Traffik messen

casper99

New Member
Hallo,

ich möchte gerne Hosting für mehrere Kunden auf meinem Debian System anbieten. Ich habe die Admin Software mit PHP & Shell Scripts selbst geschrieben. Ich möchte allerdings für jeden Webuser noch ermitteln, wieviel Traffik er verbraucht hat. Wie Confixx das z.B. macht. Aber wie mach Confixx das??? Mit den meisten Programmen, die ich gefunden habe kann ich nur den Traffik auf bestimmten Ports messen. Wie kann ich das in meinem Fall machen, quasi unterscheiden, welcher user (aus einem best. Verzeichnis) wieviel Traffik verursacht hat?
 
Du kannst die Webserver-Logfiles der einzelnen User analysieren, denn darin wird auch das verbrauchte Datenvolumen vermerkt.
Nachteil: Es ist eben nur der Webtraffic, eMail und FTP sind nicht dabei.
 
Gute Frage, von Confixx hab ich keine Ahnung.
Bei SysCP jedoch weiß ich, das zusammen mit proftpd der FTP-Traffic in die SysCP Datenbank geschrieben wird, und damit auch in die Traffic-Berechnung miteinfließt.
 
MrMasterJPsy said:
Und wie (wo) wird der FTP Traffic erfasst?

Das kannst du mit dem gleichen Prinzip wie beim Indianer machen. Der FTP Server schreibt das in die logs und dort kannst du dir die benötigten Informationen zusammensuchen.
 
Man beachte, daß in den Logfiles allerdings nur die Datenmenge vermerkt wird. Dazu kommt noch der ganze Overhead der Protokolle oder sonstigen Funktionen.

Zum Beispiel werden im access_log nur ausgehende Daten vermerkt. Eingehende Daten (vorallem auch Datei-Uploads) werden hier nicht erfaßt.
Beim FTP-Transfer-Log sind lediglich Dateiübertragungen drin. Sollte jemand ein sehr großes Verzeichnis haben, so kann dort deutlich mehr Traffic allein durch ein DIR-Befehl entstehen.

Aber das sind evtl. nur Peanuts... :)

huschi.
 
Ähm, und d.h. wenn keine FTP Logs geshcrieben werden, kommen die Traffic daten aus der datenbank in die proftpd die Datenmengen schreibt ???


Sry for spam... JPsy
 
Back
Top