TLD auf Home-Server aufschalten

Nero47474

New Member
Moin,
ich würde gerne meine TLD: example.com auf meinen Home-Server aufschalten. Nun habe ich bei Kabel Deutschland ja eine Dynamische Ip. Jetzt war meine Überlegung DDNS zu nutzen, aber dort bekomme ich ja so sch.... Domain wie: example.no-ip.org. Jetzt meine Frage: Ist es möglich die TLD auf den DDNS Service aufzuschalten und der dann wiederum auf meinen Server?

Oder gibt es Alternativen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Nero47474

Du verwendest No-IP und machst bei Deiner TLD einen CNAME Record auf diese Adresse.

Z.B.: home.meinedomain.de CNAME beimirzuhause.no-ip.org

Folge: beide Subdomains (Du kannst natürlich auch meinedomain.de verwenden) werden gleichgeschaltet, wann immer die NO-IP Adresse sich ändert, ändert sich auch die IP für die eigene TLD (Sub)Domain.

Du kannst natürlich auch meinedomain.de verwenden
Mit CNAME-Verwendung ist das nicht RFC-konform. Funktioniert aber generell trotzdem sofern der Nameserver mitspielt.

Einige Provider erlauben, mittels Verwendung, ein DynDNS-Erlebnis mit einer eigenen Domain - generell aber nicht kostenfrei.
Alternativ kannst du deinedomain.de auf www.deinedomain.de umleiten lassen und dort dann RFC-konform CNAME verwenden.

Was er meint ist dass TLD der "com" Teil deines Beispiels wäre.
Deine Domain ist technisch gesehen eine Subdomain von "com", also eine SLD (Second-Level Domain) nicht eine TLD (Top level domain)

Back