Ich bin vor kurzem auf die Möglichkeit von IMAP IDLE aufmerksam geworden. Viele, nicht allzu alte Mobilgeräte, können das und man erreicht damit einen e-Mail-Push, ähnlich BlackBerry.
Das IMAP Idle hat auch auf Anhieb mit meinem Nokia N73 funktioniert, obwohl ich das nach der Konfiguration gar nicht erwartet hätte. Das Standard IDLE scheint aber mehr ein Poll zu sein. Ich habe laut Onlineportal (Handy von t-mobile) ca. ein 0.5 MB Traffic pro Tag.
Da ich den Traffic nicht monitoren kann, ist die Ergebniskontrolle recht mühsam: Einige Stunden warten und den Handytraffic aus dem Onlineportal entnehmen
Daher die Frage ob schon jemand Erfahrungswerte mit IMAP IDLE mit Cyrus und Mobilen Endgeräten hat.
Hier mal meine Configs:
cyrus.conf
Idled-cmd auskommentiert?
imapd.conf
Der Cyrus default is eigentlich 60. Da mein cyrus mit Kolab mitinstalliert wurde, habe ich von Kolab 5 "verpasst" bekommen.
Mein nächster Versuch wäre eigentlich idled auszukommentieren und
den imapidlepoll auf 0 zu stellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das was bringt.
In den Logs ist nur die Anmeldung zu sehen - nichts über das IDLE/push/poll.
Nachtrag: Ich betreibe den IMAP-Server auf einem Linux Vserver mit Debian Etch.
/Robert
Das IMAP Idle hat auch auf Anhieb mit meinem Nokia N73 funktioniert, obwohl ich das nach der Konfiguration gar nicht erwartet hätte. Das Standard IDLE scheint aber mehr ein Poll zu sein. Ich habe laut Onlineportal (Handy von t-mobile) ca. ein 0.5 MB Traffic pro Tag.
Da ich den Traffic nicht monitoren kann, ist die Ergebniskontrolle recht mühsam: Einige Stunden warten und den Handytraffic aus dem Onlineportal entnehmen
Daher die Frage ob schon jemand Erfahrungswerte mit IMAP IDLE mit Cyrus und Mobilen Endgeräten hat.
Hier mal meine Configs:
cyrus.conf
Code:
START {
# this is only necessary if using idled for IMAP IDLE
#idled cmd="idled"
imapd.conf
Code:
# The interval (in seconds) for polling the mailbox for changes while running the IDLE command.
# This option is used when idled can not be contacted or when polling is used exclusively.
# The minimum value is 1. A value of 0 will disable polling (and disable IDLE if polling is
# the only method available).
imapidlepoll: 5
Mein nächster Versuch wäre eigentlich idled auszukommentieren und
den imapidlepoll auf 0 zu stellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das was bringt.
In den Logs ist nur die Anmeldung zu sehen - nichts über das IDLE/push/poll.
Nachtrag: Ich betreibe den IMAP-Server auf einem Linux Vserver mit Debian Etch.
/Robert
Last edited by a moderator: