To:-Feld im Envelope bei email-Versendung mit Postfix ändern.(Name, nicht Adresse)

alexunil

New Member
Hallo liebes Forum,
ich hab hier einen Kunden der möchte das alle eMails die rausgehen als Absender so aussehen:
Firmaxy Gmbh <mail@firmaxy-gmbh.de>

eMailaddresse umschreiben ist ja kein Problem, aber der Name wird ja normalerweise vom mailclient gesetzt und "normalerweise" gibts keinen Grund den umzuschreiben.

Es soll wirklich so sein das alles was rausgeht den offiziellen Firmennamen haben soll und es ist ein eigener Postfix-Mailserver.

Vielleicht bin ich ja nicht der erste der so was lösen muss.

Gruß
Alexander Gehrer

In der Datei ADDRESS_REWRITING_README (häufig im Verzeichnis /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES/ zu finden), findest Du alles was Du brauchst unter dem Abschnitt "Generic mapping for outgoing SMTP mail". Dort findest Du auch den Hinweis auf die Man-Page von generic (man 5 generic), falls das Beispiel im README nicht ausreichen sollte oder Du die Datei nicht hast und Google sie Dir nicht finden kann ;)

EDIT: Ich sehe gerade, dass das nicht ganz ausreicht. Du könntest allerdings das ganze durch einen Filter jagen. Das Programm "formail" aus dem Paket procmail könnte das evtl. für Dich erledigen.

Last edited by a moderator:
Danke für die Antwort. Ich find nur einfach nicht wie ich alle ausgehenden eMails durch einen Filter jage. Da ich die mails zur Sicherung auch noch in ein extra Postfach legen soll bräuchte ich eigentlich nur die Möglichkeit alle ausgehenden Mails durch procmai zu jagen. Das ist sicher ganz einfach zu finden - ich finds aber nicht.

Alex

Kleiner Tipp: Der mit content_filter angegebene Dienst wird auch bei ausgehenden E-Mails ausgeführt. Ebenso existiert die Option always_bcc...

Danke für den Tipp, das Problem treibt mich in den Wahnsinn.
Ich habs jetzt mit bcc an einen benutzer weitergeleitet und in dessen .procmailrc abgeändert und mit sendmail versendet:

:0f
* ^From:.*@firmaxy-gmbh.de
| formail -I "From: Firma XY GmbH <mail@kadorpartner.de>"

:0w
| $SENDMAIL -t

Aber das Original wird halt natürlich auch versendet. Ich geh jetzt lieber schlafen, vielleicht fällt es mir ja morgen wie Schuppen von den Augen.
Danke
Alex

Back