TLD auf Homeserver schalten

FischBoy13

New Member
Hallo,

Ich überlege mir einen eigenen Homeserver aufzustellen. Also nicht mieten.

Als Betriebssystem will ich Linux benutzen. Ich weis wie ich Apache installiere, aber nicht wie ich OHNE MEINEN SERVER ALS NAMESERVER EINZUTRAGEN eine .de domain aufschalten kann. Ich bin bereit geld auszugeben, is ja klar. Noch eins: Ich hab ne Feste IP.

Grüße FischBoy13

In dem Du die Domain bei einem entsprechenden Provider wie z.B. Schlundtech registrierst und dort in den DNS-Einstellungen Deine IP einträgst? Ein Nameserver bei Dir zu Hause wird nix nutzen.

Praktisch jeder Registrar bietet managed DNS an, sprich, du kannst einfach die Nameserver des Registrars verwenden und die Records über dessen Panel setzen.

Hast du eine statische IP-Adresse? Wenn nicht, DynDNS am Router einrichten und dann beim Domain-Provider einen CNAME-Record auf die DynDNS-Adresse setzen.

Schau im Post von TerraX - der hat Dir ein Beispiel genannt.

Ansonsten mach ein Gesuch im Marktplatz. Da kann man Dir offiziell Angebote machen.

Schlundtech bietet eine vernünftige, schörkellose Adminoberfläche, eine sehr große Anzahl von TLDs zu vernünftigen Preisen und man kann auswählen, ob man die Nameserver für Schlundtech (z.B. für solch einen Zweck) oder andere Nameserver verwenden will.

Für den avisierten Zweck ist es evtl auch sinnvoll, bei https://www.cloudflare.com einen Account anzulegen und die DNS Server im Schlundtech Panel auf Cloudflare umzulegen (man legt dann bei Cloudflare A, MX, etc. Records an, statt bei Schlundtech). Cloudflare kann man für diesen Fall entweder nur als reinen DNS Server betreiben, oder für Websites deren Reverse Proxy (geht dann bei Verwendung der Cloudflare DNS Server automatisch) verwenden, was folgendes bringt:
- Offloading von Site- und Datenbankaufrufen (insbesondere bei schmalem Upload nett)
- Webanalysetools
- Analyse und Abwehr von Bedrohungen

PFLICHTLEKTÜRE vor der Bestellung von IRGENDWAS ist aber http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System . Ein grundlegendes Verständnis wie der Hase läuft muss einfach da sein, sonst wird das nie was.

EDIT:
ZU BEACHTEN:
- Der Homeserver wird 24/7 dauerlaufen müssen
- Ohne Linuxkenntnisse wird auch ein Homeserver nix
- Portweiterleitung im Router auf die interne IP des Servers muss gemacht werden, sonst sind Dienste von aussen nicht ansprechbar
- Eine Überprüfung des Uploads ist nötig, bei zu geringem Upload macht ein Homeserver kaum Sinn

Last edited by a moderator:
Durch den MX-Eintrag bekommt man dennoch die wahre IP des Servers raus. Wenn kein E-Mail-Server auf der Kiste laufen soll, dann lass den MX-Eintrag weg.

Durch den MX-Eintrag bekommt man dennoch die wahre IP des Servers raus. Wenn kein E-Mail-Server auf der Kiste laufen soll, dann lass den MX-Eintrag weg.

Um keine Emails zu bekommen lässt man lieber den Mailserver (MTA) weg. Zustellversuche gibt es auch wenn man einen A-Record auf der Domain hat.

Back