Todserver

scsi

New Member
Hallo, Ich habe da eine "dumme" Frage :)
Kann man einen Server benutzen ohne diese ins Internet zu verbinden ?

Ich habe zuhause 4 Pc´s und möchte diese an diesen Server verbinden.
Ich will keinen Zugriff übers Internet. Alles Local

Danke

Klar funktioniert das, dass du einen Server in einem Netzwerk betreibst.

Irgendwie ist deine Überschrift einmal sehr komisch und dein Text auch ;) - Versuche einmal dein Problem etwas besser zu beschreiben ;)

Hi Firewire2002,
Ich möchte den Server als Mysql-Datenbank benutzen worauf alle Zugriff haben.
Die Php-Scripte laufen aber auf allen Pc´s die mit dem Internet verbunden sind.
Das heißt, die Daten werden vom Internet heruntergeladen und auf dem Server abgelagert.

Darkdream,
Hat´s jetzt geklappt? :)

Hallo!

Wo ist das Problem. Einfach den Router so konfigurieren, daß nur die PC's Internetzugang bekommen die diesen auch benötigen.

Gruß flyingoffice

Deine Sätze sind sehr schwammig.
Wo steht der Server nun genau? (bei dir unterm Schreibtisch oder bei irgendeinem Hoster)
Was ist bei dir bereits an Netzwerktechnik in betrieb?

PS: Das Internet ist kein Gegenstand, sondern nur eine erdachte Bezeichnung für den Verbund von Rechnern.

Edit:
Was ist eigentlich dein Problem?

flyingoffice, die Pc´s sind alle so konfiguriert dass sie alle Internetzugang haben.

Firewire2002, Ich habe noch keinen Server. Den bekomme ich nächste Woche.
Der wird dann bei mir unterm Schreibtisch stehen.

Ich habe hier 4 Pc´s. Sie verfügen alle über eigene Internet-Verbindung. Sie haben alle eigenen Modem und sind auch nicht irgendwie über Netzwerkkabel aneinander verbunden. Ich möchte sie auch nicht aneinander verbinden.

Ich möchte diese 4 Computer an den Server verbinden wo sich der MySql-Datenbank befindet. Man wird über Internet keinen Zugriff zum Server haben.

Ob das möglich ist, wollte Ich fragen

Unter den Voraussetzungen hast du wohl nur eine Chance...

1. In jeden Rechner eine 2te Netzwerkkarte einbauen...
2. Managebaren Switch z.B. Cisco Catalyst 3750 kaufen... Preis ca. 3000 Euro
3. Jeden Rechner und den Server in ein eigenes VLAN hängen...
4. So einrichten dass die VLANs der Rechner nur auf das VLAN vom Server zugreifen können - aber nicht untereinander zugreifen können...

Mfg

Stefan Schuster

Also nachdem übertriebene bzw. falsche Antworten gegeben wurden, will ich mal wieder etwas Ordnung hier rein bringen.

Preiswerteste Variante wäre du nimmst eine Vernetzung der Rechner untereinander in kauf.
Dafür wäre für jeden Rechner (inkl. Server) eine Netzwerkkarte erforderlich und ein Switch, sowie für jeden Rechner ein Netzwerkkabel.

Nächste Variante wäre du nimmst 8 Netzwerkkarten.
Jeweils eine für die Workstations und 4 für den Server, bzw. eine Netzwerkkarte mit 4 Ports für den Server.
Und 4 Netzwerkkabel dazu.

Weitere Variante wäre, ein WLAN.
Dafür brauchst du für jeden Rechner ein WLAN-Adapter sowie ein Access-Point.
Notfalls wäre auch ein Ad-Hoc WLAN denkbar; dann würde man auf den Access-Point verzichten können.

ISSchuster's Variante ist denkbar, allerdings gibts die Switchs die dafür geeignet sind auch für einen Bruchteil des Preises.
(3Com OfficeConnect weit unter 300€)

1. In jeden Rechner eine 2te Netzwerkkarte einbauen...

Also wenn ich scsi richtig verstanden habe, sind im Moment noch gar keine Netzwerkkarten eingebaut bzw. sie werden nicht verwendet.

Wobei es bei dem Switch doch auch möglich sein sollte, es so zu konfigurieren, dass es mit einer Netzwerkkarte geht, oder?

Sie haben alle eigenen Modem und sind auch nicht irgendwie über Netzwerkkabel aneinander verbunden. Ich möchte sie auch nicht aneinander verbinden.

1. Warum haben alle ein eigenes Modem?
2. Wird das Modem für den Zugang zum Internet genutzt? Oder wählen sich die Rechner wo anders ein?
3. Warum sollen die Rechner nicht verbunden werden?
4. Ich habe immernoch nicht verstanden was du genau vorhast.

Hallo scsi,

Dein letztes Posting hat, wie Du siehst schon einige Antworten produziert, die konkreter auf das Thema eingehen.

Da wir aber nicht die Hintergründe kennen
- warum die Rechner nicht vernetzt werden sollen
- warum jeder ein eigenes Modem hat
- wieso der Server nicht im Internet stehen soll
etc.

Sind hier alle noch etwas Konfus. Wir beantworten Dir Deine Fragen gerne, aber versuch mal wesentlich mehr Hintergrundinfos zu geben.

Bis dahin,

Sinepp

hallo an alle, danke für die antworten.

firewire, ich habe das gemacht was du gesagt hast, es funktioniert :)

4 netzwerkkarten (20 euro), 4 netzwerkkabeln (14 euro), 1 switch mit 5 anschlüsse (30 euro).
somit habe ich alle rechner an den server verbunden. jetzt habe ich zugriff auf den mysql datenbank.
--------------
schakal2k,
1. alle haben getrennte internet verbindungen. der eine ist bei t-online, der andere bei arcor ...
3. weil sie das nicht brauchen
---------

Back