tmp Ordner zu voll

NM78

New Member
Hallo, ich hatte eben folgendes Problem:

Aufgrund eines Problems damit ein Backup vom 1&1 Backup Server auf meinen Root Server zu kopieren lag im tmp Ordner eine ca. 1 GB Datei mit den Teilen vom Backup (insgesamt über 2,2GB).

Ich wollte also einfach im Plesk Bereich ein Backup herunterladen, dies wurde aber nach einer Weile mit der Fehlermeldung abgebrochen:

pmm-ras error (Error code = -6):
== STDOUT ====================

==============================
== STDERR ====================
terminate called after throwing an instance of 'plesk::CurlException'

Meine eigentliche Frage ist nun, ob es für den TMP Ordner eine Begrenzung gibt? Anscheinend war es anschließend nicht mehr möglich, andere Dokumente in dem Ordner zu speichern so, dass ich z.B. auch im PHP die Fehlermeldung bekam (beim raufladen von Dateien), dass die Festplatte voll sei.

Eigentlich ist in allen Partitionen genug Platz damit ein 2,2 GB großes Backup in den tmp Ordner kopiert werden kann.

Ich bin mir nur bei 1&1 nicht so sicher, denn das srv Verzeichnis war da in der Standardeinstellung auch nur auf eine kleine Partition gemountet anstatt auf den großen Teil der Festplatte. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo!
Sprechen wir von dem /tmp Ordner oder einem Ordner Namens tmp? Was sagt denn ein df -h?

mfG
Thorsten
 
Wir sprechen von DEM /tmp Ordner.

Hier die Ausgabe von df -h:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1 9.2G 705M 8.1G 8% /
udev 3.9G 84K 3.9G 1% /dev
/dev/sda5 9.4G 5.3G 4.2G 56% /usr
/dev/sda6 9.4G 315M 9.1G 4% /var
/dev/sda7 902G 14G 889G 2% /srv
none 1.0G 0 1.0G 0% /tmp
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /usr/local/psa/handlers/before-local
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /usr/local/psa/handlers/before-queue
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /usr/local/psa/handlers/before-remote
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /usr/local/psa/handlers/info
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /usr/local/psa/handlers/spool

Edit: Oh, da stehts ja, der tmp Ordner hat nur 1 GB. Wie kann ich den mit auf die sda7 legen? Da sind noch über 800 GB frei.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
So wie ich das sehe (ich mag mich irren) ist dein Verzeichnis /tmp direkt auf dein RAM gemountet (1GB). Dein Speicher ist aber dummerweise voll und eine Swappartition schein nicht vorhanden zu sein.

Was sagt free?

mfG
Thorsten
 
Ram sind eigentlich 8GB eingebaut...

free sagt:
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       8165160    4986548    3178612          0      10284    4635952
-/+ buffers/cache:     340312    7824848
Swap:      1959920         52    1959868
 
Last edited by a moderator:
Danke für Deine schnelle Reaktion!

/dev/sda1 / ext3 defaults,usrquota 1 1
/dev/sda2 none swap sw
/dev/sda5 /usr xfs defaults 0 2
/dev/sda6 /var xfs defaults,usrquota 0 2
/dev/sda7 /srv xfs defaults,usrquota 0 2
devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /tmp tmpfs size=1g 0 0
 
Hallo!
Also mal vom eigentlichen Problem ausgehend würde ich die Größe für /tmp eigentlich nicht ändern. Was genau hast du mit der besagten Backup Datei vor? Das ist mir noch nicht ganz klar. Willst du sie (lokal) herunterladen? Dann würde ich sie aus /tmp verschieben.

mfG
Thorsten
 
Ich wollte eigentlich nur eine Backupdatei direkt aus dem Plesk Interface (9.5.3) herunterladen. Die Backups liegen auf einem externen FTP Server (bei 1&1 im Rechenzentrum, da kommt man nur über den Rootserver ran). Ich glaube Plesk kopiert in so einem Fall automatisch erstmal die Backups in den lokalen tmp Ordner und stellt sie erst anschließend für den Download zur Verfügung. Ist das so?

Was kann ich da machen, es kann gut sein, dass die Backups in der nächsten Zeit noch größer werden.

Soll ich die Backups lieber manuell auf den Server kopieren und danach herunterladen und Plesk dafür außen vor lassen?
 
none /tmp tmpfs size=1g 0 0
/tmp wird als tmpfs (also im RAM) gemounted und bekommt eine feste Grösse von einem Gigabyte (size=1g) zugeordnet. Das dort kein 2,2 GB File abgelegt werden kann, sollte jedem klar sein. Nimm stattdessen /var/tmp dort ist Platz genug.
 
Hallo!
Ich würde mir die Backupdatei (vom Server aus) via wget direkt vom Strato FTP Server holen. Den Ort, an dem Plesk seine Backups hinterlegt, sollte in der Pleskkonfiguration änderbar sein. Eventuell spielst du das Backup auch einfach über die Kommandozeile ein.

PS: An die Linux Spezialisten. Der Zusammenhang hier im konkreten Fall zwischen /tmp im RAM und Swap würde mich dennoch interessieren :).

mfG
Thorsten
 
Danke für Eure Antworten!

Naja, die /var Partition hat aber auch nur 9GB Platz d.h. falls die Backups doch mal noch größer werden wirds da auch schon wieder eng. Ich habe grade mal nachgesehen, inzwischen sind sie so 2,6 GB.

Kann man nicht irgendwie dem Plesk sagen es soll /srv/tmp oder was Vergleichbares nehmen? Bleiben die Einstellungen dann auch erhalten wenn Plesk geupdatet wird?
 
Hallo!
Ich würde mir die Backupdatei (vom Server aus) via wget direkt vom Strato FTP Server holen.

Alles klar, Danke! Es handelt sich übrigens um 1&1.

Den Ort, an dem Plesk seine Backups hinterlegt, sollte in der Pleskkonfiguration änderbar sein.

Du meinst die temporären Dateien von den Backups? Ok, ich werde mal schauen ob ich das irgendwie herausfinden kann. Wenn die Backups erstellt werden muss das ja auch woanders passieren, sonst könnte Plesk ja auch schon lange keine mehr erstellen.

Eventuell spielst du das Backup auch einfach über die Kommandozeile ein.

Auch da muss ich mal schauen wie das überhaupt geht. Ich mag Plesk ja vor allem weil man da nicht soviel mit Kommandozeilen hantieren muss. Man kann die Backups aber auch über das Webinterface wählen wenn sie irgendwo auf dem Server liegen, das sollte also klappen.
 
Hallo!
Du kannst Plesk doch sagen, es möge direkt mit dem 1und1 Backup FTP Server kommunizieren. Klar werden die einzelnen Backups kurzzeitig auf dem Server belassen - nach der Übertragung gelöscht.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Du meinst die temporären Dateien von den Backups?
Ich vermute hier liegt dein Denkfehler: Er wird das /tmp Verzeichnis nur zur Zwischenlagerung benutzten, wenn du es über die Webschnittstelle (aka Plesk Backup runterladen / hochladen) erledigst. Dann wird von PHP wohl das upload_tmp_dir genutzt werden.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Du kannst Plesk doch sagen, es möge direkt mit dem 1und1 Backup FTP Server kommunizieren. Klar werden die einzelnen Backups kurzzeitig auf dem Server belassen - nach der Übertragung gelöscht.

mfG
Thorsten

Hmm, ich habe nichts finden können um Plesk das mitzuteilen. Also wo man den Pfad für die Plesk Backups ändert.

Hallo!
Ich vermute hier liegt dein Denkfehler: Er wird das /tmp Verzeichnis nur zur Zwischenlagerung benutzten, wenn du es über die Webschnittstelle (aka Plesk Backup runterladen / hochladen) erledigst. Dann wird von PHP wohl das upload_tmp_dir genutzt werden.
mfG
Thorsten

Soweit ich weiß verendet Plesk einen eigenen Webserver inkl. PHP auf einem anderen Port. D.h. man könnte das auch nur für Plesk ändern. Ich weiß nur leider nicht wo bzw. so, dass es auch nach neuen Plesk Updates so bleibt.

EDIT: Ich werde meine Frage jetzt mal im Plesk Unterforum stellen. Vielen Dank hier! Ihr habt mir sehr gut geholfen das Problem einzugrenzen!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top