Traffic-Limit

Quetschke

New Member
Hallo zusammen!

Ich vergleiche zurzeit verschiedene vServer-Anbieter miteinander.

Ein großes Problem dabei ist, dass ich verhindern möchte, dass durch hohen Trafficverbrauch Mehrkosten entstehen. Einige Anbieter haben eine entsprechende Hardlimit-Funktion, andere nicht.

Mich würde nun interessieren, ob ich eine Art Hardlimit auch durch Hilfsprogramme o.ä. erreichen könnte, wenn der Anbieter diese Funktion nicht von sich aus unterstützt.

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Hallo,

Natürlich kannst du das!
Da gibt es viele Wege, hier mal ein paar Ansätze, die mir spontan einfallen:

Es gibt viele Statistik-Tools die u.a. auch den Traffic auswerten (zum Beispiel: IAM).
Soetwas könntest du ausnutzen um bei einem Überschreiten es Traffics eine bestimmte Aktion auszulösen (=> Mail an dich verschicken, Server runterfahren).
 
Soetwas könntest du ausnutzen um bei einem Überschreiten es Traffics eine bestimmte Aktion auszulösen (=> Mail an dich verschicken, Server runterfahren).
Wobei das natürlich nur den ausgehenden Datenstrom betrifft. Der Provider misst das Datenvolumen meist am Switchport, an dem der Server angeschlossen ist, d. h. der Traffic steigt bei eingehendem Datenstrom, etwa einer (D)DoS-Attacke, dann weiterhin, wenn der Provider den Server nicht direkt ab Switchport trennt und die IP-Adresse(n) ggf. nullroutet.
 
Bei Strato kannst Du ein Hardlimit einstellen. Wird dieses erreicht trennt Strato den Server innerhalb von 24 Stunden vom Netz, der Kunde zahlt aber nur bis zum Limit. Wenn das Limit also auf genau die Menge eignestellt wurde die im Vertrag inbegriffen ist, passiert Dir nichts weiter als dass Dein Server vom Netz genommen wird, Mehrkosten entstehen Dir dadurch nicht.

viele Grüße
Basti
 
Hallo,
schauen Sie sich doch einmal unser VServer Angebot an.

Kundenverwaltung
-Start-Übersicht mit den wichtigsten Daten
-Passwort ändern und persönliche Informationen
-detaillierte Übersicht der vServer mit Status, techn. Daten und Traffic-History
-starten, stoppen, neustarten, Neuinstallation
-Traffic-Limits: Softlimit für Benachrichtigung bei Überschreiten einer Grenze, Hardlimit für Abschaltung bei Überschreitung
-detaillierte IP-Übersicht aller zugewiesenen IPs
-ReverseDNS Einträge einstellbar
-Transfervolumen-Übersicht nach vServern
-Wahlweise nach IPs oder Gesamt aufgeschlüsselt (tages- und monatsgenaue Anzeige möglich)
-Anzeige des Traffics und der Pakete
-per Mausklick die Festplatte vom vServer prüfen lassen und notwendige Module installieren, um z.B. iptables nutzen zu können (New)

Direkter Link zum Angebot

Weitere Informationen per Tel.: 0180-5770079-25
(0,14 €/Min.Dt.Telekom, Handynetz ggf. Abweichend),
oder E-Mail: info[at]serverdienste[dot]org
____________________________________
Serverdienste Brandenburg
Rene Brieskorn
Magdeburger Landstrasse 212
14770 Brandenburg
Tel.0180-5770079-25(0,14 €/Min.Dt.Telekom, Handynetz ggf. Abweichend)
Fax.0180-5770079-48(0,14 €/Min.Dt.Telekom, Handynetz ggf. Abweichend )
Steuer Nr. 048/209/01245
Kleinunternehmen nach §19 UstG Abs.1
www.serverdienste-brandenburg.de
 
Last edited by a moderator:
Back
Top