Tower Hardware

Timi

New Member
Guten Tag,

wir möchten demnächst ein paar selbst zusammengebaute Desktop Hardware persönlich in das Accelerated Rechenzentrum in Frankfurt bringen. Allerdings sind wir uns noch nicht sicher welche Hardware man "ohne Probleme" verbauen kann.

Bei den HDDs wollen wir auf Enterprise HDDs im Software Raid setzen (1 oder 10). Wir haben uns jetzt einen Intel Prozessor ausgesucht und ein MSI Mainboard sowie einen RAM von Kingston (Typische Desktop Hardware). Derzeit sind wir uns noch unsicher was wir für HDDs nehmen sollen, soweit ich noch weiß werden derzeit bei Webtropia Enterprise Platten verbaut mit einer Hersteller-Laufzeit von min. 1 Millionen Stunden. In den Einsatz sollen HDDs mit 7200 RPM kommen ggf. auch mit mehr (10000 RPM).

Die Tower Server werden von uns selbst zusammengebaut und anschließend dann im Rechenzentrum aufgebaut, erstmal nur 2 zum testen und je nachdem dann mehr.

Kann uns da jemand was empfehlen? :)

Grüße

Die Tower Server werden von uns selbst zusammengebaut und anschließend dann im Rechenzentrum aufgebaut, erstmal nur 2 zum testen und je nachdem dann mehr.

Kann uns da jemand was empfehlen? :)

Grüße
ihr habt also:
- sehr spezielle HW-Anfoderungen?
- immer Zeit und Lust, bei Defekten ins RZ zu fahren?
- immer alle potentiell defekte Hardware "zu Hause" vorrätig?

Wenn ihr eine der Fragen nicht mit "ja" beantworten könnt oder wollt - würde ich empfehlen, zu Standard-Hardware zu greifen und ein von einem ordentlichen Hersteller mit Support versehenes Standard-System zu nehmen.

... oder einfach irgendwo einen Server anmieten. Housing lohnt sich normalerweise nur bei größeren Servermengen und der Notwendigkeit, noch eigene Infrastruktur daneben stellen zu können (Storage- und Backupsysteme, ...)

... oder einfach irgendwo einen Server anmieten. Housing lohnt sich normalerweise nur bei größeren Servermengen und der Notwendigkeit, noch eigene Infrastruktur daneben stellen zu können (Storage- und Backupsysteme, ...)

Vorallem gibt es in gerade diesem RZ mehr als genug Anbieter.

Datafabrik.de oder IP-Projects.

ihr habt also:
- sehr spezielle HW-Anfoderungen?
- immer Zeit und Lust, bei Defekten ins RZ zu fahren?
- immer alle potentiell defekte Hardware "zu Hause" vorrätig?

Wenn ihr eine der Fragen nicht mit "ja" beantworten könnt oder wollt - würde ich empfehlen, zu Standard-Hardware zu greifen und ein von einem ordentlichen Hersteller mit Support versehenes Standard-System zu nehmen.

Hallo,

ja in der Tat haben wir sehr spezielle Hardware Anforderungen und möchten gerne auf "unsere eigene" Hardware umsteigen. Demnächst wird ziemlich viel Marketing gemacht, sodass sich das auch dementsprechend entlohnen sollte. Natürlich ist es erstmal besser zu einem Hoster wie IPP zu gehen (wir sind ja gerade schon bei IPP und werden natürlich auch noch zusätzliche Server bei IPP bestellen).

was bei Hardware Defekten passiert ist auch schon geklärt, wir werden natürlich genug Hardware auf Lager behalten, sodass man schnell reagieren kann. Bei Rack Server werden wir auf 24/7 Vor-Ort Service des Herstellers zurückgreifen.

@vb-server: vielen Dank, die schaue ich mir mal genauer an :)

Grüße

Ich kann nur empfehlen auf Enterprise/Server Festplatten zu setzen, welche Marke es nun auch wird. Bei Desktop Festplatten ist der Durchsatz meist recht gering und das Smart Logging ist, nunja .. , sagen wir unzuverlässig... . Ich habe nicht nur ein Mal erlebt, dass Festplatten die laut Smart noch völlig in Ordnung waren einen Tag später gar nicht mehr lesbar waren. Die S-Ata Kabel waren es nicht ... auch wenn diese gerne Mal sterben ;)

Last edited by a moderator:
Ja, hab überall wos wichtig ist auch nur Serverplatten. Im Homeserver hatte ich 2x RE3, >4 Jahre Dauerbetrieb ohne defekte Sektoren. Danach 2 defekte Sektoren und austauschen lassen :) In der Colo hab ich 4x RE4 mit >1 Jahr bis jetzt, bisher auch keine Probleme.

Back