Tool zum kopieren

Notarzt

Registered User
Hallo Forum,

bisher habe ich Dateien zwischen Verzeichnissen auf dem Server immer über die Kommandozeile kopiert. Zwischen dem heimischen PC und dem Server nutze ich WinSCP. Gibt's ein Tool, mit dem man bequem à la Norton Commander Dateien auf dem Server kopieren kann?

Gruß
Notarzt

Guten Morgen.

Kann ich denn mit WinSCP auf beiden Seiten auf dem Server, als Remote arbeiten? Das ist ja das wichtige Feature, das ich suche. Ich dachte WinSCP kann nur zwischen dem heimischen PC (lokal) und dem Server (remote) arbeiten.

Ja, sorry! Ist mir auch später aufgefallen.

Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Gibt's sowas auch als Freeware?

"The software FreeCommander is freeware and can be used freely, copied and given to third parties under the following terms:"

WinSCP kann auch auf dem Server selbst Daten kopieren. Bei den Client Tools, welche mit 2 Remote Seiten arbeiten, sollte man drauf achten, was er im Hintergrund wirklich macht. Versucht du so beispielsweise per Drag&Drop eine Datei auf dem Server zu verschieben (Linker Bereich zum rechten Bereich oder umgekehrt), laden viele Tools die Datei auf den Rechner um sie anschließend wieder hochzuladen.
Speziell für das was du vor hast, wäre mir kein Clientseitiges Tool bekannt.

Das ist ein guter Hinweis! Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Danke!
Vielleicht bleibe ich doch einfach bei der Kommandozeile. ;-)

Rechtsklick auf Ordner/Datei und unterscheide folgende Punkte:
  • Copy - Kopieren von Remote zu Lokal
  • Duplicate ... - Kopieren auf Remote
  • Move - Verschieben von Remote zu Lokal
  • Move to ... - Verschieben auf Remote

Back