Traffic von Gameserver messen

nsa112

Registered User
Ist es möglich mit Confixx den Traffic eines Gameservers zu messen? oder gibt es andere Tools die das können und bei einer bestimmten Trafficgrenze dann den Server sperren? Hab nämlich nen Rootserver mit Confixx und einige Kunden drauf. Habe in Confixx alles begrenzt. Einige Kunden haben Gameserver, wie Counterstrike Source laufen über den Shell Zugang, den Confixx eingerichtet hat. Doch leider wird jetzt dieser Traffic nicht von Confixx gemessen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Der beste und flexibelste Traffic-Counter den ich kenne ist iam.
Mithilfe eigener Scripts könnte man innerhalb eines entsprechenden Zeitraums automatische Traffic-Sperren realisieren.

huschi.

iam kann also nur den Traffic für eine IP messen? Denn ich habe nur eine IP fü ralle Accounts. Dann würde ja der gesammte Traffic gemmessen und nicht nur der Traffic für den Gameserver und dessen Account.

iptables accounting monster (iam) is a traffic reporting tool for iptables. Currently it can generate daily reports in plain text and HTML format, or summaries of these daily reports for a complete month or year.

nsa112 said:
iam kann also nur den Traffic für eine IP messen?
Ja, das stimmt.
Wenn Du differenziert pro Kunden messen willst, dann gibt es IMHO kein Tool, welches das kann.
Das Problem ist nämlich, daß zu jedem IP-Packet nachverfolgt werden muß, zu welcher Applikation es gehört (wer es empfängt, wer es schickt) und dazu noch der User-Account ermittelt werden muß, etc., etc.
Das erste Problem ist die Datenerfassung, das zweite die Speicherung dieser Unmengen an Daten und drittens die Auswertung.

Ich wie oben gesagt kenne noch kein entsprechendes Tool für Linux/Unix-Systeme.

huschi.

nsa112 said:
Also kann ich nur den gesammten Traffic messen und nicht nur den von dem Gameserver?
Wenn es pro Port ein Gameserver ist, dann schon, weil Du eine Aufschlüsselung der Ports erhälst.

huschi.

Back