Traffic- und Speicherplatzverbrauch nicht verfügbar

rootme

New Member
Hallo,
aufgrund eines Hoster Wechsels musste ich gestern ispcp-omega neu installieren! Nach einer erfolgreichen Installation stellte ich fest dass mir leider kein verbraucht Speicherplatz als auch „Traffic“ angezeigt wird!
Ich wollte den Server „rebooten“ und bekam folgende Melung:

vs126*:~# reboot
The system is going down for reboot NOW!alvotech.de (pts/17) (Sat Sep 3 22:5shutdown: /dev/initctl: No such file or directory
init: /dev/initctl: No such file or directory

Erst nach einem “Hardreset“ im Kundeninterface „rebootete“ der Server!
Nach dem „restart“ wurde mir leider noch immer kein „Traffic-“ oder Speicherplatzverbrauch angezeigt somit führte ich folgenden Befehl aus:
vs126*:~# /etc/init.d/ispcp_network stop
Stopping ispCP Network Traffic Logger: ispcp_network.
vs126*:~# /etc/init.d/ispcp_network start
Starting ispCP Network Traffic Logger: ispcp_networkiptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': Permission denied (you must be root)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
iptables v1.4.2: can't initialize iptables table `filter': Permission denied (you must be root)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
Kennt jemand eine lösung für das Problem?
System:
vServer XXXL bei alvotech.de
OS: Debian Lenny 5.0 x64

LG
rootme
 
An deinem iptables-Problem wirst du nichts ändern können, da der Kernel vom Hostsystem bereitgestellt wird und da das entsprechende iptables-Modul fehlt.
 
Bist du dir sicher, dass das Script als root ausgeführt wurde?

Teste mal als root (nach Eingabe "su", Ergebnis prüfen mit "w"), ob iptables installiert ist mit "iptables -L".
Dadurch sollten die bisherigen Regeln angezeigt werden.
Gleicher Fehler heißt, iptables tatsächlich nicht installiert.

Der Fehler mit deinem reboot hängt vermutlich auch mit der Virtualisierung zusammen.

Weist du, welche Virtualisierungslösung vom Hoster gewählt wurde?
 
Hallo,
ich habe den Befehl ausgeführt und erhalte dasselbe Ergebnis.
Leider weiß ich nicht was der Hoster für eine Virtualisierungslösung verwendet. Ich werde den Hoster auf jeden Fall kontaktieren.
Weiß noch wer zufällig wo das Problem liegt warum die verbrauchte Space in Ispcp nicht angezeigt wird?
LG
 
Hallo,
ich habe den Befehl ausgeführt und erhalte dasselbe Ergebnis.
Leider weiß ich nicht was der Hoster für eine Virtualisierungslösung verwendet. Ich werde den Hoster auf jeden Fall kontaktieren.
Weiß noch wer zufällig wo das Problem liegt warum die verbrauchte Space in Ispcp nicht angezeigt wird?
LG

Ja, lesen ist wahrhaftig schwer… www.alvotech.de/vserver linux-vserver verwendet man. Kein wunder, dass dein Zeugs nicht richtig geht, neustarten und Firewall-Regeln setzen geht bei dieser "Lösung" nur über den Wirt, also vermutlich über alvotechs Panel.
 
Danke für deine Antwort,
das klärt nur wie warum iptables nicht verfügbar sind/ist! Doch wie kann ich nun in ispcp den traffic anzeigen lassen. Leider ist damit auch das Problem mit den Speicherplatz bzw der Speicherplatzanzeige noch nicht geklärt.
LG
 
Der Traffic wird über IPtables ausgewertet.
Kein IPtables => Kein Trafficlog
Speicherplatz könnte damit zusammenhängen, dass du keine eigene virtuelle HDD hast, sondern nur einen mittels quota o.Ä. abgetrennten Bereich einer HDD.
Vermutlich wird auch hier die Anzeige nicht funktionieren, allerdings kein ich linux-vserver nicht gut genug, um eine sichere Antwort zu geben.
 
Hallo,

ich habe einen vServer L bei alvotech und ispCP drauf.
Bei mir gibt es keine Probleme mit dem auswerten von HDD & Traffic.
Evt. mal überprüfen, ob cron läuft.
 
Bei manchen vServern geht das nicht, da, wie schon oben erwähnt, iptables fehlt. Da brauch man nicht nach dem Cron schauen ;€
 
Da brauch man nicht nach dem Cron schauen

Natürlich, wenn cron nicht installiert ist, wird der cronjob der für die Traffic und HDD Messung verantwortlich ist nicht ausgeführt.

Ich habe auf meinem vServer kein iptables (funktioniert bei alvotech Servern nicht, die Firewall wird da über das WI konfiguriert.) - Und es funktioniert, wie schon gesagt, trotzdem.
 
Back
Top