Traffic verschieben/umleiten

ststeppat

New Member
Hallo,

ich hab da ne überlegung nur weiß ich nicht ob ich da richtig liege.

Server Nr.1 ist ein RootServer bei 1&1. Server Nr2. ist ein lokaler Server der per DSL und dyndns dauerhaft online ist.

auf Server Nr.2 werden Bilder von 2 Webcams und 2Überwachungskameras gehostet (die Bilder werden per FTP von einen AXIS-Videoserver draufgeschickt). Die beiden Webcambilder sollen auch auf der Website www.fernweh-park.de sichtbar sein und alle 30sec automtisch aktualisiert werden.

Aktuell ist es so das Server Nr.2 die Bilder per FTP-Upload auf Server Nr.1 schickt und das alle 30sekunden. Das verursacht Traffic/Serverlast die ich von Server Nr.1 loswerden will.

Jetzt ist meine Überlegung, die Webcambilder welche auf der Webseite von Server Nr.1 liegt direkt von Server Nr.2 zu laden, so das keine FTP-übertragung mehr gebraucht wird. Das ganze soll so sein, das auf Server Nr.1 ein link zum php-script zu Server Nr.2 ist, welches das Bild manipuliert und darstellt.

Nun ist mein Frage, wer hat nun den Traffic Server Nr.1 der die Bilder von Nr.2 abruft oder hat nur noch Server Nr.2 denn Traffic. Hintergund dieser Überlegung ist auch die Serverlast (Server Nr.1) zu senken, da dieser mit bis zu 10000 Seitenzugriffen (http) pro Tag schon genung zu tun hat.

Und wie schaut es mit der Sicherheit aus, wenn ein link auf ein php-script geht?

Gruß,

Stefan

Server1 hat dann nichts mehr mit dem Bild zu tun. Das wird dann nur mehr von Server2 geladen. Somit fällt der Traffic auf Server2.

Ob das PHP Script sicher ist kommt auf die Programmierung des Scripts an, dass kann man so pauschal nicht sagen.

Grundsätzlich ist dein Vorhaben ohne Probleme zu realisieren, wobei ich mir denke, dass sich die Serverlast nicht ändern wird und du die Wartezeit irgendwann satt hast, weil der DSL Anschluss einfach zu langsam ist.

Hallo,

von "Last" würde ich bei 4 Bildern noch nicht sprechen... Das ist nix für nen PC.

Unabhängig davon, überlege mal selber was besser ist:
a) 1 mal alle 30 sec 4 Bilder per DSL hochladen, egal wieviel User auf deiner Webseite sind

oder

b) Jeder User bekommt die 4 Bilder per langsamen DSL Upload nach Hause

MfG

Back