too many open files

franz.stumpner

Registered User
Hallo Liebe Community!

Ich habe einen Server mit Linux Debian Etch drauf und ein Problem mit "too many open files".
Dass die Fehlermeldung auftritt, wenn zu viele Files (FD's) weiss ich.

Jedoch habe ich nun zwei Möglichkeiten gefunden das Limit der offenen Files auszulesen bzw. zu begrenzen:

ulimit -a

und

sysctl -a (ausgabe von fs.file-max)

Komisch für micht ist, dass beide Befehle zwei verschiedene Werte ausgeben.
Welcher Wert ist der Richtige? und Was ist der unterschied zw. ulimit -a und sysctl -a?

mfg
franzi
 
Hallo Huschi,

danke für den Link. Nein, es ist kein vServer. Es ist ein dedicated Root-Server und ich habe drauf einen Apache Tomcat mit Java 6u3 SDK laufen.
Im Apache Tomcat laufen mehrere große Webprojekte und nachdem der Tomcat und die Webs alle in einem Prozess laufen, glaub ich eher dass ich hier an die ulimit-Grenze von 1024 strosse.

Was ich aber jetzt nicht weiss ist, was der Unterschied zwischen den Wert von ulimit -a und sysctl -a

Diese sind nämlich total verschieden.

Und bevor ich da am Produktiv-System was herumbastle würd ich gerne wissen was ich genau mach ;)

lg franzi
 
sysctl beinflusst Kernel-Parameter (wirkt also global) -- ulimit beinflusst die Parameter, die nur in der jeweiligen Shell gelten (und in den von ihr erzeugten Prozessen).

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
glaub ich eher dass ich hier an die ulimit-Grenze von 1024 strosse.
Sorry daß ich genau dort nachhake.
Aber "glauben" ist nicht gleich "wissen".
Ich glaube nämlich Du verrennst Dich in Deine Vermutung und landest ganz schnell in einer Sackgasse.

Wissen tue ich zumindest, daß mir noch kein Tomcat-Server untergekommen ist, der Probleme mit zu vielen offenen Files hatte. (Lediglich mit zuwenig Speicher in der VM aber das ist ja was anderes.)

Und bevor ich da am Produktiv-System was herumbastle würd ich gerne wissen was ich genau mach ;)
Genau hier sagst Du es selber.
Also erst mit lsof rumspielen und sich vergewissern.
Bei Fragen haben wir hier immer ein offenes Ohr... :)

huschi.
 
Back
Top