Tomcat-webapps installieren unter Plesk (ohne war-datei)

franc

Member
Hallo,
ich habe einen VPS mit Suse 10.0 auf dem Plesk 8.1 läuft. Und das Tomcat-Modul. Ich will jetzt eine Tomcat-Anwendung hochladen, aber nicht als .war-Datei, weil ich sie noch konfigurieren muss.
Wo muss ich die dann hinspeichern, damit sie vom Tomcat erkannt wird?
Unter
/usr/share/tomcat5/psa-webapps/meinedomain.tld/meine_anwendung
oder
/srv/www/tomcat5/base/webapps/meine_anwendung
tut sich nichts.
Wenn ich sie ganz normal wie von Plesk vorgesehen als .war hochlade gehts. Aber auch nur über Port 9080, ich will die Anwendung aber über https laufen lassen.
Ich hab gelesen, dass Plesk den Tomcat über mod_webapp mit dem apache verbindet,
--- aber ab version 8 verwendet plesk mod_jk
http://kb.swsoft.com/article_57_1575_en.htm
---
kann mir da jemand einen Tip (oder Link) geben?
Vielen Dank,
gruss franc walter

Last edited by a moderator:
Ja bittschön! Weiss das denn gar niemand???
Die halbe Welt verwendet Plesk, und die andere Hälfte den Tomcat, das kann doch nicht sein, dass es da keine ganz einfache Lösung gibt!?
Oder verwenden 'echte' Administratoren KEINEN Plesk?

Ein Grund warum keiner Antwortet: Du hast zu früh gepushed.
Ein weiterer Grund: Du sagst selbst: entweder Plesk oder Tomcat. :)
Noch ein Grund: Es mangelt an Fehler-Meldungen. Sowohl, was Dein Browser Dir sagt, als auch, was in den Logfiles steht.

huschi.

Hallo huschi,
ich dachte, dass das ein ganz allgemeines Problem sei, bzw. eine ganz allgemeine Frage, die jemand gleich wüsste, der mit Plesk und Tomcat zu tun hat:
Wie kann ich eine JSP-Webapplikation nicht als .war-Datei, sondern ungepackt als 'webapp' in das von Plesk gesteuerte Tomcat-Modul einbinden?
Plesk sieht nämlich nur die Verwendung von war-files vor, was wie erwähnt sehr unpraktisch ist.
Im 'normalen' Tomcat ist eine solche Anwendung einfach im webapps-Unterverzeichnis von Tomcat untergebracht, nicht so unter Plesk.
Da muss ich zuerst die webapp.war hochladen und dann die (manuell lokal oder erst auf dem server entpackte) webapp unter:

/usr/share/tomcat5/psa-webapps/<meine_domain>/<meine_webapp>

speichern und unter:

/etc/tomcat5/base/PSA/<meine_domain>/<meine_webapp>.xml

docBase einstellen (von <meine_webapp>.war nach <meine_webapp> und pfad anpassen: psa-wars nach psa-webapps). Und das weiss anscheinend niemand.
Eigentlich wäre das eine Frage an den Plesk-Support, die müssten es auf jeden Fall wissen.

Last edited by a moderator:
...
Noch ein Grund: Es mangelt an Fehler-Meldungen. Sowohl, was Dein Browser Dir sagt, als auch, was in den Logfiles steht.
huschi.
Hallo Huschi,
Fehlermeldungen kann ich aber erst erhalten, wenn sie erzeugt werden. Solange die Tomcat-Anwendung noch gar nicht installiert ist, kann kein Fehler erzeugt werden.
Und genau das war ja meine Frage, wie man die installiert, die Anwendung (s. OP).
Gruss franc

Zuerst: Ich habe keinen Server unter meiner Fittiche der Tomcat und Plesk gleichzeitig laufen läßt. Daher kann ich nur vermuten oder raten.

Wenn es per WAR-File funktioniert, bleibt die Frage: Was hindert Dich daran ein ordentliches WAR-File zu erstellen? Die Konfiguration kann man doch auch schon vor dem Deploy vornehmen.
Zum anderen: Wo wird dann dieses WAR-File auf dem Server gespeichert?
Letztendlich arbeitet Tomcat nicht mit den Dateien aus dem WAR sondern mit dem ausgepackten Verzeichnis. D.h. eine nachträgliche Konfiguration läßt sich auch auf dem Server ausführen.

huschi.

Zuerst: Ich habe keinen Server unter meinen Fittichen, der Tomcat und Plesk gleichzeitig laufen läßt. Daher kann ich nur vermuten oder raten.
Ich verstehe. Ich bin auch überhaupt nicht glücklich über dieses Tomcat-Plesk-Plugin.
Aber das auszuschalten kann vielleicht verheerend sein, weil der Plesk auch den Tomcat nutzt. Ich habe Angst vorm Plesk ;-)

Wenn es per WAR-File funktioniert, bleibt die Frage: Was hindert Dich daran ein ordentliches WAR-File zu erstellen? Die Konfiguration kann man doch auch schon vor dem Deploy vornehmen.
Ja, so habe ich es ja gemacht, aber wenn man was in der Web.xml ändern will, muss man die Änderung neu ins War-File packen und das War-File neu hochladen.
Und das ist echt umständlich. Wenn z.B. das War-File 20 MB gross ist und das Hochladen wg. (durchaus berechtigtem) Timeout erst beim 10. Mal klappt.

Zum anderen: Wo wird dann dieses WAR-File auf dem Server gespeichert?
Letztlich arbeitet Tomcat nicht mit den Dateien aus dem WAR sondern mit dem ausgepackten Verzeichnis. D.h. eine nachträgliche Konfiguration läßt sich auch auf dem Server ausführen.

Das warfile wird (wenigstens bei uns, das ist ein suse 10.0 mit plesk 8.3) unter:
/var/cache/tomcat5/base/work/PSA/
(teilweise) entpackt. Die Datei Web.xml ist nämlich nicht mehr zu finden (wird vom Plesk wohl nur in den Speicher geladen).
Vielleicht könnte man es ja irgendwo konfigurieren, aber wo?
Dieses Tomcat-Plesk-Plugin ist einfach nicht für Entwickler gedacht.

Gruss franc

Aber das auszuschalten kann vielleicht verheerend sein, weil der Plesk auch den Tomcat nutzt.
Interessante Theorie. Meines Wissens basiert die Plesk-Oberfläche auf PHP4.

Die Datei Web.xml ist nämlich nicht mehr zu finden
Das kommt mir allerdings komisch vor. Aber evtl. wird das ganze WEB-INF-Verzeichnis woanders hin verlegt?

huschi.

Interessante Theorie. Meines Wissens basiert die Plesk-Oberfläche auf PHP4.
huschi.

Du hast recht, ich habe mich offensichtlich getäuscht. Wenn ich den Tomcat abschalte, läuft der Plesk ja immer noch, wie kurzsichtig von mir :eek:

Das kommt mir allerdings komisch vor. Aber evtl. wird das ganze WEB-INF-Verzeichnis woanders hin verlegt?
huschi.

Das WEB-INF Verzeichnis finde ich, aber keine Web.xml darin

Wohin entpackt Tomcat seine Applikationen?

Hallo, ein ähnliches Problem hier.

Ich fahre Ubuntu 6.06 mit Plesk 8.3.0 und Tomcat 5 (ist integriert in Plesk).
Wenn ich nun eine Applikation (.war Datei) via Tomcat installiere läuft auch alles glatt. In den meisten Fällen sind die Applikationen sofort ready-to-use. Jetzt muss ich nach einer Installation jedoch die config.xml im WEB-INF Ordner der Applikation anpassen. Problem: Ich finde diese Datei nicht !?

Ich habe herausgefunden, dass Tomcat folgendes anlegt:
/var/cache/tomcat5/PSA/domain.tld/applikation-name
Darin enthalten ist auch der Ordner "WEB-INF" jedoch enthält dieser nur weitere Ordner "classes" und "lib". Die Datei (oder eine zu editierende xml) "config.xml" der installierten Applikation ist nicht auffindbar.

Weiß jemand wo Plesk/Tomcat diese Daten speichert?

Danke!

Hallo,
vermutlich im Arbeitsspeicher (also unerreichbar).

Mein Tip, wenn du noch nicht viel Tomcat-Anwendungen laufen hast:
hau dieses Plesk-Plugin raus und installiere den "echten" Tomcat.

Du kannst Dir damit viel Zeit sparen. Bei diesem völlig undokumentierten Plugin ist alles anders als im Tomcat (wg. Plesk) und im Plesk-Support kriegst du gar keine Hilfe.
Das ist m.E. überhaupt nichts für den produktiven Einsatz (eher Spielzeug).

Gruss franc

Das ist ja total beschleudert!

Hast du Erfahrung mit der Installation von Tomcat auf einen VServer mit Plesk 8.3.0 und eaktiviertem Tomcat-Modul? Geht das so "ohne weiteres gut"?

Danke.

Nein, leider. Leider, weil ich mich da schon viel geärgert habe und alles so lange gedauert hatte.
Jetzt sind halt alle Tomcat-Anwendungen konfiguriert und ich habe wenig Lust alles nochmal einzurichten.
Aber wenn du noch am Anfang bist, dann deinstalliere das beschuckte Plugin im yast2 (psa-tomcat-configurator) und schreibe deine Konfigurationen selbst.

Back