Top-IT-Lösungen im Unternehmensbereich 2007?

mak1

New Member
...
Bleiben wir doch gleich bei Innovationen:

Was waren für euch die Top-IT-Lösungen im Unternehmensbereich 2007?

Gruß
:cool:

Mir fällt spontan nur ein großer Misserfolg ein "Windows Vista“.
Vor allem Microsoft, die es nach über 32 Jahren am Markt noch immer nicht schaffen ein Betriebssystem zu entwickeln, dass nicht schon am ersten Tag durch den Fleichschwolf gedreht wird.
Es ist ja nicht so, das es hier um etwas grundlegendes neues Gänge sondern in meinen Augen ein Facelift von Windows XP um den Aktionären ein bisschen Dividende nach den zuvor relativ trockenen Jahren einzuspielen.
Office 2007, genau dasselbe.

Top IT Trends, vielleicht die ersten großen Meilensteine in Richtung Servervirtualiserung.
Bladecenter auf Basis von Vmware oder Swsoft Virtozzo die den ganzen Root Server Markt umgewühlt haben.
Ein weiteres Jahr erfolgreiche OpenSource Entwicklung (Debian Etch, Lamp & Co.)

Ich habe es produktiv im Einsatz und habe relativ lange gebraucht bis ich mich umgestellt habe. Ohne Google hätte ich glaube ich ein paar Funktionen nicht so schnell wieder gefunden. Mir wären die alten Menüs lieber, weil ich sie schon gewohnt bin, aber ich denke ein Einsteiger findet das neue besser und einfacher zu bedienen.

Habe ebenfalls Office 2007 im Einsatz.
Problem ist wohl schlichtweg, dass die meisten Leute die Menüstruktur seit über 20 Jahren gewöhnt waren. Selbst Works unter Dos hatte das gleiche Menü wie Word 2007. :rolleyes:
Es wurde langsam mal Zeit, dass etwas neues versucht wurde und muss sagen mir gefällt es gut.

Also für mich waren es auch die Virtualisierungstechniken!

Bin zwar noch groß am basteln mit XEN aber ich denke das ganze geht in die richtige Richtung!

zu eurer Officediskussion kann ich lelder nicht viel sagen da ich nur noch 20% Windoofanteil habe. Kann nur das wiedergeben was meine Umwelt vom Admin bis zum kleinsten User wiedergibt und das ist " BAD BAD BAD" :cool:

OpenOffice Rulez! :p:D

Greetz Centro

was meine Umwelt vom Admin bis zum kleinsten User wiedergibt und das ist " BAD BAD BAD" :cool:
Das liegt m.M.n. an den Umstellungsunwilligen. Jeder der sich offen auf das neue Office einlässt und ein wenig damit herumexperimentiert ist einfach begeistert. Das sehe ich vom Schüler bis zur Oma. Das natürlich die Menüfreaks und die mit dem (vermeindlichen) Wissensvorsprung im Moment etwas dumm aus der Wäsche gucken, ist ja klar.
OpenOffice Rulez! :p:D
Die Meinung teile ich so nicht. Nicht alles was MS macht ist immer zwangsläufig scheisse. Ich finde diese totalitäre Meinung unter uns *nix Usern teilweise auch sehr, sehr engstirnig. Für mich ist und bleibt Office 2007 definitiv der Schritt in die richtige Richtung.

--marneus

Greetz Centro[/quote]

Ich persönlich mag Office 2007 überhaupt nicht. Habe es mal für zwei Wochen installiert gehabt, und bin nicht damit klargekommen. Das muss nicht daran liegen, dass Office 2007 schlecht ist, sondern könnte auch daher kommen, dass ich Office 2003 gewohnt bin.

Wenn ich arbeite, les ich die Menüs nicht mehr durch, sondern weiss, dass ich den fünften Befehl im dritten Menü von links anklicken muss.

Zuhause verwende ich OpenOffice.org, das bietet für meinen Einsatzzweck sogar noch mehr Funktionen. (Und verwendet ein vernünftiges Dateiformat.)

Vista habe ich nach einem dreimonatigen Test im Büro auch wieder durch XP ersetzt, weil ich es nicht mag. Die ganzen "der User ist dumm, helfen wir ihm mit nervigen Fragen"-Dialoge gefielen mir nicht.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wenn jemand Office 2007 toll findet, soll er seine Freude daran haben.

Ich habs ehrlich mal probiert mit Open Office, habs aber sofort wieder deinstalliert als ich merkte dass meine kompletten Officevorlagen etc unbrauchbar waren, weil´s mir überall alle Formatierungen zerschossen hat.

Für jemanden der noch kein Office hatte, also mit OO anfängt sicher nicht schlecht, für Umsteiger von MS Produkten denke ich nicht so geeignet. Ich hatte das Gefühl als müsste ich aus meinem BMW aussteigen und Fiat fahren :)

lg
Basti

Von BMW auf Fiat finde ich etwas übertrieben.
Von BMW auf VW lasse ich schon eher gelten. :)

Die Sache mit den Vorlagen war auch für mich ein Problem. Aber ich nutze lediglich 3 aktive und ich mußte lediglich ein paar kleine Änderungen machen. (Und das noch mit einer 1.0-Version.)

Was mir an OO plötzlich auffiel sind die seltsamen Einteilungen von MS. Z.B. suchte ich die Formateinstellungen für die Seiten wie üblich unter "Datei". (Schaut mal nach, bei MS steht es immer dort über der Druckvorschau.)
Bis es mir dann wie Schuppen von den Augen viel und ich bemerkte, des es sich hier eindeutig um ein eine Format-Einstellung handelt und daher unter "Format" zu finden ist.

Und solche Aha-Erlebnisse findet man immer wieder, wenn man mal eine Weile damit arbeitet.
Das schönste ist allerdings, daß OO alle Formate lesen und schreiben kann.
D.h. egal in welchem Format die Kunden mir etwas zuschicken: ich kann es immer in meinem OO öffnen, bearbeiten und speichern.

huschi.

Back