traffic und vserver fragen....

society

Registered User
hi leute,

erstmal super forum hier.

eventl. kann mir irgend jemand helfen :) ich suche ein skript entweder php, perl oder sonstwas welches mir ermöglicht bei eine bestimmten anzahl von traffic meinen apache ausschaltet oder zumindestens eine umleitungsseite öffnet :) (will ich in meine seiten einbauen)

übrigends ich habe nen fehler von confixx premium 2003 gefixt welchen beim reseller unter servermeldungen das falsche layout anzeigt (ist bei zumindestens so - bei interesse pm)

ist es bei euch auch so bei der neuinstallation des vservers das der cronjob als root für das updatescript fehlt?

wann kann ich von redhat auf suse 9 wechseln (s4f), ist yast bei vserver dabei?

so jetzt reichts erstmal.... danke im vorraus

society said:
eventl. kann mir irgend jemand helfen :) ich suche ein skript entweder php, perl oder sonstwas welches mir ermöglicht bei eine bestimmten anzahl von traffic meinen apache ausschaltet oder zumindestens eine umleitungsseite öffnet :)
Die Kernfrage ist (wie immer): Wie erhält man den Traffic!
Es gibt verschiedene Ansätze, aber perfekt ist auf einem vServer keine von denen.
Daher die Gegenfrage: Welcher Traffic soll gezählt werden?
Alle üblichen Protokolle, nur HTTP oder wirklich alles.
Wie grob oder genau soll die Traffic-Messung ausfallen?

ist es bei euch auch so bei der neuinstallation des vservers das der cronjob als root für das updatescript fehlt?
Hier im Forum hatten wir glaub ich erst einen Fall. Ansonsten läuft es wohl bei jedem...

wann kann ich von redhat auf suse 9 wechseln (s4f), ist yast bei vserver dabei?
Da suse nocht nicht auf S4Y-vServern zur Verfügung steht, hat es auch noch keiner. Und die Frage nach yast ist durchaus berechtigt. Ich könnte mir vorstellen, daß yast in einer vServer-Umgebung eine ernsthafte Gefahr darstellt... ;)
Auf der anderen Seite ist Yast just das, was Suse ausmacht...

huschi.

Naja mir würde eigentlich nur den httpd traffic reichen da doch der an meisten verursacht auf den byte genau brauch der auch nicht sein. dies soll auch nur eine massnahme sein wenn ich mal im urlaub bin das die traffic kosten für meine webseiten nicht mich in den ruin treiben :) (also ich will auf keinen fall die 15 gb traffic überschreiten die im paket enthalten sind)

nuja yast alleine ist nicht nur ein vorteil von suse linux aber sehr hilfreich.
es wäre auf jedenfall für mich von vorteil da ich sowohl privat sowie auch geschäfltlich mit suse linux zu tun habe :)

Huschi said:
Die Kernfrage ist (wie immer): Wie erhält man den Traffic!
Es gibt verschiedene Ansätze, aber perfekt ist auf einem vServer keine von denen.
Daher die Gegenfrage: Welcher Traffic soll gezählt werden?
Alle üblichen Protokolle, nur HTTP oder wirklich alles.
Wie grob oder genau soll die Traffic-Messung ausfallen?

Hier im Forum hatten wir glaub ich erst einen Fall. Ansonsten läuft es wohl bei jedem...

Da suse nocht nicht auf S4Y-vServern zur Verfügung steht, hat es auch noch keiner. Und die Frage nach yast ist durchaus berechtigt. Ich könnte mir vorstellen, daß yast in einer vServer-Umgebung eine ernsthafte Gefahr darstellt... ;)
Auf der anderen Seite ist Yast just das, was Suse ausmacht...

huschi.

Wenn Du Confixx am laufen hast, dann nutz doch den Confixx-eigenen-Traffic-counter:
Code:
#!/bin/sh

# Konfiguration:
DB_USER=confixx
DB_PASS=PASSWORT
MAX=15000000

TRAFFIC=`mysql -u$DB_USER -p$DB_PASS -s -e "SELECT SUM(web) FROM confixx.transfer GROUP BY jahr, monat ORDER BY jahr DESC, monat DESC LIMIT 0, 1;"`

if test $TRAFFIC -gt $MAX; then
  echo "ZUVIEL!!!"
fi
(Wie ein Script zum laufen kommt, weißt Du, oder?)

An der Stelle echo "ZUVIEL" mußt Du dann eben Deinen Kram machen. Entweder Apache runterfahren oder Email verschicken, oder, oder, oder...

huschi.

hey danke dir..... läuft super.....
warum schaltet confixx nicht automatisch aus wenn ich das will :)

PS:
Bitte beachte, daß dies nur der Content-Traffic ist. Die Requests & HTTP-Header werden nicht berücksichtigt. Falls Du überwiegend HTML output hast solltest Du ca. 1/3 an Overhead mit berücksichtigen. Bei größeren Grafiken/Dateien wird der Overhead prozentual gesehen geringer.
Auch der Emailverkehr wird nicht korrekt berechnet.
Wenn Du das 'Limit 0,1' aus dem SQL weg läßt erhälst Du evtl. Vergleichswerte zu den im Admin genannten Werten, so daß Du einen passenden Faktor ermitteln kannst.
Denn wenn in diesem Script 15GB erreicht werden, bist Du über Dein Limit bereits längst hinaus.

Gute Nacht,

huschi.

danke dir auf jedenfall reicht das schonmal völlig aus.

zunmindestens besser als gar kein script, habe auf jedenfall
web+ftp in dieses sum fehlt gesetzt nun zeigt er auch fast die gleichen werte wie bei confixx an :)

Huschi said:
PS:
Bitte beachte, daß dies nur der Content-Traffic ist. Die Requests & HTTP-Header werden nicht berücksichtigt. Falls Du überwiegend HTML output hast solltest Du ca. 1/3 an Overhead mit berücksichtigen. Bei größeren Grafiken/Dateien wird der Overhead prozentual gesehen geringer.
Auch der Emailverkehr wird nicht korrekt berechnet.
Wenn Du das 'Limit 0,1' aus dem SQL weg läßt erhälst Du evtl. Vergleichswerte zu den im Admin genannten Werten, so daß Du einen passenden Faktor ermitteln kannst.
Denn wenn in diesem Script 15GB erreicht werden, bist Du über Dein Limit bereits längst hinaus.

Gute Nacht,

huschi.

Back