To:-Adresse aus Header übernehmen??

hws

New Member
Hallo,
wir haben eine Domain bei einem Provider, der nur eine beschränkte Anzahl an Email-Adressen erlaubt. Da wir selbst einen Mailserver (Postfix) betreiben, habe ich beim Provider eine Wildcard-Weiterleitung eingerichtet, die aber leider nur mit einem Dummy-Eintrag möglich ist.
Das Problem ist nun, dass bei uns im Envelope natürlich die Dummy-Adresse ankommt, ich möchte aber gern die richtige Adresse aus dem Mail-Header ziehen und die Mail an den richtigen Empfänger weiterleiten.
Gibt es dafür eine Einstellung bei Postfix oder Procmail?

Danke für alle Hinweise
hws

PS: Sorry, falls dies Thema schon behandelt wurde, habe nichts gefunden...

Last edited by a moderator:
Hallo,

postfix kann das mit "header_checks". Mittels regulärer Ausdrücke kannst du im Header das Gewünschte suchen. Triff dies zu, kann du es mit der Aktion "REDIRECT" an eine andere Adresse umleiten.

Mit procmail sollte so was auch möglich sein. Ich würde aber aus mehreren Gründen die Bearbeitung via Postfix bevorzugen.

Gruß

Bernd

Hallo,

postfix kann das mit "header_checks". Mittels regulärer Ausdrücke kannst du im Header das Gewünschte suchen. Triff dies zu, kann du es mit der Aktion "REDIRECT" an eine andere Adresse umleiten.

Mit procmail sollte so was auch möglich sein. Ich würde aber aus mehreren Gründen die Bearbeitung via Postfix bevorzugen.

Gruß

Bernd

Danke! So eine schnelle Antwort überrascht mich.
Prima, dass es machbar ist. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wie und wo ich was eintragen muss, da ich bisher die Konfigurationen vorwiegend mit Yast und Webmin erledigt habe.
Falls jemand also "zufällig" noch ein fertiges Beispiel bereitliegen hätte, wäre ich äußerst dankbar für weitere Hinweise.

Gruß
hws

In der /etc/postfix/main.cf folgendes hinzufügen:

header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks

Und in der Datei /etc/postfix/header_checks ungefähr folgendes:

/^Subject: Wichtige Nachricht/ REDIRECT [email protected]

(Dies ist ein Beispiel, um das Subject zu filtern und dann an eine andere Email-Adresse umzuleiten. Du musst das entsprechend dem Headerteil, in dem die entsprechnde Email steht, anpassen.)

Vielen Dank.
Ich muss mich halt mal in die regulären Ausdrücke einarbeiten.
Irgendwie muss ja auch der in der To:-Zeile stehende tatsächliche Empfänger in das REDIRECT übernommen werden.
Nochmals danke und
Gruß
hws

Neben To: gibt es auch noch Cc: und Bcc:. Mit letzterem versagt der Filter dann völlig.
Gibt es nicht die Möglichkeit, beim Provider einen MX-Eintrag auf den Server zu setzen? Oder besser gleich beim Provider nur den Webspace zu mieten und die Domain auf einen "vernünftigen" Registrar umzuziehen?

Du ignorierst, dass Mails auch per Cc: adressiert werden können. Oder per Bcc:
In letzterem Fall gibt es gar keine Headerzeile, die den ursprünglichen Adressaten enthält. Dieser ist nämlich eine Information aus dem Envelope, der bei der Zustellung im Postfach verloren geht.

Deshalb gibt es Programme wie fetchmail, welche sehr ausgefeilte Magien einsetzen um den ursprünglichen Adressaten zu ermitteln.

Die erste Anlaufstelle sind dabei die Received-Zeilen, welche den Adressaten enthalten. Das sieht in etwa so aus: "received from <remote host> by <myself> for <recipient>"

Wenn du mal eine per Bcc: erhaltene Mail als puren Text anschaust wirst du sehen, was ich meine.

Blöde Frage: Bietet dieser Hoster keine Catchall-Adresse an, die Du weiterleiten kannst bzw. jede paar Minuten über POP3 die neuen Mails abholen kannst?

Back