Total aufgeschmissen mit Mailman

Dawn

Registered User
Ich nutze Plesk 8.3.0 auf einem Debian Etch Server und habe bei der Installation auch die Mailman Komponente installiert. Ich kann Mailinglists anlegen und Benutzer hinzufügen. Wenn ich ein Mail an die Mailingliste sende sieht alles bestens aus wenn ich die Mail-Logs betrachte. Jedoch bekomme ich das gesende Mail nie. Deshalb habe ich mir das Log von Mailman vorgenommen. Darin finde ich folgendes:

Code:
Feb 23 00:56:01 2008 mailmanctl(5224): PID unreadable in: /var/run/mailman/mailman.pid
Feb 23 00:56:01 2008 mailmanctl(5224): [Errno 2] No such file or directory: '/var/run/mailman/mailman.pid'
Feb 23 00:56:01 2008 mailmanctl(5224): Is qrunner even running?

Über "ps aux" habe ich herausgefunden das weder Mailman noch qrunner läuft. Wenn ich Mailman manuell über "/etc/init.d/mailman start" zu starten versuche, erhalte ich folgende Error-Message:

Code:
* Site list for mailman (usually named mailman) missing.
* Please create it; until then, mailman will refuse to start.

Dann habe ich KB #1639 - I tried to create a mailing list for the first time and got the following error: "Unable to execute listmng utilliti: Listmng: Error: cannot create new list: Is Mailman configured properly?". gelesen, leider funktioniert dies bei mir nicht: "/usr/lib/mailman/bin/rmlist mailman" gibt mier folgendes zurück:

Code:
No such list (or list already deleted): mailman
Wenn ich mich an Plesk anmelde und auf "Server" klicke, sehe ich keinen Punkt welcher "Mailman" oder ähnlich heisst.

Ich bin nun seit Stunden auf der Suche nach einer Lösung und bin langsam ein wenig frustriert da es Tonnen von Problemen mit Mailman im Zusammenhang mit Plesk zu geben scheint, jedoch niemand das gleiche Problem hat wie ich. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier helfen könnte, da mein Bester Kunde dringend Mailing-Lists nutzen möchte und dies essentiell für sein Business ist.

Gruss,
Dawn

Morgen,

du hast vergessen die Liste mailman an zu legen. Diese benötigt Mailman, danach startet er auch. Sonst solltest du kurz anreissen wie du vorgegangen bist.

Schöne Grüße
Silvio

Hi Kosovafan,

Du bist echt meine Rettung! Nun hat alles prima funktioniert.. Ich finde es jedoch merkwürdig dass Plesk bei der Installation diese nicht selber anlegt. Als ich Plesk auf meinem alten Server installiert habe (auf einer Debian Sarge Kiste), musste ich diese Liste nicht händisch anlegen.

Mein Vorgehen war demnach jetzt "newlist mailman", mehr musste ich nicht tun. Und danach "/etc/init.d/mailman start".

Nochmals ein riesen Dankeschön und ein schöne restliches Wochenende!

Gruss,
Dawn

Last edited by a moderator:
Back