tld auf eigenem Server leiten/hosten...

CPNAir

New Member
Hallo SSF-Forum...
Ich lesse mich jetz schon den halben tag durch unzählige beitrage und komme aber nicht wirklich weiter...
Eventuell wurde das auch bestimmt schon mal besproch, wenn ja dann Sorry, ich habe leider nicht das passende gefunde, oder gefunden, aber nicht wirklich verstanden....

Also legen wir mal los...
Ich habe hier ein W2K3 Server mit Appache, MySQL, hMailServer und DynDNS am laufen. Welches auch soweit alles über DynDNS.Domain.com zu erreichen ist.

Jetzt habe ich aber auch noch bei alfahosting.de, ein Webspace am laufen, was ich eigentlich nicht mehr wirklich brauche, da ich ja nen eigenen Server am Laufen habe.

Was kann ich jetzt noch machen, damit ich meine Domain von alfahosting.de auf meinen Server legen kann.
Denn Mail und Web zugriffe sollen über meinen Eigenen Server laufen.
Es ist ja verschwendung von Geldern, wenn man zwei sachen parallel laufen lässt.

Wer kann mir den da jetzt weiter helfen?
Bin auch gerne Bereit mir noch was zu Installieren, oder was zu zu legen, wenn was benötigt wird.
Vielleicht fehlt mir ja einfach nur noch was...

VG Andre

Hi,

als aller erstes benötigst du am besten eine feste IP-Adresse, da über dynamische IPs Versende Mails häufig als Spam aussortiert werden.

Um eine TLD auf dein Setup zu routen benötigst du einen Anbieter bei dem du die DNS Einträge ändern kannst (mind. A und MX Records) damit du diese dann auf deine IP weiterleiten kannst (Ja, ein C-Name auf die DynDNS Adresse würde auch funktionieren).

Eine gute Firewall wäre auch nicht schlecht (und viel Geld für die Stromrechnung und geduldige User aufgrund der schmalen Leitung).

Wenn Du mit der Domain bei Alfahosting bleiben willst, kannst Du in den reinen AlfaDNS-Tarif wechseln.
Du trägst dann im DNS-Manager für die Domain ein:
Code:
Domain.com.   IN MX 10 Domain.DynDNS.com.
*.Domain.com. IN CNAME Domain.DynDNS.com.

@ fbartels...

bei meinem alfahosting Webspace könnte ich die Records A - MX - oder CNAME sowie NS ändern...
Allerdings bin ich da noch etwas im unklaren, wie ich da was eintragen soll...
Siehe hier:
1269630400_dnsserver-screenshot.jpg

@ Whistler...
Das mit dem Alafa-DNS wäre natürlich auch ne gute Sache, das werde ich mir gleich mal ansehen... Doch noch noch mal kurz zur verständniss...

Code:
Domain.com.   IN MX 10 Domain.DynDNS.com.
*.Domain.com. IN CNAME Domain.DynDNS.com.

die daten soll ich dann mit meinen Daten austauschen... Richtig??? Also...

Code:
cpnair.de.   IN MX 10 cpnair.selfip.com.
*.cpnair.de. IN CNAME cpnair.selfip.com.

danke schon mal an alle für die Hilfe...

korrekt. Bei den DNS Einstellungen bei Alfa muss ich aber passen. Sehr transparten sieht es dort aber nicht aus.

PS: sobald du dort dein Webspace Paket kündigst, bleibt aber immernoch das Problem "Mail + dynamische Adresse"

ich habe jetzt mal versucht meine Records zu ändern...
was leider nicht ganz möglich war....

die eingabe mit *cpnair.de. oder cpnair.de. nimmt er nicht an...
es geht nur mit cpnair.de

also habe ich jetzt den
CNAME: cpnair.de cpnair.selfip.com
MX: cpnair.selfip.com 10

eingestellt... was mache ich falsch den es funkt leider nicht das er es auf meinen Server leitet...

Also ich habe es jetzt noch mal versucht...
habe noch mal nen grafik gemacht....
In der Linken Spalte kann ich nur die Domain cpnair eintragen...
Wenn ich *.cpnair.de. oder cpnair.de. eintrage, sagt er immer KEINE GÜLTIGE DOMAIN...

1269640770_screenshot_kopie.jpg

Back