxx.x

auto eth0:1
iface eth0:1 inet static
address 176.57.xxx.xx
netmask 255.255.255.0
network 176.57.xxx.x
broadcast 176.57.xxx.xxx

auto eth0:2
iface eth0:2 inet static
address 176.57.xxx.xx
netmask 255.255.255.0
network 176.57.xxx.x
broadcast 176.57.xxx.xxx

auto eth0:3
iface eth0:3 inet static
address 176.57.xxx.xx
netmask 255.255.255.0
network 176.57.x.x
broadcast 176.57.xxx.xxx

Sollte eigentlich alles richtig sein.. Ich versteh nur nich warum ich auf der VM Maschine im Internet rumsurfen kann, aber keine andere IP anpingen kann.

Kennt jemand ne Lösung oder hatte das Problem auch mal?

Mit freundlichen Gruß

Last edited by a moderator:
gehe ich richtig in der Annahme das du ne Bridge einsetzen willst?
Wenn ja, dann erstell dir ne vmbr -> die bekommt die ip, über die der Host erreichbar sein soll... und dann kannst du eine deiner IPs direkt in der VM eintragen (jedoch nicht die vom Hostsystem)

Hi

Ja hab ich eigentlich vor. In meiner interfaces datei steht halt das:

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 176.57.xxxxxx
netmask 255.255.255.0
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
up route add -host 176.57.xxx.xx dev vmbr0

Aber wenn ich jetzt in der VM die IP 176.57.xxx.xx eintrage, dann funzt es trotzdem nicht, im gegenteil, ich komm dann gar nich erst ins Internet. Hab ich was falsches reingeschrieben?

Umgestellt von "NAT" auf "Bridge" bei "Netzwerk" hab ich natürlich.

MFG

EDIT: Problem gelöst

Dann wäre es super, wenn du für nachfolgende Generationen mit selbem Problem auch die Lösung hier kundtun würdest.

Mir hat mein Anbieter eine KVM eingerichtet. und die interface Datei richtig bearbeitet und eine Bridge einegerichtet:

# network interface settings
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual
broadcast 176.57.xxx.xxx
network 176.57.xxx.x

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 176.57.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
gateway 176.57.xxx.x
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0

auto vmbr0:1
iface vmbr0:1 inet static
address 176.57.xxx.xx
netmask 255.255.255.0

auto vmbr0:2
iface vmbr0:2 inet static
address 176.57.xxx.xx
netmask 255.255.255.0

auto vmbr0:3
iface vmbr0:3 inet static
address 176.57.xxx.xx
netmask 255.255.255.0

So muss die Interfaces aussehen damit die Bridge wohl funktioniert. Dann eine IP die dir zugeteilt wurde NICHT hier eintragen, die muss frei sein für die VM, is ja auch klar. Dann die IP in die VM eintragen und es funktioniert :) Gateway und Netmask natürlich anpassen. In dem Fall ist es bei mir:

IP: 176.57.xxx.xx
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 176.57.xxx.x
DNS: 8.8.8.8

Und nun laüft alles wie ichs haben wollte. Ping nach draussen funktioniert und ich kann mit der VM sachen Hosten, TS, CS, alles. :)
Remote Desktop funktioniert auch nun.

MFG

Und GENAU DAS hatte ich dich gefragt ob du das so gemacht hast....
Also so wie dein Anbieter es jetzt eingerichtet hat.... Ich hätte mir allerdings vmbr0:1 bis vmbr0:3 gespart.....

So wie es dein Anbieter aktuell eingerichtet hat gehen 3 deiner IPs bereits für das Hostsystem verloren...

aktuell verschenkst du 3 deiner IPs für den Host.....

Offtopic:
Es ist übrigens sehr unklug die IPs hier im Klartext anzugeben.... Aber ist nur meine Meinung....

Und GENAU DAS hatte ich dich gefragt ob du das so gemacht hast....
Also so wie dein Anbieter es jetzt eingerichtet hat.... Ich hätte mir allerdings vmbr0:1 bis vmbr0:3 gespart.....

So wie es dein Anbieter aktuell eingerichtet hat gehen 3 deiner IPs bereits für das Hostsystem verloren...

aktuell verschenkst du 3 deiner IPs für den Host.....

Wieso für den Host nur? Ich nutze die IP's für meine CS Server und sie laufen. Weiss nicht wo jetz das Problem ist. Wenn ich eine IP zu der VM hinzufügen will, brauch ich sie gar nicht in die interfaces Datei zu schreiben mit vmbr0:4. Sie muss ja frei bleiben für die VM.

Wie hättest du die IPs geadded? Wahrscheinlich mit eth0:1 eth0:2 ganz normal static, aber es laüft so wie es jetzt ist, meinst da wirds später Probleme geben? Hab auch keine lust da jetzt wieder dran rum zu fummeln bevor es wieder nicht laüft. Es laüft ja nun ^^

Offtopic:
Es ist übrigens sehr unklug die IPs hier im Klartext anzugeben.... Aber ist nur meine Meinung....

Naja ich denke jeder hier ist alt genug und baut damit keine scheisse. Hab sie trotzdem mal mit xxx ersetzt.

Back