Hallo zusammen,
ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum Mitglied
Nun hab ich auch schon die erste Frage bzw. mein erstes Problem, wo ich gerade nicht mehr weiter komme.
Ich habe kürzlich erst Greylisting nach Huschis Anleitung installiert und es funktionier auch genau so, wie es soll.
Eben hat mich aber ein Dritter Kunde angerufen, der mir keine E-Mail schicken kann aufgrund eines TLS-Handshake-Fehlers.
Nun zu meiner Frage:
In Huschis Guide steht
das hab ich auch gemacht... und wie gesagt, nun läufts soweit auch. Email kommen an und gehen raus. Aber einige scheinen ein TLS Problem zu haben.
Laut ehlo wird nach TLS gelauscht.
kann es sein, daß ich mir mein TLS zerschossen habe, bzw. es durch das auskommentieren der Zeile nicht an das Greylisting angepasst wurde?
Wie kann ich die TLS-Fehler fixen?
Wäre schön, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum Mitglied
Nun hab ich auch schon die erste Frage bzw. mein erstes Problem, wo ich gerade nicht mehr weiter komme.
Ich habe kürzlich erst Greylisting nach Huschis Anleitung installiert und es funktionier auch genau so, wie es soll.
Eben hat mich aber ein Dritter Kunde angerufen, der mir keine E-Mail schicken kann aufgrund eines TLS-Handshake-Fehlers.
Nun zu meiner Frage:
In Huschis Guide steht
ACHTUNG! Auf Fehlermeldungen achten und entsprechend reagieren!
Z.B. folgende
tls.c:12: error: conflicting types for 'strerror'
/usr/include/string.h:256: error: previous declaration of 'strerror' was here"
Wird gelöst indem man in tls.c Zeile 12 auskommentiert.
das hab ich auch gemacht... und wie gesagt, nun läufts soweit auch. Email kommen an und gehen raus. Aber einige scheinen ein TLS Problem zu haben.
Laut ehlo wird nach TLS gelauscht.
kann es sein, daß ich mir mein TLS zerschossen habe, bzw. es durch das auskommentieren der Zeile nicht an das Greylisting angepasst wurde?
Wie kann ich die TLS-Fehler fixen?
Wäre schön, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Last edited by a moderator: