Traffik loggen

Yoshi4ever

New Member
Ich bin auf der Suche nach einem Programm was den gesamten Traffik in eine Textdatei speichert (nicht nur den Traffik über HTTP sondern alles was über die IP läuft)

Grund: Ich möchte den Traffik später gerne mit PHP auslesen und weiter verarbeiten. :)

Besser währe natürlich wenn das Programm nicht live die Datei speichert sondern evtl. so alle 30 - 60 Minuten (soll ja nicht unnötig Ressourcen fressen).

Gibt es solche Programme und könnt ihr mir welche empfehlen?
 
@mr_brain: ngrep sieht mir eher so nach einem Diagnose Tool aus? Wenn ich das 24/7 Stunden laufen lasse wird das irgendwann sehr große Reports speichern?
 
Ne, mit ngrep ists eine sehr schlechte lösung. Ich an deiner Stelle würde das übers SNMP machen. Es ist eine SNMP extension für PHP verfügbar. Hiermit kannst du dann mittels cronjob die gesendeten bytes alle paar minuten sehr genau auslesen (Absolut genau). Vorteil hier ist, dass effektiv aller Traffic mitgerechnet wird. Kannst ja auch ein entsprechendes Programm selber schreiben. Mit einem einfachen shellscript lassen sich diese Variabeln sehr einfach auslesen und abspeichern. Auslesen kannst se mit "snmpwalk".

Greetz
NetJump

PS: Wennde weitere Infos brauchst gerne per ICQ. Bin praktisch nie im Forum hier: 469-112-953
 
Back
Top