Tomato Firmware und VLAN trunking

Ben.

Registered User
Hallo,

Nutzt von euch jemand Tomato als Firmware auf einem Access Point in Verbindung mit VLAN?

Ich habe ein Problem und komme hier nicht weiter. Und zwar sollen zwei Tomato-Access Points hintereinander geschalten werden.

Das sieht dann etwa so aus:

Kann mir jemand helfen?

Attachments

• vlans-routing-3.gif
    vlans-routing-3.gif
    20.9 KB · Views: 198
Was für Accesspoints sind es? Habe da mal mit einem router gekämpft und nach mehreren Stunden im Internet die Info gefunden, dass der garkein VLAN kann (weiss aber nicht mehr welches Modell das war)

Ich habe zwei ASUS RT-N66U im Einsatz.

Folgendes funktioniert mit einem AP hinter pfSense:
- VLANs konfiguriert in pfSense
- VLAN 0, 1 und 2 auf dem WAN-Port (tagged => trunk)
- WLAN via Bridge auf VLAN 1 gelegt

Die Pakete kommen bei pfSense korrekt getagged an.

Nun habe ich den zweiten AP identisch konfiguriert, allerdings habe ich hier VLAN 0, 1 und 2 sowohl auf dem WAN-Port (zur Firewall) und auf dem LAN-Port 1 (jeweils als Trunk) konfiguriert.

Der AP1 ist dann auf Port 1 mit dem AP2 verbunden. AP2 alleine an pfSense funktioniert auch. Sobald ich dann den AP1 in den Port 1 von AP2 einstöpsel geht nichts mehr.

Hallo Ben,

kannst du das mal "aufmalen"?

Klingt irgendwie nach ner Schleife oder fehlenden Route / Information wann welches Interface taggen soll.

Gruß
Markus

Wird das mit diesen Angaben klarer?

Attachments

• Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    33.7 KB · Views: 158
  • AP2.jpg
    AP2.jpg
    84.4 KB · Views: 152
  • AP1.jpg
    AP1.jpg
    68.5 KB · Views: 141
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere musst du VLAN 0 aus der ganzen Sache raus nehmen und es kann damit zusammen hängen.

Also lediglich VLAN 1 und VLAN 2 einkonfigurieren und noch mal testen.

Gruß
Markus

Ich muss die WAN-Bridge mindestens einem VLAN zuweisen. Dafür dann die 3 nehmen, sprich die 0 darf nicht verwendet werden?

Ich weiß nicht, wie das bei Tomato ist nur ist häufig VLAN0 ein übergeordnetes VLAN und sollte bei der Einrichtung von mehreren VLANs nicht verwendet werden.

Erstelle doch testweise noch mal ein drittes und teste.

Gruß
Markus

Das ist eher ein Cisco-Problem, daß das Primary VLAN immer VLAN 0 sein muß. Im vorliegenden Fall ist es ja anders.

Back